ELearning-Plattform oncampus setzt auf mailbox.org
Lübeck, April 2022 - Für oncampus, eine hundertprozentige Tochter der Technischen Hochschule Lübeck, hat eine sichere und störungsfreie Kommunikation im Netz hohe Priorität. oncampus bietet berufsbegleitende Studiengänge, Weiterbildungen, Selbstlernkurse und Online-Kurse (MOOCs) zu den unterschiedlichsten Themengebieten, wie Maschinenbau, BWL oder IT, an. Um seinen 40 Mitarbeitenden am Standort Lübeck eine hohe Qualität im eMail-Verkehr zu gewährleisten, suchte der Weiterbildungsanbieter nach einer neuen Lösung für sein eMail-Management.
"Unsere bisherige eMail-Lösung erwies sich als nicht zufriedenstellend", sagt Patrick Müller, IT-Systemadministrator bei oncampus. "Ein großes Problem war etwa, dass von uns versendete eMails auf Serverebene als nicht vertrauenswürdig eingestuft und in der Folge nicht zugestellt wurden. Da auch ganze Kommunen oncampus nutzen, war es uns ein zentrales Anliegen, die Zuverlässigkeit der eMail-Zustellung sicherzustellen und auch den Schutz der versandten Daten bestmöglich zu gewährleisten. Gleichzeitig wollten wir unseren Teil zu ihrer digitalen Souveränität und Datenhoheit beitragen."
Kompatibel, komfortabel, professionell
Die Zusammenarbeit zwischen oncampus und mailbox.org startete im Sommer 2021. Der professionelle Support und die Zuverlässigkeit der Lösung überzeugten sofort. mailbox.org managt seitdem sämtliche eMail-Adressen von oncampus und sorgt für reibungslose Prozesse im eMail-Versand und -Empfang. Die eMails sind nun offiziell authentifiziert und landen nicht im Spam-Ordner der Empfänger – selbst bei einem Versand von eMails an einen großen Verteiler.
Der neue Anbieter sollte aber nicht nur den Ansprüchen von oncampus an Datenschutz und Sicherheit im eMail-Verkehr der Mitarbeitenden gerecht werden. Ein besonderes Anliegen war für oncampus darüber hinaus die Kompatibilität der Lösung mit der Lernplattform Moodle: Über Moodle stellt der Hochschulverbund Virtuelle Fachhochschule (VFH) Kurse, Material und unterschiedliche Funktionen für Studierende und deren Zusammenarbeit bereit. oncampus ist der Full-Service-Provider der VFH und versteht sich als Moodle-Spezialist. Die problemlose Vereinbarkeit mit dem neuen eMail-Management spielte daher eine entscheidende Rolle – und mailbox.org konnte auch hier die Erwartungen erfüllen. Der Versand und Empfang von eMails in den Moodle-Foren funktioniert problemlos.
Mehr als nur ein eMail-Postfach
Die eMail-Postfächer von mailbox.org sind sicher und frei von kommerzieller Werbung. Alle eMails werden zuverlässig und nach verschiedenen Verfahren auf Schadsoftware untersucht. Innovative Spam-Filter sorgen dafür, dass das System nicht verstopft.
Darüber hinaus profitiert oncampus bei mailbox.org von zahlreichen hilfreichen Features, die eine komfortable Nutzung der Lösung ermöglichen: Das mailbox.org Office – der virtuelle Schreibtisch – gibt einen kompakten Überblick über neue eMails, Dateiänderungen, den Newsfeed oder die Social-Media-Accounts. Wer das mailbox.org Office nutzt, hat immer und überall Zugriff auf seine Dokumente, Termine, Aufgaben und Adressen.
Auf Basis eines flexiblen Tarifmodells können eMail- und Drive-Speicher individuell je Mitarbeiter zugebucht werden. Im Drive lassen sich Dokumente und Medien online speichern, synchronisieren und freigeben. Seinen Privat- und Geschäftskunden bietet mailbox.org zudem die Möglichkeit von Videokonferenzen mit bis zu zehn, beziehungsweise 25 Teilnehmenden. Der Umzug bestehender eMail-Postfächer zu mailbox.org ist problemlos möglich – gemeinsam mit einem Partnerunternehmen bietet mailbox.org hierfür eigens einen Umzugs-Service an.
Sicherheit geht immer vor
mailbox.org engagiert sich für eine freie und sichere Kommunikation im Internet und setzt sich zum Beispiel gegen eine grundlose Vorratsdatenspeicherung ein. Bei seinen eigenen Diensten setzt der eMail-Anbieter konsequent auf SSL/TLS-Verschlüsselung und zahlreiche andere technische Sicherheitsmaßnahmen und -verfahren, um die Kundendaten bestmöglich zu schützen. Externe Security-Portale bestätigen dies durch beste Bewertungen.
"Privates soll privat bleiben – das ist unser Leitsatz und dafür setzen wir uns konsequent ein", sagt Peer Heinlein, CEO von mailbox.org. "Auch gegenüber unseren Geschäftskunden steht der Schutz der Unternehmensdaten an erster Stelle. Es ist uns wichtig, unabhängig von Dritten zu sein und auch deshalb betreiben wir unsere eigene IT-Server-Infrastruktur in zwei deutschen Rechenzentren selbst. So bieten wir unseren Kunden Stabilität, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Außerdem unterliegen wir klar dem deutschen Datenschutzrecht und der DSGVO."
EMail-Experten am Werk
mailbox.org ist ein Produkt des Berliner Familienunternehmens Heinlein Support GmbH, der Geschäftsführer Peer Heinlein ist seit mehr als 25 Jahren im Geschäft und Autor mehrerer Fachbücher. Das Team hinter mailbox.org, spezialisiert auf die Themen Netzwerk, Linux und eMail, ist in der IT- und Mail-Welt tief verwurzelt – ein Vorteil, den oncampus an der Partnerschaft besonders schätzt: "mailbox.org arbeitet lösungsorientiert, liefert uns in allen Belangen einen exzellenten Support und kommuniziert mit uns auf Augenhöhe. Das Team ist sehr gut vernetzt und man merkt: Hier sind Experten am Werk", beschreibt Patrick Müller die Zusammenarbeit.
Die IT-Mitarbeitenden von oncampus absolvieren regelmäßig Schulungen der Heinlein Akademie, um ihr Know-how auszubauen. Patrick Müller: "Wir vertrauen auf mailbox.org und die Spezialistinnen und Spezialisten, die dort arbeiten. Denn wir haben etwas gemeinsam: Wir wollen in Sachen Online-Kommunikation auf Nummer sicher gehen!"
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!