Virtuell statt vor Ort - ein Erfahrungsbericht
Berlin/Bochum, August 2020 - Weltweit stehen Unternehmen und Bildungsinstitutionen wie Schulen und Universitäten vor dem gleichen Problem: Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, darf der traditionelle Präsenzunterricht vor Ort nicht durchgeführt werden. Als Alternative bietet sich nun der Unterricht im virtuellen Klassenzimmer und eLearning an. Doch was gilt es bei der Umstellung zu beachten? Wie lässt sich das Sprachtraining in der aktuellen Situation besonders effektiv gestalten?
Präsenzkurse ersetzt – Studienvorbereitung gesichert
Mit dem Programm Integra-12 bietet die Ruhr-Universität Bochum (RUB) eine intensive, mehrwöchige Vorbereitung auf das Studium an – darunter kostenlose Deutschkurse für Interessenten mit Migrationshintergrund. Aufgrund der akuten Ansteckungsgefahr konnten diese im aktuellen Semester nicht wie gewohnt im Präsenzunterricht stattfinden. Die Konsequenz: Wertvolle Vorbereitungszeit würde versäumt und der Einstieg ins Studium verpasst werden. Um den ca. 150 Betroffenen trotzdem eine Studienvorbereitung zu ermöglichen, hat die RUB mit Hilfe von LinguaTV innerhalb kürzester Zeit den Unterricht ins virtuelle Klassenzimmer verlegt.
Der Unterricht wird nach der bewährten LinguaTV-Methode in Form von Blended Learning durchgeführt. Die Einheiten im virtuellen Klassenzimmer sind dabei eng mit den Inhalten der LinguaTV Selbstlernkurse verzahnt. So setzen die Lehrkräfte beispielsweise die szenischen Videos im Unterricht ein und "delegieren" die Nachbereitung z.B. in Form von interaktiven Übungen und Lernspielen in der LinguaTV-App. Das Erlernen neuer Vokabeln oder Grammatik-Themen kann im Sinne von "flipped classroom" auch vor dem Live-Unterricht in der Selbstlernphase stattfinden. Somit bleibt während des Unterrichts mehr Zeit, um auf Fragen einzugehen oder das aktive Sprechen zu trainieren, z.B. in Form von Rollenspielen, die an das jeweilige Video anknüpfen.
Die automatische Lernanalyse, bietet den Lehrenden außerdem die Möglichkeit, Stärken und Schwächen der Kursteilnehmenden besser zu erkennen und den Unterricht entsprechend anzupassen.
Vorteile digitaler Bildungsangebote offensichtlich
Zum Ende des 3-monatigen Trainingsprojektes gibt es von allen Beteiligten positives Feedback. Nicht nur, dass die Deutschkurse nun doch stattfinden konnten, die Teilnehmenden sparen sich auch noch bis zu sechs Stunden Fahrzeit pro Woche, denn viele wohnen nicht direkt in Bochum, sondern über das ganze Ruhrgebiet verteilt. Die Lehrkräfte können trotz Pandemie Ihre Lehrtätigkeit ausüben und Ihren Lebensunterhalt verdienen.
Die Verantwortlichen der Ruhr-Universität Bochum sind sehr zufrieden mit der Organisation und der Durchführung der digitalen Deutschkurse durch LinguaTV: "Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit. Gerade die zuvorkommende Serviceleistung und Kooperation aller am Prozess beteiligten Mitarbeiter*innen von LinguaTV schätzen wir sehr." Besonderes Lob gab es außerdem für die LinguaTV-App, welche es auch den Lernenden ohne eigenen PC/Laptop ermöglicht, die Selbstlernkurse direkt auf ihren Smartphones zu absolvieren.
Erfolgreiche Initiative #KeepTeaching
Dem guten und erfolgreichen Beispiel sind bereits weitere Schulen und Universitäten gefolgt. LinguaTV-Geschäftsführer Philip Gienandt schließt daraus: "Die corona-bedingte Bereitschaft alternative Lehr- und Lernformate auszuprobieren ist groß. Sowohl Lehrkräfte als auch Lernende haben die vielen Vorteile digitaler Bildungsangebote erkannt. Als Folge sehen wir eine stark steigende Nachfrage."
LinguaTV unterstützt bereits seit mehreren Jahren traditionelle Bildungsinstitutionen wie das Goethe Institut, die Volkshochschulen, internationale Universitäten und namhafte Sprachschulen mit multimedialen Selbstlernkursen als Ergänzung zum Präsenzunterricht. Speziell für den Einsatz im Unterricht wurde ein Blended Learning Konzept mit Lehrerhandreichungen entwickelt, welches die Lehrkräfte mit wertvollen und zeitsparenden Tipps zur Implementierung von Blended Learning unterstützt.
Auf die von LinguaTV bereits im März 2020 ins Leben gerufene Initiative #KeepTeaching haben sich bereits über 1.000 Bildungsträger und Lehrkräfte weltweit gemeldet. Das Angebot zur digitalen Transformation des Unterrichts umfasst:
- Kostenlosen Zugang für Lehrkräfte zu allen Video-Sprachkursen für Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Deutsch als Fremdsprache
- Lehrerhandreichungen für die Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts
- Kostenlose Demo-Zugänge für die Kursteilnehmenden
- Spezielle Online-Schulungen für Lehrkräfte und Administratoren
- Günstigere Einkaufskonditionen für die Lizenzen zum Selbststudium auf der app- und browserbasierten Sprachlernplattform von LinguaTV
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