Bauchemie

Schulungen, die hängen bleiben – Globales eLearning bei Sika

SikaBaar (CH), Oktober 2016 - Als global tätiges, innovatives Bauchemie-Unternehmen mit Sitz in der Schweiz setzt Sika auf konstantes Corporate Learning und dynamischen Wissenstransfer. Als Agentur für digitale Lernformate und -motivation unterstützt Canudo Sika sehr erfolgreich bei der Modernisierung und dem Ausbau ihres eLearning-Portfolios und einer modernen und zukunftsweisenden Ausrichtung ihres Corporate Learnings – sei es durch innovative Lernlösungen, Kommunikationsstrategien oder dem Design und der Realisierung verschiedener kompetenzorientierter digitalen Lernformate. 

Beratung – Ganzheitliche Strategie 

Bei ihren Bemühungen um eine globale und langfristige Strategie für die interne digitale Weiterbildung, baut Sika auf eine vernünftige Zusammensetzung von Kommunikations- und Bildungsmaßnahmen sowie auf die Auswahl von Anwendungen und passenden Software-Lösungen, um das unternehmenseigene Wissen auf der ganzen Welt zu vereinen. Als Ergebnis fusionierte Sika effektiv Corporate Learning mit Corporate Collaboration, um nicht nur die berufliche Weiterbildung in ihrem Unternehmen zu fördern, sondern auch das Wissen im eigenen Unternehmen gleichmäßig zu verteilen und untereinander von den Mitarbeitern teilen zu lassen. Hierbei unterstützte Canudo mit solider Erfahrung und Kompetenz in den Bereichen der Mediendidaktik und Lernmotivation und lieferte zugleich maßgeschneiderte Lernformate, um der neu geschaffenen Infrastruktur Leben einzuhauchen. 

ELearning – Mitarbeiter mit Wissen befähigen

In enger Zusammenarbeit mit Fachexperten aus verschiedenen Fachgebieten bei Sika realisiert Canudo mittlerweile eine Vielzahl von verschiedenen interaktiven und anwendungsorientierten Lernformaten. Angefangen von fesselnden Produkt- und Verkaufstrainings bis hin zu anspruchsvollen Lernprogrammen für abstraktere Themen wie Vertrieb, Key Account Management oder Pricing entwickelt Canudo maßgeschneiderte digitale Inhalte, welche die spezifischen Bedürfnisse von Sika und ihre unterschiedlichen Lerngruppen adressieren. In diesen Lerninhalten sind anschauliche Visualisierungen, Videos und Animationen nur die Spitze des didaktischen Eisbergs. Nach dem Motto "Wissen interaktivieren" und im Einklang mit konstruktivistischen Lerntheorien, entwickelt Canudo praxisorientierte Interaktionen, welche die Lernenden motivieren, herausfordern und sie aktiv in den Prozess des Wissenstransfers einbinden. 

Kommunikation – Begeisterung teilen 

Bei der Kommunikation und Förderung von innovativen Produkten und Technologien, ist eines der besten Mittel, dem Publikum die Möglichkeit zu geben, sich von der Begeisterung eines Beteiligten anstecken zu lassen. Diese Strategie nutzt Canudo bei der Produktion von Sika Interview-Videos z. B. über das ComfortFloor® Bodensystem. Zur Realisierung eines kurzen Videos für den Sika YouTube-Kanal besuchte Luc Leforestier, Head of Application Field Flooring bei Sika, das Ton- und Filmstudio von Canudo. In einem Interview fing Canudo hier die Leidenschaft und die Begeisterung ein, mit der Luc Leforestier von Sikas Fußboden Technologie erzählte, und entwickelte daraus ein informatives und spannendes Video-Format.