Self-Assessment-Tool von X-CELL für Hermes
Düsseldorf, Juni 2016 - Corporate Responsibility (CR) gehört mittlerweile zum Kerngeschäft aller größeren Unternehmen – so auch bei Hermes. Neben Projekten für den Klima- und Umweltschutz setzt das Unternehmen seit 2012 auf eine umfassende Zertifizierung aller für Hermes tätigen Servicepartner, die mit der Paketzustellung an den Endkunden betraut sind. Die X-CELL AG, ein Full-Service-Anbieter für Corporate eLearning und Entwickler von individuellen technischen Lösungen, hat dem Handels- und Logistikdienstleister hierfür ein Self-Assessment-Tool an die Hand gegeben.
Mithilfe dieses Tools müssen alle Servicepartner von Hermes ein- bis zweimal pro Jahr im Rahmen einer elektronischen Befragung einen umfangreichen Fragenkatalog beantworten. Ziel ist es, zu prüfen, ob die von Hermes gesetzten Anforderungen zum Arbeits-, Kunden- und Umweltschutz ausnahmslos eingehalten werden: von Arbeitszeitenregelung und Bezahlung bis hin zu Energieeinsparungsmaßnahmen. Nach vollständiger Beantwortung erhalten die Teilnehmer ein PDF-Dokument mit ihrer persönlichen Auswertung. Auffälligkeiten geht Hermes konsequent nach.
Als Basis für das Self-Assessment-Tool dient die eLearning-Komplettlösung AcademyMaker von X-CELL, die sich insbesondere durch ihre einfache Bedienbarkeit auszeichnet. "Wir haben die Software individuell an die Bedürfnisse von Hermes angepasst", so Christian Schubert, Projektleiter auf Seiten der X-CELL AG. "Wichtig war hier die prompte und automatische Auswertung der Antworten, damit man schnell handeln kann, wenn die CR-Vorgaben nicht eingehalten werden."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!