Next Generation Learning für Chemikanten
Aachen, Januar 2021 - Mit dem zunehmenden Angebot von VR-Anwendungen im Lernumfeld ergibt sich eine neue Herausforderung. So wie sich früher Präsenzunterricht und eLearning als getrennte Welten gegenüberstanden, stehen heute VR-Anwendungen und klassische Blended Learning-Angebote oftmals nebeneinander. Cornelsen eCademy und Weltenmacher haben sich dem Ziel verschrieben, diese Trennung aufzuheben und ein Modell entwickelt, das VR-Anwendungen als natürlichen Baustein von Blended Learning-Szenarien begreift.
Gemeinsam mit Currenta haben beide Unternehmen ein Blended Learning-Angebot für Chemikanten entwickelt, das Präsenzlernen, eLearning und VR effizient miteinander verbindet.
Currenta bildet rund 2.400 junge Menschen an unterschiedlichen Standorten in Nordrhein-Westfalen in mehr als 20 naturwissenschaftlichen, technischen und kaufmännischen Berufen aus, u.a. im Ausbildungsberuf "Chemikant" für Firmen wie Bayer, Covestro und Lanxess. Für die Azubis ist es essentiell, das theoretisch Gelernte auf eine echte Anlage zu übertragen, z.B. verfahrenstechnische Grundlagen wie Befüllen und Beheizen eines Rührkessels.
Für die praktische Wissensvermittlung hat Currenta zu diesem Zwecke an jedem Standort ein modernes Technikum mit mehreren Übungsaufbauten einer solchen Anlage. Diese realen Anlagen sind kostenintensiv sowohl in der Planung, Anschaffung und Installation als auch im dauerhaften Betrieb, gleichzeitig kann an diesen Anlagen nur eine begrenzte Anzahl an Azubis lernen. Zudem können die Ausbilder sich nicht um alle Azubis zur gleichen Zeit kümmern.
Mit dem neuen Blended Learning-Konzept lernen Auszubildende hier in Präsenz-, eLearning- und VR-Phasen eine komplexe Chemieanlage zu bedienen. Im ersten gemeinsam realisierten Versuch wird ihnen beispielsweise vermittelt, den Rührbehälter einer Chemieanlage zu befüllen, zu beheizen und zu entleeren. Weitere Versuche sind geplant.
Die VR-Anwendung ist eng mit den klassischen eCademy Lerninhalten verbunden. Zudem ergänzen neu entwickelte und speziell auf die VR zugeschnittenen Lerneinheiten das Lernerlebnis. Azubis lernen relevante Grundlagen, wie etwa den Aufbau einer Chemieanlage, und können diese dann im Anschluss in der VR anwenden. Der Versuch "Befüllen, Beheizen und Entleeren eines Rührbehälters" beinhaltet insgesamt neun Lerneinheiten mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, wie z.B. Grundbestandteile einer Chemieanlage oder Heizen mit Wasserdampf (Dampfzustände). Die Lerneinheiten sind mit praktischen Aufgaben verknüpft, welche die Lerner in Präsenz bearbeiten.
Ziel ist es dabei nicht, das Lernen an der echten Anlage zu ersetzen, sondern die dort benötigte Lernzeit zu verkürzen. Der Präsenzunterricht ist somit fester und wichtiger Bestandteil des Blended Learning-Konzepts. Innerhalb der Lerneinheiten werden die Themen mit passendem Bildmaterial und interaktiven Elementen und Übungen ergänzt.
In VR werden die Azubis zudem von einem motivierenden, professionell-frechen Avatar durch die Anwendung geführt. Basierend auf den vorangegangenen theoretischen eLearning-Inhalten, bekommen die Azubis in verschiedenen didaktischen Modi den Aufbau erklärt und müssen den Ablauf in verschiedenen Kapiteln mehrfach selbstständig durchexerzieren/durchführen.
Die Inhalte wurden in enger Abstimmung zwischen Currenta, Cornelsen eCademy und Weltenmacher über fast ein Jahr hinweg agil entwickelt und immer wieder überprüft und überarbeitet. Seit Oktober 2020 lernen die ersten Azubis in dem genannten Blended Learning-Szenario mit VR. Der Lernerfolg wird ausgewertet und die Ergebnisse fließen wiederum in die Weiterentwicklung der digitalen Inhalte ein.
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