Lernstrategien entwickeln

Lerncoaching: Überbewertet oder entscheidend?

Franziska KövenerFrankfurt a.M., September 2024 - (von Franziska Kövener) Solange wir arbeiten, lernen wir auch. Ob es darum geht, sich auf eine Weiterbildung vorzubereiten, eine Abschlussarbeit zu verfassen oder eine Präsentation zu halten – nicht jedem fällt das leicht. Hier kommt Lerncoaching ins Spiel. Es ist ein vielseitiges Werkzeug, das nicht nur für Auszubildende, sondern für alle Mitarbeitenden enorme Vorteile bietet. Durch die Stärkung der Lernkompetenz und des Vertrauens in die eigene Lernfähigkeit werden Mitarbeitende flexibler und können Veränderungen besser bewältigen.

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Videokurs

Masterplan unterstützt Unternehmen bei der KI-Revolution

Berlin, September 2024 – Die Learning Engagement Plattform Masterplan hat ihren neuen "Grundkurs Künstliche Intelligenz" veröffentlicht. Ab sofort zeigt der Videokurs Mitarbeitenden unabhängig von ihrer Rolle und Position die technologischen Grundlagen sowie die praktischen Einsatzmöglichkeiten von KI auf, um Unternehmen erfolgreich auf eine Zukunft mit Künstlicher Intelligenz vorzubereiten.

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"Cyber Security Report DACH 2024"

"Vogel-Strauß-Politik" bei Cybersicherheit

Sicherheitsexperte Dennis WeyelFrankfurt a.M., September 2024 – Über zwei Drittel der Unternehmen vernachlässigen die Bewertung der betrieblichen Cyberrisiken, obgleich genau dies in den anstehenden gesetzlichen Vorschriften gefordert wird, sagt Dennis Weyel, International Technical Director mit Zuständigkeit für Europa beim Sicherheits­unternehmen Horizon3.ai. Er beruft sich dabei auf Ergebnisse des aktuellen "Cyber Security Report DACH 2024" seines Arbeitgebers, dem eine Stichprobe von 300 Firmen in Deutsch­land, Österreich und der Schweiz zugrunde liegt. Demnach führen lediglich 30 Prozent der befragten Unternehmen regelmäßig eine Risikobewertung ihrer IT-Infrastruktur durch, um heraus­zufinden, wie anfällig sie gegen Hackerangriffe sind. 

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Mit Mikro-Zertifizierung

Alibaba und UNESCO: Die Zukunft der Bildung gestalten

Hangzhou, China, September 2024 - Während seiner jährlichen Apsara Conference unterzeichnete Alibaba Cloud eine Absichtserklärung mit UNESCO-ICHEI, um das Online-Programm "GenAI und Cloud Mikro-Zertifizierung" für Lernende weltweit zu starten.

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Microlearning

Steigende Risiken und die Bedeutung von Security Awareness

Graz/Friedrichsdorf, September 2024 - (von Melanie Lüers, M.I.T e-Solutions) In einer Zeit, in der die Häufigkeit von Cyberangriffen stetig zunimmt, wird der Mensch als Risikofaktor im Umgang mit personenbezogenen Daten und unternehmensinternen Informationen immer wichtiger.

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Skillsoft

Compliance-Schulungslösung verändert das Risk-Based Learning

Asha Palmer, SVP Compliance Solutions bei SkillsoftDüsseldorf, September 2024 - Skillsoft, weltweiter Plattform-Anbieter für transformatives Lernen in Unternehmen, führt jetzt die Skillsoft Compliance Suite ein. Das neuartige Angebot innerhalb der Compliance-Schulungslösung von Skillsoft verändert die Art und Weise, wie Unternehmen die Kompetenzen entwickeln, die zur Erkennung und Minderung von Geschäftsrisiken erforderlich sind. Die Compliance Suite bietet eine Reihe neuer Funktionen, allen voran "Dynamic Content", mit denen Lernadministratoren risikobasierte Schulungsprogramme bereitstellen können, die auf die Rolle jedes Mitarbeitenden, den geografischen Standort, die Verantwortlichkeiten des Managements sowie der erforderlichen Vorschriften und anderes zugeschnitten sind.

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Selbstständig lernen

Vergleichstest von Lernsoftware mit Lehrbuch-Unterricht

Germering, September 2024 - Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe testeten im Schuljahr 2023/24 am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium in Neufahrn bei München ganzheitliche Lernsoftware im Vergleich mit herkömmlichem Lehrbuch-gestütztem Unterricht. Mit dem Resultat, dass bei nahezu gleichen Leistungsergebnissen die Lehrkraft bei der Lernsoftware-Gruppe deutlich weniger Vorbereitungsaufwand hatte. Darüber hinaus erarbeiten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe in einem Projekt-Seminar Konzepte zur Weiterentwicklung der Software.

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Abgeschlossen

Projekt SUSTAIN entwickelt digitale Spielwelten für den Unterricht

Vechta, September 2024 - Nach Lehrplänen und einer Handreichung für Lehrkräfte – wie diese in unterschiedlichen Fächern das Thema Nachhaltigkeit in den Unterricht einbringen können – sind nun auch digitale Spielewelten umgesetzt worden. Innerhalb des Onlinespiels Minecraft konnte das Team entsprechende Serious Games entwickeln. Das Projekt "SUSTAIN – Biodiversity Education for Sustainable Development" hatte das Ziel, Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 12 Jahren für Themen wie die Luftverschmutzung, den Klimawandel und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. 

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eLearning im Dialog

Dr. Johannes Moskaliuk verstärkt Geschäftsführung der eLeDia GmbH

Dr. Johannes MoskaliukBerlin, September 2024 - Die Geschäftsführung der eLeDia GmbH wird ab 1. September 2024 durch Dr. Johannes Moskaliuk verstärkt. Als Vizepräsident für Digitale Transformation an der International School of Management hat der Diplompsychologe und Betriebswirt Dr. Johannes Moskaliuk den Geschäftsbereich Fernstudiengänge aufgebaut und geleitet. In dieser Funktion war er auch für die hochschulweite Einführung und Weiterentwicklung des Lernmanagementsystem Moodle verantwortlich. In zahlreichen Forschungs- und Beratungsprojekten hat er Unternehmen und Organisationen bei der Einführung und Weiterentwicklung von digitalem Lernen unterstützt.

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Neue Version

Hochschul-Netzwerk stellt KI-Handreichung vor

Bonn, September 2024 - Das Netzwerk "Ethische Nutzung von KI" hat auf der Konferenz Learning AID 2024 in Bochum die neue Handreichung "Ethische Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschule" präsentiert. Sie besteht aus zehn Statements und einer Frage-und-Antwort-Liste zusammen mit praktischen Empfehlungen für die Lehre in Hochschulen. Sie richtet sich an Lehrende, die zukünftig KI-Systeme einführen und nutzen wollen. Die neue Version 1.1 ist eine Überarbeitung der ersten deutschsprachigen Handreichung, die vom Netzwerk am 7. März 2024 verabschiedet und veröffentlicht wurde.

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to teach wertet Daten aus

KI-Unterrichtsplanung quer durch alle Schulformen trotz technischer Hürden

Stuttgart, September 2024 -  Über 80 Prozent der Lehrkräfte berichten laut Umfrage von zunehmender Belastung und stehen vor der Herausforderung, ihren Unterricht immer wieder neu und aktuell zu gestalten. Schulbücher sind häufig nicht so aktuell wie die Unterrichtsthemen, die heute im Klassenzimmer relevant sind. Wenn Lehrkräfte mit steigenden Anforderungen konfrontiert sind, kann die unterstützende Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) eine große Arbeitserleichterung bieten. Doch wie wird das Potenzial von KI bereits im Schulalltag genutzt? Die KI-Bildungsplattform "to teach" liefert tiefere Einblicke. 

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Longlist

24. getAbstract International Book Award

Luzern, September 2024 – getAbstract, Anbieter von vertrauenswürdigem Wissen und Microlearning-Tools, hat die Longlist der nominierten Publikationen für seinen International Book Award veröffentlicht. Seit 2001 wird der Award jährlich an Buchtitel vergeben, die aktuelle wirtschafts- und businessrelevante Themen auf besondere Weise in den Mittelpunkt rücken. Die Gewinner der Kategorie "Business Impact" werden am 17. Oktober 2024 in Frankfurt a.M. anlässlich der Frankfurter Buchmesse gekürt.

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Digitale Inklusion

Wie Sprach- und Kulturbarrieren im eLearning abgebaut werden können

Wien, September 2024 - Sprach- und Kulturbarrieren sind im eLearning allgegenwärtig und können den Lernerfolg erheblich beeinträchtigen. In einem kostenlosen Webinar am 16. Oktober von 10.30 bis 11.30 Uhr zeigen die Expert:innen von LearnChamp, wie inklusives eLearning gestaltet und diese Barrieren erfolgreich abgebaut werden können.

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Einreichungsfrist

LEARNTEC Call for Papers bis 29. September verlängert

Karlsruhe, September 2024 - Der LEARNTEC Kongress zeigt auch 2025 wieder, wie die Zukunft des Lernens aussieht, was die neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Lehre sind und von welchen Best Practises aus der Lern- und Arbeitswelt man wichtige Erfahrungen gewinnen kann. Die Einreichungsfrist für Forschungsthemen, Best Practices oder Zukunftsvisionen in deutscher oder englischer Sprache wurde jetzt bis 29. September 2024 verlängert.

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