Aufklärungskampagne

"Contest Against Corona" - mit der BizQuiz-App der imc AG

Saarbrücken, April 2021 - Um bessere Chancen durch frei zugängliches digitales Lernen im globalen Süden geht es im Projekt atingi. atingi will im Kontext der Coronakrise einen skalierbaren, digitalen Ansatz nutzen, um Covid-19 Mythen, Fehlinformationen und Informationsüberflutung entgegenzuwirken. In einem eigens kreierten Quiz-Wettbewerb können bis zu 150.000 Personen ihr Wissen über das Virus spielerisch unter Beweis stellen. Das Lernspiel läuft über die BizQuiz-App der imc AG.

Jetzt startet der Wettbewerb gegen Corona, ein spielerisches Covid-19 Online Quiz, das bis zum 21. Mai laufen wird. Nachdem mit dem ersten Wettbewerb im Dezember bereits 100.000 Teilnehmer in 54 Ländern erreicht wurden, erscheint die internationale Informationskampagne dieses Jahr in neuem Gewand: die Quiz-Software wird von der imc AG mit der App BizQuiz bereitgestellt. Damit werden Teilnehmende beispielsweise die Möglichkeit haben, Roboter- oder Drachen-Avatare zu wählen, und Freunde zu einem Quizduell einzuladen.
Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gesponsert und von atingi, einem digitalen Lernprojekt der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), organisiert.
Grund für das Quiz und den damit verbunden Wettbewerb ist das Bestreben, bei der Aufklärung über Corona zu unterstützen. Denn der Zugang zu Bildung gestaltet sich in vielen Entwicklungsländern nach wie vor schwierig. Fehlinformationen, eine Informationsüberflutung und „Pandemie-Müdigkeit“ bedrohen die Einführung entscheidender Maßnahmen zur Impfung und Eindämmung von Covid-19.
Dem soll der "Contest Against Corona" mittels eines ansprechenden, spielerischen Quizformates entgegegenwirken. In den knapp 300 Quizfragen stehen die derzeit prominenten Themen wie Impfungen und die Auswirkungen der neuen Covid-19-Varianten im Zentrum, aber auch populäre Mythen und Basisthemen wie Symptome, Behandlung und Verhaltensweisen zur sozialen Eindämmung des Virus werden aufgeklärt.
Das Spiel wird in Englisch, Arabisch und Französisch angeboten. Teilnehmende können tägliche, wöchentliche und Highscore-Preise wie ein Samsung S10 und einen 12-monatigen online akkreditierten Universitätsabschluss von renommierten Universitäten wie dem MIT gewinnen. Zudem können Teilnehmende ein Atingi-Lernzertifikat erwerben.
Hierfür wurde ein erfahrener Anbieter gesucht, der in der Lage ist, eine Browser-basierte Quiz-Applikation in verschiedenen Sprachen bereitzustellen, die auf sämtlichen mobilen Endgeräten funktioniert. Weitere Anforderungen bestanden darin, dass Spieler in einem Multi-Player Modus "live" gegeneinander antreten können, dynamisch Punkte erhalten und ihnen wichtige Informationen zum Wettberwersdesign und Regeln im Spiel angezeigt werden. Erwartet werden bis zu 150.000 Teilnehmende. Durchsetzen konnte sich die imc AG aus Saarbrücken, die mit ihrem Lernspiel "BizQuiz" bereits seit 2016 zahlreiche große Kunden mit ihrer Lösung überzeugt hat.
Dr. Greg Blackburn, Alliance Manager bei imc, leitet das Projekt seitens imc: "Wir freuen uns sehr, Teil dieses besonderen Projektes zu sein. Die Aufklärung über Corona und der Kampf gegen Falschmeldungen sind wichtige Themen der Weiterbildung. Und Weiterbildung ist unserer Meinung nach der beste Weg, Menschen dabei zu helfen ihr volles Potenzial zu entfalten."
Marisa Steinmetz, Projektleiterin des "Contest Against Corona" bei atingi betont: "Wir wollen mit dem Quiz Menschenleben schützen und daher war es uns wichtig, einen verlässlichen, hochqualitativen Software-Anbieter auszuwählen, der bereits in der Vergangenheit Projekte dieser Größenordnung  abgeschlossen hat und eine echte Partner-Mentalität besitzt. Wir glauben, dass uns das mit der imc gelungen ist und sind optimistisch, dass dieses Format in Zukunft auch auf andere, für unsere Zielgruppen relevante Themen, ausweitbar sein wird."