Für Berater

Zone 2 Connect realisiert Serious Game für die DekaBank

Meerbusch, Juli 2010 - Zentrales Element des zu konzipierenden Lernspieles sind virtuelle Gespräche zwischen einem Sparkassenberater und seinem Kunden in typischen Beratungssituationen in einer Filiale, zu Hause oder am Telefon. Dabei befindet sich der Spieler in einer simulierten Frage- und Antwortsituation. Die von Zone 2 Connect entwickelte Basislösung wurde unlängst mit einem Comenius-Siegel bedacht und dabei als inhaltlich und gestalterisch herausragend hervorgehoben.




Der Berater soll im Spiel im Sinne einer optimalen Beratungsqualität die Kundenwünsche herausfiltern. Unter Anwendung seines Fachwissens kann er so eine Produktempfehlung aussprechen. Anhand der Kundenreaktion, sowie durch Gestik und Mimik seines Gesprächspartners, "lernt" der Berater auf spielerische Weise den erfolgreichen Umgang mit Kunden in der Beratungssituation und kann sein Know-how überprüfen.


Solche "Serious Games", also unterhaltende und gleichzeitig fordernde Lernanwendungen, gewinnen nach Auffassung vieler Experten in der Bildung immer mehr an Bedeutung. Thorsten Unger, Geschäftsführer von Zone 2 Connect, weist auf wichtige Erfolgsfaktoren hin: "Effektives Game-Based-Training besteht aus mehreren Elementen: eine herausfordernde Aufgabenstellung, ein attraktives Belohnungssystem und vor allem Spaß. Dies in Verbindung mit den Lerninhalten des Unternehmens stellt ein motivierendes Schulungstool dar", sagt Unger.


"Mit Zone 2 Connect hat sich der Anbieter durchgesetzt, der ein stimmiges und Erfolg versprechendes Gesamtkonzept vorgelegt hat. Dabei war uns neben Erfahrung auf dem Gebiet von Trainingsspielen auch eine realistische zeitliche Umsetzbarkeit wichtig", resümiert Uwe Graudegus, verantwortlich für das digitale Lernangebot der DekaBank.



"Als zentraler Asset Manager der Sparkassen-Finanzgruppe bieten wir den Sparkassen auch Informationen und Unterstützung bei der Beratung zu unseren Produkten an. Hier haben wir neue Trainingsmöglichkeiten gesucht, die wir Beratern zur eigenständigen Nutzung zur Verfügung stellen können. Das Game-Based-Training hat uns als Weiterentwicklung des bisherigen eLearnings und durch die Kombination von Alltagsnähe, spielerischen Elementen und zeitlicher Flexibilität für den User überzeugt", erläutert Graudegus die Beweggründe für diese neue Initiative der DekaBank.


Um das Gelingen des Projektes zu gewährleisten, entwickelt Zone 2 Connect auch das Kommunikationskonzept, das den Mitarbeitern die Handhabung der Trainingslösung erklärt. "Es ist von elementarer Bedeutung, die Nutzer einer solchen Lösung im Rahmen einer internen Einführungskampagne abzuholen. Beides gehört für uns untrennbar zusammen", so Peter Schmidt-Dahlberg, verantwortlich für Kommunikation von Zone 2 Connect.