Know-how-Aufbau für reale Maschinenprogrammierung
Waldachtal, November 2024 - Das Biegen von Werkstücken ist in vielen Industrien und Bereichen der Fertigung von zentraler Bedeutung. Das Verfahren bietet eine breite Anwendung in der Produktion stabiler und funktioneller Bauteile. fischertechnik verdeutlicht mit seinem Simulationsmodell "Biegemaschine 24V" den Prozess dieses wichtigen Fertigungsverfahrens und lehrt gleichzeitig die Funktionsweise der speicherprogrammierten Steuerung (SPS).
» MEHRGerman University of Digital Science: digital, nicht nur online
Potsdam, November 2024 – Im Oktober 2024 startete die erste vollständig digital arbeitende Universität Deutschlands mit ihren ersten und durchgehend englischsprachigen MBA- und Masterstudiengängen sowie "Open Courses" und "Micro-Degree Programs", die Fachleute für den digitalen Wandel in aller Welt ausbilden. Die zukünftigen Spezialisten für die digitale Transformation studieren in einem zu 100 Prozent digitalen Format.
» MEHRLecturio gewinnt Deutschen Bildungs-Award für "Lernportale Studium"
Leipzig, November 2024 - Der eLearning-Anbieter Lecturio wurde zum zweiten Mal in Folge mit dem Deutschen Bildungs-Award in der Kategorie "Lernportale Studium" ausgezeichnet. Mit einem Gesamtergebnis von 78,8 Punkten setzte sich das Leipziger Unternehmen dabei gegen namhafte Wettbewerber wie Studyflix (77,1 Punkte) durch und konnte insbesondere mit Bestwerten im Bereich Angebot (80,7 Punkte) und Kundenservice (78,3 Punkte) überzeugen.
» MEHRG DATA academy ergänzt Security Awareness Trainings um Trendthemen
Bochum, November 2024 - Die G DATA academy stellt ab sofort einen neuen Bereich für aktuelle Security-Themen zur Verfügung. Dabei greift das Bochumer Cyber-Defense-Unternehmen zu Beginn fünf aktuelle IT-Sicherheitsthemen auf, die für alle Angestellten relevant sind. In kurzen Lerneinheiten erhalten Mitarbeitende in Unternehmen wesentliche Informationen, um Deepfakes oder Versuche von Finanzbetrug frühzeitig zu erkennen. Die Inhalte werden kontinuierlich aktualisiert.
» MEHRKI treibt Nachfrage nach Problemlösungs- und Führungskompetenzen
München, November 2024 - Der eLearning-Anbieter Udemy stellt seinen Global Learning & Skills Trends Report 2025 vor. Die jährlich erscheinende Studie wertet die Daten von über 16.000 Geschäftskunden aus, um die wichtigsten Themen und gefragtesten Kurse zu erheben. Der Bericht zeigt, dass Unternehmen verstärkt auf generative KI setzen und dabei besonderes Augenmerk auf deren praktische Anwendung im Arbeitsalltag legen. Die wachsende Bedeutung von generativer KI treibt zudem Investitionen in Soft Skills und zeitgemäße Führungskompetenzen.
» MEHRAndreas Vollmer ist neuer Präsident des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter
Berlin, November 2024 - Die Mitglieder des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter haben auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung Andreas Vollmer zum neuen Präsidenten gewählt. Gemeinsam mit sechs neu gewählten Vizepräsident:innen übernimmt Vollmer die Leitung des Verbandes und stellt die Weichen für die Verbandsarbeit der kommenden Jahre.
» MEHRRevolution in Effizienz, Training und Zusammenarbeit
Werdum, November 2024 (von Torsten Fell) In einer sich rasant entwickelnden, digital vernetzten Welt präsentiert das Dokument "Industrial Metaverse Research Study" eine fundierte und zukunftsweisende Analyse des industriellen Metaversums. Es beleuchtet, wie das Zusammenspiel von digitalen Zwillingen, Echtzeit-Datenintegration und immersiven Technologien wie VR und AR die Industrie grundlegend verändert. Mit diesem Bericht liefert S&P Global Market Intelligence eine tiefgehende Betrachtung der Chancen und Herausforderungen, die mit der Transformation zu einem vollständig vernetzten digitalen Ökosystem einhergehen.
» MEHRDidaktik-KI vereinfacht die eLearning-Produktion
Düsseldorf, November 2024 - Bildungsinnovator hat eine Didaktik-KI entwickelt, die es Unternehmen und L&D-Abteilungen im Autorentool ermöglicht, maßgeschneiderte eLearnings auf Knopfdruck zu erstellen. Die Funktion wurde jetzt in der Softwarelösung LXT Authoring eingeführt. Nutzer können eigene Dokumente, Videos und Audios hochladen, Rahmenbedingungen wie Anlass, Zielgruppe und Dauer festlegen und vorhandene LXT-Inhalte einbinden. Die KI schlägt ein didaktisches Konzept vor und generiert darauf basierend ein fertiges Training samt Lernzielen, Titeln, Kapiteln, Lernkarten, Texten, Bildern und Quizfragen.
» MEHRELearning und nutzergenerierter Content
Ludwigsburg, November 2024 - Die Art und Weise, wie wir Wissen aufnehmen und teilen, hat sich durch die Digitalisierung stark verändert. Lebenslanges Lernen hat zu neuen Formen des Lernens und der Wissensvermittlung geführt, die über das traditionelle Klassenzimmer hinausgehen. ELearning hat den Zugang zu Bildung und Informationen durch den Einsatz von Technologie erweitert. Parallel dazu hat sich User Generated Content etabliert. Das bietet Nutzern die Möglichkeit, Inhalte zu erstellen und zu teilen, die dann von einer breiten Öffentlichkeit genutzt werden können. Aber wie hängen diese beiden Konzepte zusammen?
» MEHRKlett, Fraunhofer IAIS und Lamarr-Institut stärken KI-Kompetenzen an Schulen
Stuttgart, November 2024 – Um Kindern und Jugendlichen fundierte Grundlagen und praxisnahe Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) zu vermitteln, bietet der Ernst Klett Verlag jetzt den digitalen Lernkurs "KI verstehen" an. Das modular aufgebaute Unterrichtsmaterial richtet sich fächerübergreifend an die Klassen 7 bis 10 aller Schulformen und wird bis Ende März 2025 kostenlos angeboten. Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt vom Fraunhofer IAIS und dem Lamarr-Institut.
» MEHRInteraktive Lernwerkzeuge steigern kindliches Interesse
Berlin/San Francisco, November 2024 - Novakid, eine Online-Englisch-Lernplattform für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren, hat die Ergebnisse seiner jüngsten Umfrage zur Zeit, die Kinder weltweit vor Bildschirmen verbringen, veröffentlicht. Im Vergleich zur gleichen Umfrage in 2022 zeigt die Umfrage 2024 die positiven Auswirkungen der Online-Bildung für junge Kinder.
» MEHRfobizz Adventskalender 2024: Unterrichtsideen für Lehrkräfte
Hamburg, November 2024 - Der fobizz Adventskalender 2024 bringt digitale Inspirationen in die Klassenzimmer: Bereits über 20.000 Lehrkräfte haben sich angemeldet, um in der Adventszeit mit innovativen Unterrichtsideen ihren Schulalltag zu bereichern. Von spannenden KI-Tools über Elternarbeit im digitalen Zeitalter bis hin zu inklusiven Feedback-Methoden – der kostenfreie Adventskalender bietet 24 praxisnahe Impulse für Lehrkräfte aller Schulformen.
» MEHRWebinare für HR-Profis: Trends für 2025
Berlin, November 2024 - LinguaTV bietet in den nächsten Wochen wieder kostenlose Webinare rund um das Thema "digitales Lernen im Unternehmen" an. Diese richten sich in erster Linie an Personalentwickler:innen, Talent-Manager:innen sowie Aus- und Weiterbildungsprofis. Anhand von Praxisbeispielen, wie etwa der Deutschen Post DHL, werden grundlegende Fragen zum Thema Micro Learning beantwortet. Ein besonderes Highlight zum Jahreswechsel ist das Webinar zum Thema "Trends für HR und L&D 2025".
» MEHRKI-Kompetenzen stärken mit ORCA.nrw
Bochum, November 2024 - Die Angebote von ORCA.nrw, dem NRW Landesportal für Studium und Lehre, legen den Fokus auf die praktische Anwendung von KI in Bezug auf OER. Sie sollen die Teilnehmenden nicht nur informieren, sondern darüber hinaus praktische Empfehlungen und Erfahrungen von Expertinnen und Experten auf dem Gebiet teilen. Nächster Termin: 12. Dezember 2024.
» MEHRLunch & Learn - KI @ KMU
Ingolstadt, November 2024 - Die Lunch Learnings der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) bieten ein 30-minütiges Online-Format für Wissensaustausch zu aktuellen Themen wie KI, Nachhaltigkeit und digitale Transformation. Die Sessions umfassen kurze Impulse gefolgt von offenen Diskussionen und richten sich an alle Interessierten. Sie ermöglichen praxisnahe Einblicke und regen zum Austausch zwischen Forschung und Praxis an. Nächster Termin: 2. Dezember 2024.
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!