Adobe SocialAnalytics startet in die Betaphase
München, Mai 2011 - Adobe Systems hat die öffentliche Betaphase für Adobe SocialAnalytics gestartet, eine neue Anwendung innerhalb der Adobe Online Marketing Suite, powered by Omniture®. Die im März dieses Jahres angekündigte Lösung geht weit über reines Social Media-Monitoring hinaus: Mit ihr lassen sich alle relevanten Aktivitäten in Sozialen Netzwerken sowie Online Communities zusammenfassen. Zudem können Marketingverantwortliche präzise analysieren, wie sich bestimmte Maßnahmen auf zentrale Geschäftskennzahlen und die Markenwahrnehmung auswirken.
Adobe-Kunden können mit SocialAnalytics Plattformen, Blogs und Foren in unterschiedlichen Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch sowie Portugiesisch beobachten und auswerten. Die Unterstützung zusätzlicher Sprachen ist geplant.
Monitoring allein ist nicht genug
Brian Solis, Leiter der Altimeter Group: "In der sich rapide verändernden Social Media-Landschaft bekommt das Monitoring langsam den gleichen Stellenwert wie die Messung von Seitenaufrufen. Damit Unternehmen ihr Social Media-Engagement erfolgreich betreiben können, spielen die intelligente Erfassung von Informationen, das Verstehen von Nutzerverhalten und die Identifikation von relevanten Aktivitäten eine Schlüsselrolle.
So haben Organisationen die Möglichkeit, Erlebnisse und Ergebnisse zu optimieren, um Angebote zu personalisieren und den tatsächlichen ROI zu messen. Adobe SocialAnalytics steht für eine neue Generation von Plattformen, die Social Media-Erkenntnisse in Möglichkeiten zur Verbesserung der Konversionsrate übersetzt."
Über die Adobe Online Marketing Suite
Die Adobe Online Marketing Suite, powered by Omniture, bietet eine integrierte und offene Plattform zur Optimierung von Online-Business. Die Technologie ermöglicht es, die Erkenntnisse über Kundenwünsche strategisch zu nutzen, um Innovationen voranzutreiben und die Effizienz von Online-Marketing zu erhöhen. Die Suite besteht aus integrierten Anwendungen zur Sammlung und Anwendung von Erkenntnissen über Kundenwünsche zur Kundenaquise, -konversion und -bindung sowie zur Erstellung und Verbreitung von Inhalten.
Mithilfe der Suite können Werbetreibende effektive Marketingstrategien und Anzeigenformate identifizieren sowie relevante, personalisierte und einheitliche Kundenerfahrungen über unterschiedliche digitale Marketingkanäle vertreiben. Werbetreibende können mithilfe der Suite schnelle Anpassungen vornehmen, Kundenbeziehungen automatisieren, und den ROI des Marketings erhöhen.
Integration eines Tag Managers in die Online Marketing Suite
Darüber hinaus kündigt Adobe die Integration eines Tag Managers in die Adobe Online Marketing Suite an. Anonyme Benutzerinformationen werden in der Regel durch einen Tag erfasst, der in einem Inhalt oder auf einer Webseite platziert wird. Verschiedene Applikationen, mit denen sich Analysedaten erfassen und benutzen lassen, brauchen normalerweise ihre eigenen Tags. Der Prozess, separate Tags auf einer Webseite und über Partner wie Analyse-Anbieter, Dienstleister zur Optimierung von Webseiten und Inhalten, Ad-Server, Werbenetzwerke, Affiliate-Netzwerke und Anbieter von Zielgruppenmessungen hinweg zu implementieren und zu warten, erfordert häufig erhebliche technische Fähigkeiten. Das macht die Einführung neuer oder die Veränderung bestehender Tags teuer, zeitaufwändig und fehleranfällig.
Der Adobe Tag Manager soll diese Probleme mit einer Tag Management-Umgebung lösen, die als Container alle Tags enthält, die ein Adobe-Kunde braucht, einschließlich aller Online Marketing Suite- und Drittanbieter-Tags.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!