Forschungsprojekt "DIAMANT"

Logistik: Online-Portal für einfachen und flexiblen Zugang

Greven, September 2021 - Die GREIWING logistics for you GmbH setzt den nächsten Baustein innerhalb ihrer Digitalisierungsstrategie: In Kooperation mit dem Forschungsprojekt "DIAMANT", an dem mehrere Hochschulen und Unternehmen verschiedener Branchen beteiligt sind, hat der Grevener Logistikspezialist eine eLearning-Plattform in Betrieb genommen. Dort können sich die Mitarbeitenden aus allen Abteilungen in eigenem Tempo weiterbilden. Pro Monat werden bis zu fünf Schulungen in das System integriert, der Katalog soll sukzessive auch mit standortspezifischen Fortbildungen auf bis zu 100 Module erweitert werden.

"Die Sicherheit und die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden sind eine der wichtigsten Säulen unseres Unternehmens, Schulungen an einem Ort abzuhalten wurde wegen des starken Wachstums der vergangenen Jahre aber immer schwieriger", berichtet Tina Altner, Leiterin des Prozessmanagements der GREIWING logistics for you GmbH. Daher habe man nach einem Weg für einfache und flexible Weiterbildungen gesucht.
Die Lösung: eine mehrsprachige eLearning-Plattform, die allen Mitarbeitenden als Webversion sowie als App ortsunabhängig zur Verfügung steht. "So können die Kolleginnen und Kollegen ihrem ganz eigenen Tempo und zu den von ihnen gewünschten Zeitpunkten lernen. Gerade für unsere Berufskraftfahrenden ist das eine optimale Lösung", ist Altner überzeugt.
Die Plattform wurde in Kooperation mit dem Forschungsprojekt "DIAMANT" der Universitäten Hohenheim, Bremen, Duisburg-Essen und der FOM Hochschule Essen entwickelt. Seit Dezember 2019 hat GREIWING an dem Projekt gearbeitet, Ende vergangenen Jahres ging das Portal in den Live-Betrieb. Dabei habe man laut Altner auch die Mitarbeitenden einbezogen: "Das große Engagement der Kolleginnen und Kollegen, sich im Unternehmen einbringen zu wollen, freut uns natürlich sehr."
Die ersten Erfahrungen mit dem System zeigen: "Wenn man eine Schulung gestartet hat, dann ist es total einfach, diese auch zu beenden. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagt Altner. Als zusätzlichen Anreiz gibt es seit wenigen Tagen zudem einen Belohnungsshop, für den die Mitarbeitenden Münzen sammeln und dort gegen Goodies – unter anderem Merchandise von GREIWING – einlösen können.
Derzeit sind 20 Schulungen verfügbar, nach und nach werde die Plattform auf sämtliche Unternehmensbereiche erweitert. "Wir möchten eine adäquate Betreuung der Kolleginnen und Kollegen gewährleisten und ihnen bei Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen", so Altner.