Neuer Blog: digitales Marketing für das Gesundheitswesen
Erlangen, Mai 2010 - Spirit Link Medical geht jetzt mit www.digitaleshealthcaremarketing.de online. Der deutschsprachige Blog beleuchtet fundiert und anschaulich Trends und Themen rund um digitales Marketing für das Gesundheitswesen. Er richtet sich dabei an Marketing-Experten aus den Branchen Pharma und Medizintechnik.
Das sechsköpfige Blog-Team bei Spirit Link Medical setzt sich zusammen aus Experten für die Bereiche Ärzte- und Patienten-Websites, Social Media und Communities, SEO/SEM sowie medizinische Redaktion. Ziel des Blogs ist es, den Austausch und Dialog zwischen den Akteuren in diesem dynamischen Umfeld zu fördern.
Die Zahlen sind beeindruckend: Alleine in Deutschland werden pro Minute weit mehr als 6.000 Suchanfragen nach Gesundheitsthemen bei Google gestartet. Über 90 Prozent der europäischen Ärzte sind zu professionellen Zwecken online. 74 Prozent davon beziehen bereits medizinische Informationen aus Social Media-Quellen.
Die meisten Unternehmen im Gesundheitswesen kennen die zunehmende Bedeutung des Internet - und dennoch befinden sich momentan viele von ihnen in einem Dilemma. Einerseits sind sie sich bewusst, dass digitales Marketing immer wichtiger wird und neue Möglichkeiten eröffnet. Andererseits sehen sie sich mit Regularien wie dem Heilmittelwerbegesetz und der Nebenwirkungsmeldepflicht konfrontiert. Diese Rahmenbedingungen führen dazu, dass das große Potenzial des Webs für das Gesundheitswesen oft noch zögerlich genutzt wird.
Mit dem Blog "Digitales Healthcare Marketing" möchte Spirit Link Medical über Möglichkeiten und Grenzen von digitalem Marketing im Gesundheitswesen informieren und einen Beitrag zur aktuellen Diskussion leisten. Das Blog-Team veröffentlicht hierzu regelmäßig Posts zu Trendthemen, Praxisbeispielen, Strategien und Technologien, Regularien sowie ethischen Aspekten.
"Wir laden alle Akteure im Gesundheitswesen, die sich mit digitalem Marketing beschäftigen, herzlich ein, sich aktiv einzubringen. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch von Meinungen und Ideen", erläutert Markus Hanauer, Geschäftsführer bei Spirit Link Medical.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!