dm - Verantwortlichkeit zur Nachhaltigkeit
Karlsruhe/Aachen, Februar 2023 - Nachhaltigkeit ist tief in den Werten des deutschen Drogeriemarktes verankert. Das bedeutet auch, dass dm keine klassische Nachhaltigkeitsstrategie vorweisen kann. Stattdessen strebt der Konzern eine nachhaltige Unternehmensstrategie an. Sozial und ökologisch nachhaltige Themen werden stark diskutiert und bei Projekten immer mitgedacht. Doch wie kann ein Drogeriemarkt Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit werden?
Als Adrian Martin, Bereichsleiter New Business Brandmanagement bei dm, 2018 erstmalig mit Dr. Dirk Gratzel, dem Gründer von GREENZERO, auf einer Veranstaltung in Stuttgart in Kontakt kommt, beginnt die gemeinsame Reise der Unternehmen.
Das interdisziplinäre Kompetenzteam von GREENZERO begleitet Auftraggber:innen entlang ihres gesamten Transformationsprozesses hin zu mehr Nachhaltigkeit. GREENZERO bietet Unternehmen eine Lern- und Erfahrungsplattform für Führungskräfte, Produkt und Unternehmens LCAs, Kommunikationskampagnen und Beratung zu ökologischen Themen der Nachhaltigkeit.
HeimatERBE verfolgt einen mehrdimensionalen Ansatz zur Kompensation relevanter Umweltauswirkungen mit dem Ziel, die Widerstandsfähigkeit der Natur wieder herzustellen.
Als Pilotprojekt starteten sechs dm-Führungskräfte mit einem "Life Cycle Assessment". Sie erkundeten ihre Lebensökobilanz mit dem Ziel, das eigene Umweltwirken besser zu verstehen und zu verbessern.
Wegen der vermehrten Nutzung des dm-Online-Shops in Zeiten der Pandemie, entstand bei dm der Wunsch, die dadurch verursachte Umweltbelastung näher zu analysieren. So kam es zu einer tiefgehenden Analyse aller Produktionsprozesse im Online-Versand durch GREENZERO: vom Material über den Transport bis hin zur Entsorgung und dem anschließenden Recycling des Verpackungsmaterials. Das Ergebnis: Die Entwicklung von wissenschaftsbasierten Strategien zur Wirkungsminderung des Online-Versands auf die Umwelt.
Durch die Kooperation zwischen dm, der TU-Berlin und dem Team von GREENZERO wurde aus der Idee umweltneutraler Produkte Realität. Im April 2021 zogen die ersten Pro Climate Produkte in die Regale der dm-Filialen ein. Die umweltneutrale Produktreihe Pro Climate von dm wurde 2022 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2022 ausgezeichnet. Bei der Auswahl des Siegers legte die Expertenjury Wert auf besonders wirksame Beiträge zum nachhaltigen Wandel, Innovationskraft, Vorbildfunktion und ambitionierte Ziele.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. Er prämiert wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft.
Denn dm will mehr: Einen ganzheitlichen Weg gehen und so das Nachhaltigkeitsbestreben auch für Kund:innen einfach nachvollziehbar machen. So wurden neben einzelnen Produkten auch die Zentrale, der Fuhrpark und die dm-Märkte sowie der Verteilzentren in Richtung Umweltneutralität weiterentwickelt.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!