Mit Demo-Webinar

LMS OpenOlat 18.2 mit neuen Funktionen freigegeben

Zürich, April 2024 - Das neue Release bringt viele Verfeinerungen sowie zahlreiche neue Funktionen und Erweiterungen. Es wurden beispielsweise die Einsatzbereiche für To-dos aktualisiert und der Content Editor im Kurs, ePortfolio und Formular wurde ebenfalls erweitert. Neu ist unter anderem, dass der Block "Video" auch das Einbetten von Videos per URL ermöglicht. 

Mit dem neuen Release wurden die Einsatzbereiche für To-dos aktualisiert. Kursbesitzer:innen und Betreuer:innen können im Kurs To-dos über das neue To-Do Werkzeug erstellen, zum Beispiel für Hausaufgaben oder Arbeitsaufträge. Die To-do-Übersicht im persönlichen Bereich bietet eine praktische Möglichkeit, alle Aufgaben aus allen Kursen auf einen Blick zu finden.
Neu können To-Dos für die einzelnen Schritte des Workflow des Aufgabenbaustein vollautomatisch erzeugt werden. Probleme durch Studierende, die eine Aufgabe nicht gesehen und daher nicht bearbeitet haben, sind damit passé – ein grosser Gewinn für die Lernenden und Lehrenden! Durch die Bearbeitung der Aufgabe werden die To-dos automatisch abgehakt.
Der Fortschritt der To-dos von Lernenden kann auch von Betreuer:innen verfolgt werden.
Der Content Editor im Kurs, ePortfolio und Formular wurde ebenfalls erweitert. Neu ist unter anderem, dass der Block "Video" auch das Einbetten von Videos per URL ermöglicht. Auch das  Medien Center unterstützt nun verschiedene Plattformen und Video-Formate, wie zum Beispiel YouTube, Vimeo, nanoo.tv, Panopto oder MP4 Dateien.
Zusätzlich gibt es den neuen Block "Code", der in der Regel für die Darstellung von Source-Code in Programmierbeispielen verwendet wird. Die verwendete Programmiersprache wird automatisch erkannt oder kann bei Bedarf manuell gewählt werden. Weitere Optionen sind die Zeilennummerierung oder die Kopierfunktion.
In der Lernressource "Formular" gibt es seit Neustem auch den Rubrik-Typ "Diskret mit Sternchen". Apropos Rubrik - auch das Hinterlassen von Zusatzkommentaren für Teilnehmende werden mit 18.2 ermöglicht. Die Darstellung von Rubrik wurde insgesamt harmonisiert um eine noch bessere Unterstützung für mobile Geräte bei Befragungen zu ermöglichen.
Zahlreiche Verbesserungen gab es auch im Bereich eAssessment. Die neue Prüfungseinsicht ermöglicht es für die Prüfungsteilnehmenden, individuellen Zugriff auf die Testergebnisse zu  gewähren. Autor:innen haben verschiedene Konfigurationsoptionen, darunter die Verwendung des SafeExam-Browsers, Einschränkungen zum IP-Adress-Raum und den angezeigten Elementen der Prüfungseinsicht. In einem Cockpit kann die Prüfungseinsicht aktiv überwacht werden. So kann beispielsweise jederzeit die Einsicht für einzelnen Personen verlängert oder vorzeitig beendet werden.
Die neue Punkteberechnung "Summe mit Gewichtung" ermöglicht eine präzisere Bestimmung der Gewichtung verschiedener Prüfungsleistungen innerhalb eines Kurses. In der neuen Übersicht  im Kurseditor können die Gewichtungen und andere Konfigurationen direkt und einfach verändert werden. Für die Teilnehmenden wird die Gewichtung in der vollständig überarbeiteten Leistungsübersicht angezeigt.
Im Bereich des Qualitätsmanagements gibt es ebenfalls spannende Neuerungen. Die neue Datenerhebungsvorschau bietet einen umfassenden Überblick über manuell erstellte sowie durch den Datenerhebungsgenerator ausgelöste Datenerhebungen in der Zukunft. Verschiedene Nutzerrollen haben nun die Möglichkeit, diese in ihren jeweiligen Bereichen einzusehen, etwa Curriculum-Verwalter:innen im Curriculum.
Terminliche Kollisionen der Unterrichtsbefragungen mit dem Unterricht, z.B. wegen Feiertagen oder aktiven Prüfungsphasen können so einfach erkannt und dank einer Verschiebeoption intuitiv gelöst werden.
Mit dem neuesten Release 18.2 kann nun der Verwendungszweck sämtlicher Lernressourcen präzise konfiguriert werden. Lernressourcen wie Tests oder Ressourcenordner, die üblicherweise in Kursen eingebunden werden, werden mit dem Verwendungszweck "eingebunden" erstellt. Optional können diese zu "eigenständig" hochgestuft werden. Eigenständige Lernressourcen verfügen über eine Mitgliederverwaltung und können im Katalog publiziert werden. Dies kann z.B. für eigenständige Blogs oder Wikis sinnvoll sein und ermöglicht viele erweiterte didaktische Setups. Im Rahmen dieser Umbauarbeiten wurde auch ein neuer Publikationsmechanismus für Videos in der Video-Collection geschaffen.
Auch im administrativen und technischen Bereich wurden diverse Verbesserungen vorgenommen. In verschiedenen Kursbausteinen können nun bestimmte Standardwerte vorkonfiguriert  werden, etwa die De- oder Aktivierung des Leistungsnachweises und die Anzeige von Ergebnissen im Test-Kursbaustein.

Weitere Funktionen und Optimierungen kurz notiert:

  • Link zu externer Website in Hauptnavigation einbinden
  • Optimierung der eMail-Benachrichtigung für den Konto-Lebenszyklus
  • Badges: Integration der Markdown Syntax für einfache Formatierungen (Umbrüche, Listen) im Beschreibungstext
  • UI/UX: Neues Filter-Element "Scope" zur vordefinierten Eingrenzung von Daten
  • UI/UX: Visuelle Optimierung der Datensatz-Details in Tabellen, z.B. bei To-dos und im Fragenpool
  • UI/UX: Verbesserte Usability des Suchfeldes für Taxonomie und Organisation
  • UI/UX: Optimierte Anzeige und Label für die Konfigurationsseite "Passwort und Authentifizierung"
  • UI/UX: Optimierte Systemmeldungen für nicht löschbare Konto