Produktschulungskosten bei Samsung um 40 % gesenkt
Chertsey (UK), März 2022 - Samsung Electronics UK ist ein globales Unternehmen, das moderne Telefone, TV-Geräte, Tablets sowie Haushalts- und Elektrogeräte vertreibt. Da Samsung über keine eigenen Ladengeschäfte verfügt, ist das Unternehmen auf das Personal der Einzelhandelsunternehmen angewiesen. Sie müssen die Marke wirksam repräsentieren und den Verbrauchern wichtige Produktinformationen bereitstellen.
Mit seiner erstklassigen eLearning-Plattform Samsung Backstage informiert das Unternehmen die Beschäftigten im Einzelhandel. Je mehr Informationen sie haben, desto näher fühlen sie sich der Marke und desto wahrscheinlicher werden sie Samsung-Produkte verkaufen.
Gemeinsam mit Samsung und seinem Partnerunternehmen Iris London modernisierten wir Samsung Backstage, um das Personal im Einzelhandel stärker zu binden.
Iris erforschte das Nutzerverhalten und identifizierte vier strategische Ziele:
- Erstellung einer Plattform, die sich besser in das Arbeitsleben und -umfeld des Personals integrieren lässt, um die Nutzungshäufigkeit zu erhöhen
- Bereitstellung kleiner Kurshäppchen und intuitiver Strukturen, um eine größere Bandbreite an Produktwissen aufzubauen und zu wahren
- Verwendung eines nicht-monetären Belohnungssystems, um Anreize zur Nutzung und Markentreue zu schaffen
- Aufnahme messbarer betrieblicher Kennzahlen, um den Nutzen der Plattform aufzuzeigen
Reibungsloses Lernen über alle Geräte hinweg
In Zusammenarbeit mit Samsung und Iris wird die Open Source- und modulare Plattform von Totara Learn genutzt, um ein maßgeschneidertes Lernerlebnis zu schaffen, das die Bedürfnisse und Erwartungen der Einzelhandelsmitarbeiter in den Vordergrund stellt und gleichzeitig die hochwertige Markenästhetik von Samsung schützt.
Die Lernplattform ist in die optimierte Website Samsung Backstage und in die native App integriert. Das sorgt für störungsfreies Lernen. Denn Personal, das wenig Zeit hat und sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause und unterwegs eLearning-Kurse absolvieren will, kann jetzt problemlos von einem Gerät zum anderen wechseln. Ein maßgeschneidertes Design zeigt den Lernenden auf ihrer Lernreise den Weg und sorgt für ein einheitliches Erlebnis auf der Website und in der App.
Die Plattform dient als zentrale Informationsquelle für alle Samsung-Lernbausteine, einschließlich Merkmale, Quiz und technische Spezifikationen. Kleine Kurshäppchen zu einzelnen Produktmerkmalen ermöglichen das Lernen im eigenen Tempo. Über die intuitive Navigation und die Informationsarchitektur lassen sich relevante Kurse über mehrere Wege auffinden.
Darüber hinaus wurde ein spieltypisches Element in die Plattform eingebunden. Die Lernenden erhalten für das Absolvieren unterschiedlicher Aktivitäten Punkte, die sie einlösen können. Mit Bestenlisten wird das Personal zur Teilnahme angespornt.
Das Messaging-System von Totara hat die Kommunikation zwischen Samsung und dem Personal im Einzelhandel verbessert und vereinfacht. Es ermöglicht insbesondere den regelmäßigen Kontakt mit Markenbotschaftern.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!