"Berufseinsteiger sind die Mitarbeiter von morgen"
Kaarst/Berlin, Dezember 2010 - Der deutsche Arbeitsmarkt ist für Berufseinsteiger oft nicht motivierend. Die weltweit agierende datango AG bietet Jugendlichen jedoch eine Perspektive. Der Anbieter von eLearning- und Electronic Performance Support-Systemen (EPSS) ist mit seiner Niederlassung in Kaarst bei Düsseldorf der größte Ausbildungsbetrieb in der Region. Auch am deutschen Hauptsitz Berlin werden Schulabgänger und Hochschulabsolventen gefördert. Daneben engagiert sich das Unternehmen für hilfsbedürftige Kinder, denen weit mehr als eine Arbeitsstelle fehlt.
"Berufseinsteiger sind die Mitarbeiter von morgen", sagt Oswald P. Zimmermann, CEO der datango AG. "Aus diesem Grund investieren wir in den Nachwuchs und bieten auch Quereinsteigern eine Chance. Denn letztlich zählen die Fähigkeiten und das Engagement", ergänzt Zimmermann.
Die "Initiative Nachwuchs" der datango AG umfasst derzeit die Ausbildung von etwa 25 Jugendlichen. Davon erhalten alle, die sich in dieser Zeit bewährt haben, die Möglichkeit auf eine Festanstellung. "Die Auszubildenden sollen neben ihrem eigenen Arbeitsumfeld und Berufsbild auch einen Einblick in andere Abteilungen erhalten - deshalb lassen wir sie zum Ende ihrer Ausbildung frei wählen, in welchen Bereich des Unternehmens sie zwei Wochen lang hinein schnuppern möchten", erklärt Oswald P. Zimmermann.
Des Weiteren betreut datango Studenten mit dualem Studiengang sowie Hochschulabsolventen auf dem Weg zum Abschluss und bietet Chancen auf eine Übernahme. So hat hier z.B. jüngst Stefan Müller seine Bachelorarbeit erfolgreich abgeschlossen und basierend hierauf sein Masterstudium begonnen. Am Karriere-Infotag der FH Brandenburg, den datango gesponsert hat, war das Unternehmen außerdem vor Ort, um Diplomarbeiten und Praktika anzubieten. Auch Mitarbeiter mit berufsbegleitendem Studium werden darin unterstützt, den Spagat zwischen Beruf und Weiterbildung zu meistern.
Benefiz für Kids - soziales Engagement weltweit
Neben der Nachwuchsförderung durch Ausbildung und Arbeitsstellen steht für datango jedoch auch die soziale Komponente im Vordergrund. So richteten Mitarbeiter im Sommer einen "Happy Day" für Kinder der "Arche Düsseldorf" und der "AWO Neuss" aus. Sie mobilisierten zahlreiche Unternehmen aus dem Umkreis als Sponsoren und überreichten am Ende des Aktionstages einen Spendenscheck. Mit drei seit 2008 übernommenen Patenschaften von Kindern in Entwicklungsländern weitet datango sein soziales Handeln über die Landesgrenzen hinweg aus.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!