Contentgemeinschaften
München, Dezember 2004 - Versicherungsfachliche Lernprogramme in ausreichender inhaltlicher und didaktischer Qualität sind immer noch Mangelware. Der Aufwand für eine Produktion ist trotz gesunkener Kosten bei kleinen Zielgruppen meist zu groß und darüber hinaus gibt eine Vielzahl weiterer Hürden. Die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) bietet hierfür eine Lösung: Die Bildung von Contentgemeinschaften.
Die Idee dahinter ist, gemeinsam den Produktionsaufwand zu tragen und die fachlichen Kapazitäten gezielt unter erfahrener Projektleitung zu bündeln, um die wirtschaftlichen und qualitativen Ziele der Einzelnen zu erreichen.
Ein weiterer Vorteil entsteht unter Vertriebsaspekten. Das Produkt kann über die DVA vertrieben werden und der Return fließt anteilig an die Produktionspartnern zurück. Die DVA wird in Kürze ein neues Projekt nach diesem Modell vorstellen. Bisher wurden das Lernprogramm "keine Angst vor Rechnungswesen-œ und das Lernprogramm "Vom Trainer zum E-Tutor" als Gemeinschaftsprojekt realisiert.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!