Der "Kunden-Kodex" bei der Zürich Versicherungs-Gesellschaft
München, Mai 2016 - Um ihren Kunden bestmöglichen Service zu bieten, schult die Schweizer Zürich Versicherung alle Mitarbeitenden per obligatorischen eLearnings zum Thema "Kunden-Kodex". Die Wahl des externen eLearning-Dienstleisters fiel auf Fischer, Knoblauch & Co. Die Agentur konzipierte und produzierte insgesamt acht vertonte Module in jeweils drei Sprachen: Deutsch, Französisch und Italienisch.
Einem kurzen Einführungsmodul mit persönlicher Videobotschaft der CEOs folgen fünf Kernmodule, die jeweils auf eine Teilzielgruppe ("Innendienst", "Außendienst", "Kundenservice", "Schaden und Leistungen Leben", "Mitarbeitende mit wenig Kundenkontakt") zugeschnitten sind. Zwei weitere Module zu den Themen "Beschwerdemanagement" und "Datenqualität" runden die Kunden-Kodex-Serie ab. Durch alle Module führt ein Avatar, welcher die Lernenden direkt anspricht und die Inhalte erläutert. Dabei werden immer wieder Interaktionen eingestreut und die Lernenden dazu aufgefordert, Zwischenfragen zu beantworten oder ihre Einschätzungen über Schieberegler abzugeben. Kurze Videosequenzen lockern die Wissensvermittlung auf. Nach richtiger Beantwortung eines abschließenden Erfolgstests können sich die Lernenden ein Zertifikat ausdrucken.
Unterstützend zu den Lernmodulen steht den Lernenden eine Quiz-App zum Thema zur Verfügung. Hier können die Mitarbeitenden spielerisch ihr Wissen in den verschiedenen Kategorien unter Beweis stellen und entweder alleine gegen die Zeit spielen oder andere, bereits registrierte Spieler herausfordern bzw. noch nicht registrierte Nutzer per eMail einladen, gegen sie zu spielen. Sind aktuell keine User online, kann gegen ein gespeichertes Spiel angetreten werden. Eine Highscore-Liste zeigt die besten Spieler an. Als Profilbild können Spieler aus einem Set an Avataren wählen oder ein eigenes Foto aus der Bilddatenbank des Smartphones, Tablets oder PCs hochladen.
Über die verschiedenen Kanäle der Wissensvermittlung und den spielerischen Anreiz der Quiz-App wird bei der Zielgruppe Akzeptanz erreicht und das vermeintlich trockene Thema ansprechend vermittelt.
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