Produktschulung

Wissen und Werbung zugleich: eLearning im Marketing

Fulda, Februar 2022 – Wer sagt, dass digitale Lernmodule nur zu internen Schulungszwecken taugen? Im Bereich Marketing und Sales sind Online-Trainings auch innovative Verkaufsinstrumente, die den Begriff Werbung ganz neu definieren, wie der Fuldaer eLearning-Spezialist innovation mecom zeigt.   

Mit den Begriffen eLearning oder Online-Training verbindet man in der Regel betriebliche Weiterbildung, außerschulische oder universitäre Fortbildungsangebote. Dabei lassen sich digitale Lernkurse auch mit Erfolg als Verkaufsinstrument einsetzen. "Mit kurzweiligen Storys, interaktiven 'Lern'-Spielen und einer geschickt verpackten Verkaufsargumentation, erhalten Werbebotschaften die Aufmerksamkeit, die sie mit dem Einsatz klassischer Werbung schon lange nicht mehr generieren", sagt Tom Heyer, CEO der Media-Agentur innovation mecom.

Spielerisch lernen – spielerisch verkaufen

Das Hauptkennzeichen von eLearnings im Marketing: Sie vermischen interessantes Wissen mit subtilen Werbebotschaften – ähnlich einer Advertorial-Anzeige, bei der die Grenzen zwischen redaktionellem Beitrag und Werbeanzeige verschwimmen. Wer verstehen will, wie das in der Praxis funktioniert, muss sich nur eines der aktuellen Erzeugnisse aus der eLearning-Schmiede anschauen. Für ein namhaftes Pharmaunternehmen haben die Experten von innovation mecom ein digitales Lernmodul entwickelt, das ausgetretene Pfade verlässt und nur noch in Ansätzen etwas mit einer klassischen Produktschulung gemein hat.

Ein hochkarätiges Learning-Nugget

Eingebettet in eine mitreißende Superhelden-Story werden Wirkungsweise und Vorteile eines Medikamenten-Bestsellers des Unternehmens in Mini-Spielen und anderen interaktiven Übungen nachhaltig vermittelt. Ob komplizierte Wirkketten, Wettbewerbsvergleiche oder anspruchsvolle chemische Zusammenhänge: Der spielerische Storytelling-Ansatz vermittelt Wissen – ohne Abstriche an professionellen Standards zu machen. Geschickt greifen dabei Didaktik und Werbepsychologie ineinander und lassen für die Zielgruppe Apotheker das informative Online-Training zu einer kurzweiligen Pausenunterhaltung werden, die beides leistet: Produktinformation und Produktwerbung.