INN-ovativ

Förderung des Logistik-Nachwuchses per eLearning

Tim Nienaß-Hill, BerufsschullehrerKiefersfelden/Kiel, Februar 2021 – Lerninhalte im Distanzunterricht zu vermitteln, stellt Bildungsträger derzeit vor große Herausforderungen. Der Anbieter von eLearning-Programmen INN-ovativ KG hat dem Regionalen Berufsbildungszentrum Wirtschaft der Landeshauptstadt Kiel (RBZ) daher Spedifort-Kurse zur Verfügung gestellt. Über einen Zeitraum von sechs Wochen konnten auf diese Weise 60 Schüler im Bereich Logistik unterrichtet werden.

"Als sich im Herbst vergangenen Jahres zum zweiten Mal eine Schulschließung andeutete, begann ich, nach einer digitalen Lösung und sinnvollen Ergänzung für den klassischen Distanzunterricht zu suchen", sagt Tim Nienaß-Hill, Berufsschullehrer mit Schwerpunkt Logistik am RBZ Wirtschaft Kiel. Bei seiner Recherche stieß der gelernte Speditionskaufmann auf die eLearning-Programme der INN-ovativ KG.
Die Spedifort-Kurse des Anbieters aus dem bayerischen Kiefersfelden richten sich an Transport- und Logistikunternehmen und sind
sowohl für Anfänger als auch für langjährige Mitarbeiter geeignet.
Nienaß-Hill nahm Kontakt zu INN-ovativ auf und bekam prompt die Zusage, Spedifort-Kurse kostenfrei in seinem Unterricht verwenden zu können. "Eines der derzeit größten Probleme in der Logistik ist der Fachkräftemangel. Wir wollten nicht nur klagen, sondern auch aktiv etwas tun", erläutert INN-ovativ-Geschäftsführer Andreas Rinnhofer die Beweggründe für sein Unternehmen. Über die Plattform Spedifort kann aktuell auf mehr als 1.200 unterschiedliche Kurse zugegriffen werden. Das Standard-Portfolio umfasst 21 interaktive Einheiten.
Unternehmen können, je nach Bedarf, die für sie passende Zahl an Zugängen erwerben. Für Arbeitssuchende besteht zudem die Möglichkeit, Spedifort-Kurse mit Bildungsgutscheinen kostenfrei zu nutzen. Berufsschullehrer Nienaß-Hill entschied sich für die Module Englisch für Speditionen, Führungskräfte in der Logistik, Gefahrgut, Lenk- und Ruhezeiten sowie Zoll. Diese kamen von Ende November vergangenen bis Anfang Januar dieses Jahres zum Einsatz. Abgeschlossen wurden die Kurse mit einem Test.
Nienaß-Hill zieht eine positive Bilanz: "Die Schüler hatten Spaß am Bearbeiten der Module und kamen mit den Programmen super zurecht. Die Rückmeldungen, die ich bekommen habe, waren durchweg positiv."
Von den Schülern wurden insbesondere die moderne Aufbereitung und die einfache Bedienbarkeit hervorgehoben. "Die Inhalte sind mit Bildern und kurzen Videos sehr anschaulich erklärt. Das macht es sehr einfach, alles zu verstehen", sagt Johanna Pufahl, die zurzeit Auszubildende bei Voigt Logistik in Neumünster ist.
Und ihr Mitschüler Fabian Prange, ebenfalls Auszubildender bei Voigt Logistik, ergänzt: "Die Kurse sind sehr übersichtlich gestaltet und man findet sich schnell zurecht. Aus meiner Sicht eignen sich die Programme sehr gut, um zu lernen und sich für Prüfungen vorzubereiten."