Energiesparhaus

IMC zeigt 3D-Expertise mit interaktivem Modell-Haus

Saarbrücken, Mai 2012 - Virtuell begehbare Welten, dreidimensional angelegte Lernspiele und drehbare, animierte
Objekte eignen sich hervorragend, um neues Wissen aus verschiedenen Perspektiven zu vermitteln und zu erfassen. Daher sind diese modernen, vielfältigen Lerninhalte ein wichtiger Teil des New Media Angebots der IMC AG. Für den Energieversorger Mainova hat die IMC beispielsweise ein digitales Haus in 3D Optik entwickelt, das allen Interessierten kostenlose Informationen zu Energiesparmöglichkeiten rund um Heim und Garten bietet.

Saarbrücken, Mai 2012 - Virtuell begehbare Welten, dreidimensional angelegte Lernspiele und drehbare, animierte Objekte eignen sich hervorragend, um neues Wissen aus verschiedenen Perspektiven zu vermitteln und zu erfassen. Daher sind diese modernen, vielfältigen Lerninhalte ein wichtiger Teil des New Media Angebots der IMC AG. Für den Energieversorger Mainova hat die IMC beispielsweise ein digitales Haus in 3D-Optik entwickelt, das allen Interessierten kostenlose Informationen zu Energiesparmöglichkeiten rund um Heim und Garten bietet.


Die drehbare Außen- und Innenansicht des Mainova Energiesparhauses ist gespickt mit anklickbaren Elementen, die den Nutzer schnell und unkompliziert zu den wichtigen
Informationen führen. So können Anwender auf einem virtuellen Rundgang Raum um Raum betreten, Details aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und zahlreiche Spartipps aufdecken.


Neben textuellen Informationen sind dabei auch andere Medienformen wie etwa kleine Videosequenzen, Weblinks und ein Quiz in den einzelnen Räumen des Hauses untergebracht.
Kleine Spielereien wie einschaltbare Elektrogeräte, funktionierende Rollladen und fließendes Wasser per Mausklick sorgen für zusätzliche Abwechslung.


Der Energiedienstleister Mainova, Lieferant von umweltschonendem Strom, Erdgas, Wärme und Wasser, beauftragte die Experten der IMC New Media Services mit der Konzeption und
Umsetzung des Flash-basierten Projekts, um Kunden kostenlos über www.mainovaen-ergiesparhaus.de mit modern aufbereiteten Informationen zu unterstützen. Das 3D-Haus ist dort mit jedem gängigen Internetbrowser und ohne spezielle Plug-Ins nutzbar.


"IMC hat mit dem Energiesparhaus ein tolles Produkt geliefert. Die Idee, das Projekt in 3D umzusetzen, überzeugte uns auf Anhieb. Wir wurden im Vorfeld wirklich gut beraten und sind
begeistert vom Ergebnis. Dank IMC können wir damit wichtiges Wissen in moderner Form weitergeben. Auch von unseren Kunden haben wir dazu schon viel positives Feedback erhalten",
so Margaretha Braun-Odenweller, Senior Projektmanagerin in der Konzern-Marketing-Kommunikation der Mainova AG.


Die Animation des Energiesparhauses ist eines von vielen Projekten, in denen die IMC AG Lerninhalte dreidimensional umsetzt. "3D-Projekte werden immer öfter angefragt. Bei der
Unterhaltungselektronik ist Dreidimensionalität ja schon in vielen Haushalten angekommen und wird bald ein selbstverständlicher Standard sein. Dem wollen wir auch bei der Entwicklung interaktiver Lerninhalte gerecht zu werden, denn je realer ein Spiel, ein interaktiver Film oder eine
Demo umgesetzt ist, desto tiefer können Nutzer in die animierte Welt eintauchen und desto bleibender ist der Eindruck und somit auch der Lerneffekt. Insgesamt ist uns wichtig, dass Lernen Spaß macht und mit dem aktuellen Stand der Technik mithält - nur dann werden die Formate
auch wirklich vom Lernenden akzeptiert", erklärt Dr. Wolfgang Kraemer, Vorstandsvorsitzender der IMC.


Die Entwicklung immer neuer, angesagter Formate steht daher für das IMC New Media-Team an oberster Stelle. "Wir haben eine sehr breite Palette an Lösungen, die wir unseren Kunden
anbieten können", berichtet Dr. Kathrin Bergenthal, Director New Media bei der IMC. "Je nach Inhalt und Zielgruppe empfehlen wir neben den 3D-Welten beispielsweise interaktive Videos, Lernspiele, Apps oder natürlich unser neues Erfolgsformat die Smart Show." Smart Shows sind
kurze, humorvolle Videos, in denen kleine Zeichnungsschnipsel im Comicstil über den Bildschirm geschoben werden und so beispielsweise Produkte, Dienstleistungen und Prozesse leicht
verständlich vorstellen.