Präsent als Absolvent - neue Ideen für Alumni-Netzwerke
Weimar, September 2007 - Seit Juni ist das Alumni-Portal der Bauhaus-Universität Weimar online. Wie die Lernplattform der Universität beruht der neue Bereich im Internet auf der Open-Source-Software metacoon. Diese technische Entscheidung hat konkrete inhaltliche Ziele, denn das Netzwerk der Absolventen soll nicht nur virtueller Treffpunkt der Ehemaligen sein, sondern eine Einbindung in das aktuelle Geschehen an der Hochschule.
Rund 3.000 Absolventen der Universität für Architektur, Bauingenieurwesen, Gestaltung und Medien verzeichnet die vorhandene Datenbank. Diese sind nun eingeladen, sich im neuen Online-Portal zu registrieren und an der aktiven Gestaltung eines Netzwerks aus Professoren, Mitarbeitern, Studierenden und Ehemaligen mitzuwirken.
Der tragende Gedanke, so Christiane Linsel, Referentin des Rektors, ist ein "internationales Netzwerk der Generationen", das schrittweise inhaltlich erweitert werden soll. Die Idee, den Begriff der "Wissensgesellschaft" mit Leben zu füllen, ist hier ein gegenseitiges Geben und Nehmen über die Zeit hinaus, die man als Studierender eingeschrieben war.
Für die Absolventen attraktiv ist das Angebot, Zugang zu aktuellen oder eigenen Studieninhalten zu erhalten, die für das Berufsleben relevant sind. Die Universität ihrerseits kann den Kontakt zur Berufspraxis stärken im Hinblick auf die projektbezogene Ausbildung der Studenten. Folgerichtig soll hieraus die Vermittlung von Praktika und eine Stellenbörse erwachsen.
Zwar werden bestimmte Foren, in denen z.B. dazu aufgerufen wird, zur Jubliläumsfeier "90 Jahre Bauhaus-Universität" im Jahr 2009 beizutragen, moderiert. Jedoch ist die entscheidende Neuheit die dezentrale Kommunikationsstruktur, mit der die Akteure im vertrauensvollen Rahmen des Universitätsportals ihre Kontakte pflegen und Wissens- und Informationsvermittlung in alle Richtungen betreiben können.
Die modulare Struktur von metacoon erweist sich in ihrer Fähigkeit zur Erweiterung und Anpassung als günstig, um sie in den verschiedenen Situationen einer Lern-, Projekt- oder individuellen Arbeitsumgebung anzuwenden.
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