Asklepios Kliniken führen Social Intranet von COYO ein
Hamburg, Januar 2020 - Bereits im September 2019 führen die Asklepios Kliniken, unterstützt von den Intranet- und "Digital Workplace"-Experten von HIRSCHTEC, ihr Social Intranet sowie die dazugehörige Mitarbeiter-App für bis zu 37.000 Mitarbeiter ein. Ziel des kollaborativen Intranets ist die Etablierung einer modernen Infrastruktur sowie die verbesserte Zusammenarbeit und der digitale Wissensaustausch aller Kollegen – standort- und berufsgruppenunabhängig im gesamten Klinikbetrieb.
Seit rund drei Monaten nutzen bereits knapp 5.700 Mitarbeiter der Asklepios Kliniken ihr neues Social Intranet namens "ASKME". Die neue interaktive Plattform soll vor allem auch die interne Kommunikation vereinfachen sowie der stärkeren Vernetzung der Mitarbeiter dienen. So tauschen sich die Kollegen in ASKME nun unkompliziert in Mitarbeiter-Chats aus – via Direktnachricht oder Gruppenchat. Das Social Intranet fördert außerdem die interne Feedback- Kultur: Mitarbeiter können die Beiträge ihrer Kollegen kommentieren, teilen und liken.
Zusätzlich ist es möglich, Dienstpläne, Kleinanzeigen und Veranstaltungen sowie private Unternehmungen – wie beispielsweise Laufgruppen – in offenen, geschlossenen oder privaten Gruppen zu teilen. Alle Neuigkeiten rund um den Asklepios-Konzern sowie die lokalen Klinikbetriebe werden mithilfe der Echtzeit-News geteilt und sind standort- und berufsgruppenunabhängig für jeden abrufbar.
Der Newsfeed aller Mitarbeiter ist personalisiert: Jeder Nutzer erhält die Neuigkeiten der Themenseiten, die er abonniert hat, sowie Informationen von persönlich ausgewählten Kollegen, Themen und Kampagnen-Hashtags. Der Betrieb wird seit Ende 2019 von den fünf Pilotkrankenhäusern auf weitere Häuser und Bereiche ausgeweitet, sodass jedem Mitarbeiter ASKME zur Verfügung steht.
Mobile Nutzung durch Mitarbeiter-App
Besonders wichtig für den täglichen Einsatz ist auch die mobile Nutzung des Social Intranets: ASKME ist nicht nur über den Rechner, sondern auch über eine App erreichbar. Die mobile Nutzung ist insbesondere für die Pfleger und Pflegerinnen auf den Stationen der Asklepios-Kliniken wichtig und stellt sicher, dass alle Mitarbeiter zu jeder Zeit und an jedem Ort erreicht werden. Mit dem Einsatz des Social Intranets und der mobilen Nutzungsoption treiben die Asklepios-Kliniken die Digitalisierung nachhaltig voran und heben ihre interne Kommunikation auf ein neues, digitales Level.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!