Praxisbeispiel

In kleinen Schritten schneller zum Sprachlernerfolg

Berlin, November 2020 - Mit geübter Hand lässt Hamid den Abzieher über die Fensterfläche gleiten und wirft einen letzten prüfenden Blick auf sein Werk. Die Glasfassade glänzt im Sonnenlicht. "Schönen Feierabend!" ruft er seinen Kollegen zu und macht sich auf den Weg zur S-Bahn. Hamid ist jetzt seit drei Jahren in Deutschland und arbeitet als Fensterputzer in der Gebäudereinigung. Er mag seinen Job. Er mag Berlin. Nur die deutsche Sprache bereitet ihm manchmal noch Schwierigkeiten. "Früher hatten wir Deutschunterricht in der Zentrale, jeden Dienstag und Donnerstag. Aber das war schwierig, weil wir ja so viel unterwegs sind." Die neue Lösung findet er besser.

Die S-Bahn fährt ein. Hamid setzt sich auf einen Fensterplatz. Er verbindet seine Kopfhörer mit dem Smartphone und öffnet seinen mobilen Deutschkurs, Bestandteil der LinguaTV-App. Seine Fahrt dauert 15 Minuten – genau richtig für eine kleine Übungseinheit. Am liebsten lernt Hamid mit den szenischen Videos, aber auch die Lernspiele gefallen ihm gut.
Heute steht ein wichtiges Grammatik-Thema an: "Der Konjunktiv II". Das meiste hat Hamid schon verstanden, aber er hat eine Frage. Also wechselt er in die Chat-Funktion und fragt seinen Coach: "Hallo Stefanie! Heißt es 'Wenn ich ein Haus hatte…' oder 'Wenn ich ein Haus hätte'?" Auf die Antwort muss er nicht lange warten.

Stefanie gibt ihm außerdem noch ein paar gute Tipps und lobt ihn, weil er in den letzten Tagen sehr fleißig gelernt hat. In ihren Daten kann sie Hamids Lernfortschritte genau nachverfolgen. Sie betreut ihn schon seit mehreren Monaten und konnte mit ihm zusammen eine Lernstrategie entwerfen, die sich optimal mit seinem Arbeitsalltag vereinbaren lässt. "Jeder hat etwas andere Bedürfnisse", erklärt die Sprachpädagogin, die bei LinguaTV als Coach die Lernenden betreut. "Wir setzen gemeinsam ein Lernziel und schauen dann, wie wir dieses am besten erreichen können."

Die Idee von LinguaTV ist eigentlich ganz einfach: Die Lerninhalte müssen entweder relevant oder unterhaltsam (oder am besten beides) sein, dann erzielen sie die maximale Aufmerksamkeit beim Lernenden. Ist das Interesse erst einmal geweckt, lernen die Lernenden häufiger, länger und intensiver - dies bestätigen auch mehrere Studien.
Das sehr modulare Lernprogramm lässt sich ganz einfach in jeden Arbeitsalltag integrieren: Die kleinen Lerneinheiten wie z.B. ein 5-minütiges Video oder eine interaktive Übung von 30 Sekunden Dauer haben eines gemeinsam: Sie ermöglichen selbst mit diesem geringen Zeiteinsatz bereits einen Lerneffekt, der kumuliert den Lernenden in kleinen Schritten auf dem Lernpfad sicher zum gewünschten Lernziel führt. Ein wesentlicher Vorteil der LinguaTV-App besteht in der Möglichkeit, einzelne Lektionen und ganze Kurse herunterzuladen, um sie dann offline nutzen zu können.
Sobald der Nutzer wieder online ist, werden die Lernfortschritte mit dem Server synchronisiert. So können auch Coaches und Lehrkräfte diese Daten gezielt für die Betreuung und einen bedarfsgerechten Unterricht nutzen.

Besonders spannend ist für Hamid der branchenspezifische Wortschatz- und Aussprachetrainer “Deutsch in der Gebäudereinigung”, den sein Arbeitgeber, der Facility Management Spezialist Gegenbauer, beim Berliner Sprachkursanbieter LinguaTV GmbH in Auftrag gegeben hat. So lernt der junge Syrer die wichtigsten Begriffe und Redewendungen seines Berufes und deren Aussprache.

Als Hamid die S-Bahn verlässt, trägt er ein zufriedenes Lächeln im Gesicht. Er hat die Fahrt nach Hause sinnvoll genutzt und sein Lernziel, die Niveaustufe B1, schon erreicht – vier Wochen früher als geplant.