Lufthansa nutzt WBTs von DEKRA Media
Kissing, Oktober 2021 - Die DEKRA Media GmbH erstellt für unterschiedliche Abteilungen und Tochtergesellschaften der Lufthansa Group Web Based Trainings (WBTs). Für den Bereich Luftsicherheit wurden bis dato 17 WBTs in deutscher und englischer Sprache entwickelt. Zur Zielgruppe zählen mehr als 70.000 Mitarbeitende.
Die Zusammenarbeit zwischen DEKRA Media und der Lufthansa Group besteht bereits seit 2017. Die Luftsicherheitsabteilung der traditionsreichen Fluggesellschaft benötigte damals aufgrund gesetzlicher Änderungen zeitnah mehrere WBTs und suchte über eine öffentliche Ausschreibung nach einem qualifizierten Dienstleister. Hierbei konnte DEKRA Media vor allem durch jahrelange Erfahrung bei der Erstellung elektronischer Lernmedien sowie zeitliche Flexibilität überzeugen. DEKRA Media erhielt den Auftrag und erstellte in der Folge WBTs in deutscher und englischer Sprache für rund 74.000 Mitarbeitende.
DEKRA und Luftsicherheit – eine logische Kombination
DEKRA Media freut sich, seitdem einen solch namhaften Kunden in verschiedenen Themenbereichen zu unterstützen. Vor allem für die WBTs zur Luftsicherheit ist DEKRA fachlich eine naheliegende Wahl. "DEKRA und der Begriff Sicherheit sind schon immer eng miteinander verwoben. Wir bei DEKRA Media verfügen darüber hinaus über jahrzehntelange Erfahrung in der Produktion elektronischer Lernmedien. Daher wussten wir, dass wir auch zu einem anspruchsvollen Thema wie 'Luftsicherheit' Schulungen entwickeln können, die informativ sind, sämtlichen rechtlichen Vorgaben entsprechen und gleichzeitig spannend und didaktisch hochwertig aufbereitet sind. Diese Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen und sie in einem ausgewogenen Medienmix zu verarbeiten, macht uns zu einem so wertvollen Agenturpartner", resümiert Wolfgang Reichelt, Geschäftsführer bei DEKRA Media, die Zusammenarbeit.
Abwechslungsreiche Medienformen
In den Luftsicherheits-WBTs setzt DEKRA Media unterschiedliche Animations- und Filmtechniken ein. Dazu gehören neben Iconfilmen und Slideshows auch moderierte Erklärfilme, die die Teilnehmenden durch die Schulung führen. Ergänzt werden diese Filme durch anregende Interaktionen und Wissensüberprüfungen. Dadurch entsteht ein ausgewogener Medienmix, mit dem sich Informationen zuverlässig und anschaulich vermitteln lassen.
Bei den Realfilmaufnahmen war Authentizität von entscheidender Bedeutung. Deshalb besuchte DEKRA Media seinen Kunden an den Flughäfen in Frankfurt am Main, München und Wien. In Frankfurt wurden unter anderem ein Sprengstoffspürhund und sein Halter bei der Durchsuchung eines Flugzeugs begleitet.
Kundenspezifische Inhalte wie diese seien enorm bereichernd für ein WBT, findet Karsten Bode, Projektleiter im Bereich Luftsicherheit bei Lufthansa Group: "Die Identifikation mit dem eigenen Unternehmen ist essenziell für einen erfolgreichen Wissenstransfer. Daher war ich sehr erfreut über die Einsatzbereitschaft von DEKRA Media, die es uns ermöglicht hat, den Trainings durch individuelle Inhalte eine persönliche Note zu verleihen."
Ein zufriedener Kunde
Inhaltlich seien durch den fachlichen Austausch beider Parteien und die medientechnische Umsetzung durch DEKRA Media Schulungsmaterialien entstanden, die keine Wünsche offenließen, so Bode. Besonders positiv hob er jedoch die Zusammenarbeit auf persönlicher Ebene hervor: "Wir sind sehr zufrieden, insbesondere mit dem Projektmanagement. Unsere Ansprechpartnerin war jederzeit erreichbar und hat sich intensiv mit unseren Wünschen und unserem inhaltlichen Input auseinandergesetzt. DEKRA Media hat sich außerdem stets an alle Zusagen gehalten und die Inhalte immer zuverlässig zum vereinbarten Termin ausgeliefert."
Dass diese Inhalte von hoher Qualität sind, zeigte sich im Übrigen auch durch die schnelle Zertifizierung durch das Luftfahrt-Bundesamt.
Zusammenarbeit wird ausgeweitet
Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit wird die Luftsicherheitsabteilung der Lufthansa Group weiterhin auf die Expertise von DEKRA Media setzen. DEKRA Media wird seinen Kunden auch künftig bei der Aktualisierung und Neuerstellung von WBTs unterstützen. Darüber hinaus haben bereits mehrere Tochterunternehmen der Lufthansa Group Interesse an den Trainings bekundet.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!