Können ermöglichen und nachhaltig sein
Bad Homburg, Januar 2020 - Durch persönliche Begleitung, authentische Konzepte, farbenfrohe Gestaltung und nachhaltige Umsetzung ermöglicht Canudo das Lernen und Können in Organisationen. Wie das zu erreichen ist, zeigt die Agentur auf der LEARNTEC in Halle 2 auf dem Stand J20.
Außerdem steht bei Canudo alles im Zeichen der Nachhaltigkeit. Seit 2016 beschäftigt sie sich vermehrt mit dem Thema und nach zahlreichen Maßnahmen wie CO2-Ermittlung und Ausgleich, Einsatz einer Nachhaltigkeitsbeauftragten oder dem Projekt SIEBENWALD geht Canudo mit dem Messeauftritt auf der LEARNTEC 2020 nun den nächsten logischen Schritt. Hajo Noll, Agentur Geschäftsführer: "Bereits im vergangenen Jahr haben wir auf der LEARNTEC mit unseren umweltfreundlich produzierten und veganen Motto-Aufklebern zu unserer Kampagne 'Nachhaltig: Ja, bitte!' auf das Thema aufmerksam gemacht. Doch jetzt möchten wir es noch mehr nach außen tragen. Die Bedeutung nimmt immer weiter zu, auch bei unseren Kunden, und es ist an der Zeit, gemeinsam aktiv zu werden und Verantwortung zu übernehmen."
Nicht nur wird daher der Messestand selbst unter Nachhaltigkeitskriterien ausgerichtet (Wiederverwendung von Messeelementen der Vorjahre, kein Plastik, viele Naturelemente wie Hölzer und Barfußpfad sowie klimaneutral hergestellte Werbematerialien), sondern auch inhaltlich wird Canudo sich vermehrt dem Thema Nachhaltigkeit widmen. "Zum einen erörtern wir mit unseren Kunden und Interessenten die gemeinsame nachhaltige Prozessgestaltung und Produktion. Zum anderen wird es auch darum gehen, wie Unternehmen das Lernen in ihrer Organisation zur Förderung der 'Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)' für ihre Mitarbeiter nutzen können. Denn nur, wenn diese die Nachhaltigkeitsstrategie ihres Arbeitgebers verstehen, mittragen und -gestalten können, kann sie erfolgreich umgesetzt werden", so Noll.
Im Canudo Vortrag am 28. Januar 2020 um 12.15 Uhr im Trendforum wird Noll bereits einige praktische Beispiel vorstellen. "Aber wir wollen vorab noch nicht zu viel verraten. Nur eins: Es wird spannend und Sie sollten auf jeden Fall an unserem Stand vorbeischauen, denn dort gibt es nicht nur nachhaltige Getränke, sondern auch unsere Mottosocken für Ihre persönlichen nächsten Schritte in Richtung Nachhaltigkeit."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!