Führungswechsel

Moodle ernennt Scott Anderberg zum neuen CEO

Scott AnderbergBerlin, Dezember 2023 - Moodle hat jetzt die Ernennung von Scott Anderberg zum neuen Vorstandsvorsitzenden bekanntgegeben, die nach einem umfassenden, weltweiten Suchprozess erfolgte. Scott Anderberg wird den Moodle-Gründer Martin Dougiamas ablösen, der nach 24 Jahren als CEO im Juli 2023 seine Absicht erklärte, in die Forschungsabteilung zu wechseln, um sich auf den Einsatz von transformativen Technologien in der Bildung zu konzentrieren. 

Scott Anderberg ist eine hochkarätige Führungspersönlichkeit im globalen Bildungswesen mit über 20 Jahren Erfahrung in der eLearning-Branche. Er begann seine Karriere bei eCollege, einem Anbieter von eLearning-Software und -Dienstleistungen. Sein Fachwissen lässt sich am besten durch seine 15-jährige Erfahrung bei Pearson, dem weltweit führenden Bildungsunternehmen mit 20.000 Mitarbeitern weltweit, beschreiben. Scott hatte eine hervorragende Erfolgsbilanz bei der Erzielung von Portfoliowachstum durch mehrere Führungspositionen bei Pearson, einschließlich seiner Amtszeit als Vice President von Pearson Online Learning Services, wo er das internationale Geschäft durch schnelles Wachstum führte und Studenten aus mehr als 150 Ländern betreute.

Der Gründer von Moodle, Martin Dougiamas, sagte: "Ich bin sehr froh, dass wir bei unserer Suche nach einem neuen CEO auf Scott Anderberg gestoßen sind. Scott hat gezeigt, dass er die werteorientierte Mission von Moodle versteht und respektiert und gleichzeitig die erfahrene kaufmännische Führung mitbringt, die Moodle für seine Nachhaltigkeit braucht. Ich bin zuversichtlich, dass er sehr gut zum Team passt und freue mich darauf, dass er positive Verbesserungen in unserer Strategie und Teamkultur vorantreiben wird."  

Martin Dougiamas wird bis Ende Januar 2024 CEO bleiben und auch weiterhin als Aktionär und Vorsitzender des Verwaltungsrats von Moodle fungieren.  

Scott Anderberg sagte: "Ich freue mich sehr darauf, dem Team von Moodle beizutreten und es durch dieses nächste Kapitel der Entwicklung und des Wachstums zu führen. Meine Karriere wurde durch ein starkes Interesse an der Verbesserung des Zugangs zu Bildungsmöglichkeiten in Märkten motiviert, in denen Erschwinglichkeit und persönliche Verpflichtungen dies zu einer Herausforderung machen. Kein Bildungsunternehmen hat mehr dafür getan, diese Barrieren weltweit zu überwinden als Moodle. Moodle hat eine unglaubliche globale Präsenz, und ich bin begeistert von den Möglichkeiten, den Einfluss von Moodle bei der Unterstützung von Menschen auf ihrem Weg des lebenslangen Lernens auszubauen, sei es in formalen Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universitäten oder während ihrer gesamten Karriere."

Als CEO berichtet Scott an den Vorstand von Moodle und ist verantwortlich für die nachhaltige Umsetzung der langfristigen Wachstumsstrategie von Moodle, die Sicherstellung der operativen Leistung, die Führung des Teams, die Produktqualität und die Verbesserung der Beziehungen zu den globalen Stakeholdern, einschließlich des Netzwerks der zertifizierten Partner von Moodle.

Pierre Guerin, Moodle-Vorstandsmitglied und AFIR Generalsekretärin: "Wir freuen uns, Scott als unseren neuen Chief Executive begrüßen zu dürfen. Er verfügt über nachgewiesene kommerzielle und strategische Fähigkeiten beim Wachstum von Online-Bildungsorganisationen und ist der einzigartigen Bedeutung von Gerechtigkeit in der Bildung verpflichtet. Wir freuen uns darauf, dass Scott den weiteren Wachstumskurs von Moodle steuern wird."

Scott Anderberg wird seine Tätigkeit als CEO von Moodle im Februar 2024 aufnehmen.