Anzeige
Neues Lernen und neues Arbeiten an einem Ort vereint

Bild entfernt.          Ein Ticket, zwei Fachmessen, doppelt profitieren: Vom 5. Bis zum 7. Mai 2026 dreht sich in der Messe Karlsruhe wieder alles um digitale Bildung: die LEARNTEC öffnet ihre Tore. Seit inzwischen drei Jahren begleitet die New Work Evolution (NWE) die Fachmesse mit Kongress. 
Ihr Link zu einem kostenfreien Messe-Dauerticket.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
SAL / SVL

Social Virtual Learning - ein Projekt

Kassel, März 2026 - Nachdem im Projekt Social Augmented Learning (SAL) bestehende Lernwelten mittels Augmented Reality erweitert wurden, um neue Arten des Lehrens und Lernens zu ermöglichen, wurde dieser Ansatz von weiterentwickelt. Mit Social Virtual Learning (SVL) wurde, aufbauend auf dem im SAL geschaffenen didaktischen und technischen Fundament, eine Virtual Reality Lernumgebung entwickelt.

Im bewährten Projektverbund arbeiteten folgende Partner daran, Virtual Reality in der beruflichen Bildung von MedientechnologenInnen einzusetzen:

Das technologische Fundament für SVL stellt die Virtual Reality dar. In einer virtuellen Umgebung können Lernende Arbeitsprozesse unmittelbar und interaktiv an einer virtuellen Druckmaschine erleben. Durch den hohen Immersionsgrad, der es ermöglicht authentische Erfahrungen am virtuellen Lerngegenstand zu sammeln, wird nicht zuletzt der Spaß am Entdecken komplexer Maschinen gesteigert.
Social Virtual Learning soll so dazu beitragen, praxis- und arbeitsplatznahe Lernerfahrungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen, unabhängig davon welche Maschinen am Lernort verfügbar sind. Hier steht vor allem das handlungsorientierte Lernen im Mittelpunkt. Entsprechend konzipierte Übungen unterstützen die Ausprägung von Handlungskompetenzen und prozeduralem Wissen.