Sika

Post-Merger-Integration: Change Management als wichtiger Erfolgsfaktor

Bad Homburg, März 2025 - Durch eine sorgfältig orchestrierte Change-Begleitung wurden die Nutzer:innen erfolgreich auf ihrer Reise in die digitale Arbeitsumgebung von Sika migriert. Der Aufbau einer globalen Community mit 56 Change-Champions gewährleistete den Mitarbeitenden direkte und lokale Ansprechpartner:innen. Ergänzend zu zentral erstellten Schulungsmaterialien und zielgerichteter Migrationskommunikation wurden sie so effektiv in den Veränderungsprozess eingebunden und unterstützt.

Ein strukturierter Plan für den Wandel

Sika hat im Jahr 2023 die Übernahme der MBCC Group abgeschlossen. Für die Integration des Unternehmens in die eigene Infrastruktur setzte sie auf die Expertise von Databoat und Canudo. Der Auftrag umfasste die Migration der digitalen Arbeitsplätze, einschließlich der Daten der Mitarbeitenden und ihrer Mailboxen, in die bestehende Sika-Umgebung.

Der Lösungsansatz bestand aus einer detaillierten Analysephase, der Erstellung eines Migrationskonzeptes, der Durchführung von Pilotprojekten sowie der schrittweisen Umsetzung mittels einer Migration Factory. Ein zentraler Bestandteil des Projektes war das Change-Management, welches darauf abzielte, die Mitarbeitenden optimal durch den Migrationsprozess zu begleiten und sicherzustellen, dass der Einfluss auf ihre tägliche Arbeit minimal bleibt.
Die Projektstruktur war komplex und umfasste die Zusammenarbeit der internen Sika Organisation mit verschiedenen Partnern, unter anderem Databoat und Canudo. Unterschiedliche Projekt-Streams stellten sicher, dass sämtliche Aufgaben und Disziplinen effizient erfüllt und nahtlos aufeinander abgestimmt wurden, um eine reibungslose Migration zu gewährleisten.

Ein maßgeschneidertes Change Management-Konzept

Neben den technischen und organisatorischen Aspekten war von Anfang an klar: Der Erfolg dieser Integration steht und fällt mit den Menschen, die diese Veränderung erleben. Genau hier kam der Change Management & User Adoption Stream zum Einsatz, um die Mitarbeitenden auf der Migrationsreise ihres digitalen Arbeitsplatzes zu unterstützen:

  • Aufbau und Führung einer internationalen Change-Community mit über 50+ Champions
  • Erstellung von Lernartikeln und Schulungsunterlagen in elf Sprachen
  • Konzeption und Umsetzung von Projekt-, Stakeholder- und Migrationskommunikation
  • Aufbau von zwei Projektinformationsplattformen

Die hohe Zufriedenheit der Nutzer:innen unterstreicht den Erfolg des Projekts und zeigt, dass sich die Investition in Change Management gelohnt hat.