Digitales Lernen

time4you: Firmengeschichte und Zukunftsperspektive

Beate BrunsKarlsruhe, Februar 2017 - time4you agiert mit dem Gütesiegel IBT® SERVER und "Made in Germany/Made in Karlsruhe" seit 1999 als Partner für Personalentwickler, Weiterbildungs- und eLearning-Verantwortliche, wenn es um die Einführung und den Betrieb softwaregestützter Lösungen geht. Geschäftsführerin Beate Bruns äußert sich im Interview zur eLearning-Entwicklung in der Langzeitperspektive.

Wofür steht time4you? Wie kam es zu diesem Namen und wie verlief die bisherige Firmengeschichte?

Beate Bruns: time4you ist Pionier für softwaregestützte Lösungen in Weiterbildung und HR. Zusammen mit dem Diplom-Informatiker Sven Dörr habe ich das Unternehmen 1999 in Karlsruhe gegründet und IT-Kompetenz mit der Prozessexpertise in Weiterbildung und HR kombiniert. Der Name ist Programm: wir nehmen uns Zeit für unsere Kunden, es ist der richtige Zeitpunkt, digitale Lernlösungen einzusetzen, digitale Lernlösungen bieten ihrerseits mehr Freiraum, weil Mitarbeiter sie unabhängig von Zeit (und Raum) nutzen können. time4you steht für ein solides Mittelstandsunternehmen. Wir sind als Unternehmer wirtschaftlich unabhängig und schreiben seit der Gründung kontinuierlich schwarze Zahlen. Unsere wirtschaftlichen Entscheidungen sind auf finanzielle Solidität, Beständigkeit und Unabhängigkeit ausgerichtet. In der D/A/CH Region gehören wir zu den TOP 5 Anbietern.

Am Anfang der Unternehmensentwicklung standen spezialisierte Lösungen für softwaregestütztes Lernen: Online-Tutorials, Lerninhalte, Online-Tests und Werkzeuge für das Lernmanagement. Alles umgesetzt in der IBT SERVER-Software, die wir in der Version 3 1998/99 erstmals dem Markt vorstellten. Wir haben früh erkannt, dass kommunikativ-kooperative Szenarien, also das, was heute in Form von Communities, informellem Lernen und Social Learning propagiert wird, das "i-Tüpfelchen" beim digitalen Training sind und unverzichtbar für langfristige Akzeptanz und Erfolg. Ein zweiter wichtiger Erfolgsfaktor für das eLearning ist die Einbettung in und Verzahnung mit den klassischen präsenzorientierten Formen der Aus- und Weiterbildung. Die modulare IBT SERVER-Software wurde gemäß dieser Einsicht um Bausteine für die integrierte Seminaradministration erweitert und ist aktuell in der Version 21 eines der leistungsfähigsten Systeme für eLearning, Personalentwicklung und Weiterbildung.

Das Motto "Content is King" gilt übrigens auch und gerade im digitalen Training. Anwender kaufen für Themen wie IT-Trainings, Sprachenlernen, BWL-Fachwissen und zahlreiche Soft-Skill-Themen Standardinhalte ein: in Form klassischer WBTs, Simulationen oder Videos. Für viele Schulungsinhalte wie zum Beispiel unternehmensspezifische Prozesse und Produktschulungen sind die Organisationen jedoch auf die Individualproduktion der Inhalte angewiesen. Hier haben wir in unserem Content-Team Technologiekompetenz und die Expertise einer Content Agentur gebündelt.

Wie arbeiten Sie und mit welchen Spezialisten?

Beate Bruns: Im Zusammenspiel von IT-Experten, Fachleuten für Consulting und HR sowie Pädagogen und wiss. Mitarbeitern, eDidaktik-Experten und Mediendesignern entstehen unsere Lösungen. Das Know-how rund um die Anforderungen und Prozesse softwaregestützter Aus- und Weiterbildung und Personalentwicklung haben wir Jahr für Jahr im Laufe zahlreicher nationaler und internationaler Kundenprojekte weiterentwickelt und in interdisziplinären Teams verankert.

Worauf sind Sie stolz?

Beate Bruns: Da sind wohl drei Punkte am wichtigsten: Der Erfolg unserer Kunden mit den gemeinsam entwickelten Lösungen, die IBT SERVER-Software, die die technische Basis dieser Lösungen liefert, und unser langfristiger Erfolg im Markt aus eigener Kraft auf der Grundlage der Kompetenz und des Engagements aller MitarbeiterInnen.

time4you steht für Anspruch mit höchster Motivation und Freude an unseren Kundenprojekten sowie Begeisterung für Technologie. Wir pflegen eine lebendige, von hohen Freiheitsgraden und Verantwortung beim Einzelnen sowie unbedingter Hilfsbereitschaft untereinander geprägte Firmenkultur in einer stark dezentralen Organisation. Auf Basis einer kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Softwareprodukte und Dienstleistungen bauen wir gemeinsam mit unseren Kunden (fast!) perfekte Lösungen. Wir streben langfristige gute Beziehungen an, im Innen- wie im Außenverhältnis, die auf gegenseitigem Respekt, hoher Leistungsfähigkeit und Vertrauen gründen.

Wofür stehen der Standort Karlsruhe und 25 Jahre LEARNTEC?

Beate Bruns: Wir sind seit Beginn immer auf der LT aktiv gewesen. Insofern stehen time4you und die LEARNTEC gleichermaßen für "Made in Karlsruhe". Wir freuen uns über den 25. Geburtstag, zeigt er doch die stete Anziehungskraft des Themas lebenslanges Lernen, digitales Lernen. Den Standort Karlsruhe ist von Beginn an unser Firmensitz gewesen, wir sind stolz auf das Potential der Region und profitieren in Praxis und Forschung vom Niveau der Stadt zum Studieren und der Anziehungskraft der Hightech – und IT-Region. Mit Wissenschaftseinrichtungen führen wir regelmäßig Studien, Diplomarbeiten und Umfragen durch und wir kooperieren mit verschiedenen lokalen Unternehmen. Bezüglich der Besetzung freier Stellen: wir arbeiten überregional und können uns in unserem Spezialgebiet flexibel aufstellen. Wir freuen natürlich hinsichtlich der guten Ausbildung und Erfahrungen für die Entwickler, Sales und Beratungspositionen, wenn wir das Potenzial von BAWÜ und das Gütesiegel "MIK" nutzen können.

Was wünschen Sie sich?

Beate Bruns: In den Schulen wünsche ich mir derzeit mehr Offenheit für Vielfalt und einen guten Umgang miteinander. Zum Thema Lernen kommt man ja automatisch bei den Basics an: bessere Grundkenntnisse in Lesen, Schreiben, Rechnen, mehr Freiraum für Denken, Erfinden und Gestalten, gerne auch mehr Verständnis für Technik, Mathematik und Naturwissenschaft, aber genauso für Musik, Bildende Kunst, Weltanschauung, Kultur, ...) – das ist viel für einen Wunsch, oder? Und im übrigen wünsche ich mir mehr kooperativ-kommunikative Methoden im digitalen Training .., ;-)
Für time4you: Weitere spannende Projekte, wie bislang ein solides Wachstum und eine so lebendige vertrauensvolle Unternehmenskultur.