Drei Tage, 30 parallele Themen-Streams, mehr als 40 Vorträge und Talks und renommierte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Technologie: Der LEARNTEC Kongress vom 5. bis zum 7. Mai 2026 kratzt nicht nur an der Oberfläche. Er geht den aktuellen Herausforderungen in der digitalen Bildung auf den Grund.
Blended Learning-Studium zu Compliance und Corporate Security
Studiengangsleiter Holger Berens informiert über die Zugangsvoraussetzungen, die Studieninhalte und die beruflichen Perspektiven des Studiums. Interessierte, die nicht persönlich dabei sein können, haben die Möglichkeit den Infoabend im Live-Stream zu verfolgen.
Der Studiengang ist deutschlandweit in dieser Form einzigartig. Das Konzept von "Compliance und Corporate Security" beruht auf der Prämisse, dass Compliance nicht von Security zu trennen ist, da eine adäquate Unternehmensführung die Verzahnung juristischer und betriebswirtschaftlicher Kenntnisse erfordert. Studierende werden gezielt auf das Berufsziel des "Sicherheitsmanagers" vorbereitet.
Die Vermittlung der Studieninhalte basiert auf Blended Learning, wobei die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und eLearning kombiniert werden. Die Masterstudierenden lernen in diesem Modell mit Präsenz-, Selbstlern und Online-Phasen. Die Vorlesungen werden einmal im Monat (jeweils freitags und samstags) im "Flipped Classroom" durchgeführt.
Studierende, die beruflich oder anderweitig an der Teilnahme der Präsenzvorlesung verhindert sind, können sich über Internet und Webcam in die Präsenzvorlesung einklinken und an der Vorlesung aktiv teilnehmen. Begleitend erfolgt das Studium über das RFH-eLearning-System. Ziel der Blended Learning-Lernumgebung ist, dass die Studierenden den Lernstoff durch "Learning by doing", durch die kontinuierliche Lernbegleitung und das vernetzte Arbeiten in der Gruppe besser verinnerlichen.