Künstliche Intelligenz und Lernbots im Sprachentraining
Berlin, Juni 2021 - Über künstliche Intelligenz spricht man immer häufiger auch im Zusammenhang mit digitaler Bildung. Von "künstlicher Intelligenz" (KI) ist die Rede, wenn Computersystemen, in der Lage sind, Aufgaben wie zum Beispiel Entscheidungsfindung zu erfüllen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern. Ein Teil der künstlichen Intelligenz ist das "maschinelle Lernen"; also Algorithmen, deren Leistung im Laufe der Zeit sich verbessern, also "dazulernen", da sie immer mehr Daten auswerten. Was bedeutet dies für die betriebliche Aus- und Weiterbildung?
Künstliche Intelligenz kann helfen, Lernprozesse zu optimieren und die in der Bildung tätigen Menschen zu unterstützen. Folgende vier Beispiele aus dem Bereich Sprachentraining zeigen wie KI in der Praxis Prozesse und Angebote verbessern können:
Automatisierung von administrativen Prozessen
Im Rahmen des Onboarding-Prozesse setzt der digitale Sprachkursanbieter LinguaTV auf künstliche Intelligenz. LinguaTV-Geschäftsführer Philip Gienandt erklärt: "Die KI unterstützt uns im Rahmen der Kursplanung dabei, die Vorkenntnisse (Niveaustufe), individuellen Bedarfe und gewünschten Themen sowie die präferierten Zeitfenster unserer Kursteilnehmenden mit der Verfügbarkeit, Qualifikation und Spezialisierung unserer Lehrkräfte optimal abzustimmen." Das liefert schnellere und bessere Ergebnisse und spart Zeit.
Optimierung von Lernprozessen
Mit dem KI-gestützten Wortschatz- und Aussprachetrainer von LinguaTV können Lernende Vokabeln wesentlich schneller lernen und einfacher behalten. Dank maschinellen Lernalgorithmen, erfasst er die Bedürfnisse jedes einzelnen Lernenden und optimiert die nachhaltige Erfassung des Wortschatzes im Langzeitgedächtnis. Außerdem nutzt LinguaTV ein spezielles KI-basiertes System mit intelligenten Wiederholungen in bestimmten Zeitabständen, um sicherzustellen, dass die Lernenden den Wortschatz im Langzeitgedächtnis behalten. Und je häufiger ein Nutzer den Vokabeltrainer nutzt, umso mehr lernt das System über den Nutzer und kann das Lernangebot auf den individuellen Bedarf zuschneiden.
Sandra Gasber, Geschäftsführerin des digitalen Sprachkursanbieters erklärt dazu: "Die Vergessenskurve ist eines der größten Hindernisse beim Sprachenlernen. Dank KI können wir unseren Kunden einen intelligenteren Weg bieten, ihren Wortschatz schneller und nachhaltiger zu erweitern."
Der in den appbasierten Sprachkursen eingebettete Vokabeltrainer verwendet eine Mischung aus Video, Audio, Text im Rahmen eines Karteikartensystems und verschiedene interaktive Übungsarten, die das schnelle und einfache Lernen von Vokabeln unterstützt.
Innovative Lernfunktionen
Ebenfalls in der LinguaTV-App integriert ist der Konversationstrainer, eine interaktive Dialogübung mit Rollenspiel. Der innovative Conversation Trainer trainiert die Fähigkeiten Hören, Lesen und Sprechen und gibt den Lernenden die Möglichkeit, aktiv einen Dialog mit einem LernBot zu führen. Basierend auf einem szenischen Video der jeweiligen Lektion können die Lernenden in die Rolle einer der Protagonisten schlüpfen. Dann wird der Dialog nachgespielt.
Diese Form der Übung verlangt vom Lerner zahlreiche Fähigkeiten. Zunächst muss er hören und verstehen, was sein Gesprächspartner sagt, seine Antwort lesen und sprachlich produzieren, um letztlich den gesamten Kontext des Dialogs nachzuvollziehen. Mithilfe einer intelligenten Spracherkennung werden nicht nur die Aussprache einzelner Worte erkannt, sondern ganze Sätze und Dialoge des Lerners bewertet. Ziel ist es aufgrund der authentischen Dialoge anwendungsbezogene Lerninhalte und die praxisrelevanten Kommunikationsfähigkeiten zu fördern.
Analyse und Empfehlungen
Künstliche Intelligenz kann vor allem eines: Große Mengen an Daten auswerten und Muster bzw. Abweichungen davon erkennen, um darauf aufbauend Entwicklungen vorauszusagen. Gerade beim selbstgesteuerten Lernen besteht immer die latente Gefahr der Unterbrechungen oder Abbrüche. Um diese zu vermeiden, setzt LinguaTV auch künstliche Intelligenz ein, um das Lern- und Nutzungsverhalten von Selbstlernern zu analysieren und um passende Empfehlungen für einen personalisierten Lernpfad zu geben.
Auch die LinguaTV-Coaches, die Lernenden in ihrem Lernprozess persönlich betreuen, erhalten diese Empfehlungen für den optimalen Zeitpunkt und die individuelle Maßnahme, um die Lernenden zu motivieren, auf ihren idealen Lernpfade (zurück-) zu führen und zu verhindern, dass sie unter- oder abbrechen. So hilft die bei LinguaTV eingesetzte künstliche Intelligenz den Lernenden, den Lehrkräften und nicht zuletzt den Firmenkunden, die Lernziele schneller zu erreichen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!