Geschäftsergebnisse

Integrata AG wieder auf Wachstumskurs

Stuttgart, Mai 2016 - Die Integrata Aktiengesellschaft vermeldet für das Jahr 2015 ein positives Geschäftsergebnis. Damit befindet sich das europäische Weiterbildungsunternehmen nach einem schwierigen Geschäftsjahr 2014 wieder auf Wachstumskurs. Der operative Umsatz stieg um 7,5 % auf rund 41,2 Millionen Euro (2014: 38,4 Mio. EUR). Der EBIT beträgt 0,4 Millionen Euro.

Mit dieser positiven Geschäftsentwicklung behauptete sich die Integrata Aktiengesellschaft als Teil der Cegos Group erfolgreich im europäischen Raum, der für die Weiterbildungsbranche weiterhin im Wandel ist. 2015 war - wie schon die Jahre zuvor - durch eine schwache Wirtschaftslage und rückläufige Weiterbildungsbudgets der Unternehmen geprägt. Dennoch konnte das Unternehmen im Bereich der firmenspezifischen Leistungen einen Zuwachs um 10,9 % (2014: -13,4 %) realisieren.

Die Integrata Aktiengesellschaft ist Teil der international tätigen Cegos Group und führender europäischer Full Service-Anbieter für Qualifizierungsprojekte und Qualifizierungsprozesse, Trainingslogistik sowie Seminare. "Durch den Zusammenschluss mit der Cegos Group konnten wir unser Unternehmen in 50 Ländern global ausrichten und können unsere Kunden in neuen internationalen Programmen in 12 Sprachen mit eLearning Unterstützung begleiten", erläutert Ingmar J. Rath, Vorstandsvorsitzender der Integrata AG, die Vorteile dieser Partnerschaft.

Die Integrata AG und Cegos verfügen über ein reichhaltiges, internationales Portfolio entsprechender Lösungen das ständig erweitert und aktualisiert wird. So wurden 2015 beispielsweise Web Based Trainings (WBTs) zu Führung und Management entwickelt. Das eLearning Angebot, das nun im HTML5-Standard produziert wird, wurde didaktisch überarbeitet und um neue Lerneinheiten, unter anderem zu ITIL® und IT-Sicherheit, aufgestockt.

Die Hauptversammlung des Unternehmens findet am 13.06.2016 in Frankfurt statt.