Hall of Fame

Experte bei "Leaders and Legends of Online Learning"

Christian StrackeBonn, Februar 2024 - Dem Erziehungswissenschaftler und Forscher Dr. Christian M. Stracke wurde eine besondere Ehre zuteil: Er wurde als 90. Experte für die Leaders and Legends of Online Learning ausgewählt und in die globale Hall of Fame aufgenommen. Einzigartig ist dabei, dass die Auswahl nur durch die anderen Expert:innen und Kolleg:innen weltweit erfolgt. Marc Nichols startete schon im Jahr 2018 dieses Projekt an der Open University of UK und hat dazu stets einen Podcast mit allen berufenen Expert:innen aufgenommen. In seinen Fragen interessiert ihn insbesondere die persönliche langfristige Perspektive.

In über 30 Minuten schildert Stracke seine bewegte Karriere, internationalen Errungenschaften und Hingabe für offene und freie Bildung zur Stärkung von Gesellschaften und Gemeinwohl weltweit. Nach seinem Start bei eLearning-Produzenten und HR-Beratungsunternehmen sowie als Mitbegründer des Deutschen eLearning Verbandes für professionelle Anbieter (D-ELAN e.V.) wechselte er daher in die wissenschaftliche Forschung.
In seinen zahllosen internationalen Aktivitäten und Projekten war er weltweit auf allen fünf Kontinenten aktiv und vor allem an Universitäten in Europa und Asien tätig. Bei seiner Promotion in Wirtschaftswissenschaften und Informatik blieb er seinem Hauptthema treu, das er seit über 25 Jahren kontinuierlich verfolgt: die Qualität und Innovationen für digitale und offene Lehr- und Lernangebote. Zuletzt war er als ICDE Chair und Associate Professor an der Open University of the Netherlands berufen und er hält noch Professuren an der Korean National Open University in Seoul und an der East China Normal University in Shanghai.

Aktuell baut Stracke am wissenschaftlichen Rechenzentrum der Universität Bonn eine Forschungsabteilung auf, die sich auf Open Education und Künstliche Intelligenz (KI) spezialisiert. Deren Anwendung und Kombination in der Praxis analysiert und evaluiert die Vorteile für Qualität und Innovation von schulischem Unterricht, akademischer Lehre und vor allem für das Gemeinwohl und die Gesellschaft insgesamt. Ganz aktuell wurde er vom Europarat als Mitglied der europäischen AI&ED Expert Group berufen, die ein EU-Gesetz speziell zur Nutzung von KI in der Bildung als Ergänzung zum AI Act entwickelt.