Materna TMT: Neue Ausrichtung im Bereich Employee Experience
Dortmund, Mai 2023 - Die Materna TMT GmbH, Spezialist für Digitales Lernen, Change-Kommunikation und Medienproduktion, hat sein Portfolio im Rahmen des von der Materna Gruppe gelaunchten Ende-zu-Ende Angebotes "Digital Industry Solution" erweitert. Neben der Ausrichtung auf den Public Sector unterstützt Materna TMT mit dem neuen Offering "Employee Experience" verstärkt Industrieunternehmen dabei, geeignetes Personal zu finden und langfristig zu binden. Die Expertise in der Produktion professioneller eLearnings ist ein wichtiger Baustein des neu entwickelten Portfolio-Elements.
Die Materna TMT hat sein Portfolio neu ausgerichtet und fokussiert sich damit neben seiner erfolgreichen Positionierung im Public Sector auf den Industry Sector als eine weitere Schlüsselbranche. Die im Markt hoch relevanten Bedarfe der Personalgewinnung und Personalbindung stehen klar im Fokus des neuen Offerings "Employee Experience". Zu dem Angebot gehören die Medienberatung, Medienproduktion, Digitales Lernen und Change-Kommunikation unter Einsatz moderner Technologien.
Ausgezeichnete Strategie zur Neupositionierung der Technical Academy Wilo
Im Zuge der Neuausrichtung der Unternehmensstrategie des international führenden Pumpenherstellers Wilo wurde die Lernstrategie des Unternehmens neu ausgerichtet. Materna TMT hat Wilo bei der Neupositionierung seiner technischen Akademie strategisch beraten und eine nachhaltige und zukunftsorientierte Lernlandschaft mit einem innovativen Trainingsportfolio entwickelt. Die Lernexpert:innen von Wilo wurden befähigt, moderne eLearnings für ihre Vertriebs- und Servicemitarbeitenden nach einem didaktischen Konzept selbst zu produzieren.
Daneben hat Materna TMT die Akademie bei der internen Change-Kommunikation und besseren Bewerbung der Technical Academy unterstützt. Durch die Verknüpfung der internen Aus- und Weiterbildung mit der Firmenstrategie gelingt es, bei den Mitarbeitenden ein einheitliches Verständnis der strategischen Unternehmensziele zu schaffen.
Train the Trainer: Innovatives Konzept für digitale Aus- und Weiterbildung bei der Telekom
Ein mit der Materna TMT entwickeltes orts- und zeitunabhängiges digitales Training ersetzt eine mehrtägige Präsenzschulung für mehrere hundert Trainer:innen bei der Telekom. Das modular aufgebaute Training befähigt praxiserfahrene Mitarbeitende mit didaktischem Know-how, ihr Fachwissen in Vertriebstrainings oder technischen Schulungen an ein heterogenes Lernpublikum weiterzugeben. Die eLearning-Module sind mit einem modernen Medienmix abwechslungsreich und spielerisch gestaltet und ergänzend dazu können sich die angehenden Trainer:innen in einer angebundenen Community live untereinander austauschen. Das von der Materna TMT entwickelte Train the Trainer Konzept ist besonders innovativ hinsichtlich der Übertragbarkeit auf die tägliche Arbeit und lässt sich als White Label auch in anderen Unternehmen für die Trainer:innen-Ausbildung einsetzen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!