Hochschulstudium

tts fördert den Bildungszugang für Geflüchtete

Heidelberg, April 2016 - Die Hürden einer Hochschulzulassung sind für Geflüchtete hoch. Wartefristen bis zur Klärung des Aufenthaltsstatus müssen geklärt werden, Unterlagen sind auf der Flucht verlorengegangen. Kiron Open Higher Education in Berlin will hier Abhilfe schaffen und ermöglicht Geflüchtete weltweit ein kostenloses Studium bis hin zum anerkannten Hochschulabschluss. Zwei Jahre lang absolvieren die Teilnehmer anhand von Onlinekursen ein virtuelles Grundstudium und lernen Deutsch. Nachdem alle erforderlichen Module absolviert wurden, können die Absolventen dann im dritten Jahr an eine der zahlreichen Partneruniversitäten von Kiron wechseln und ihr Studium mit Abschluss beenden.

tts, der Marktführer für Dienstleistungen und Technologie im Bereich eLearning unterstützt Kiron aktiv, indem er seine cloud-basierte eLearning Autorenumgebung tt knowledge force kostenlos zur Verfügung stellt. Damit kann Kiron hochwertige eLearning Kurse in Eigenregie effizient produzieren und verwalten. Daneben stellt tts den Mitarbeitern von Kiron und den Studierenden Standardlerninhalte z. B. zu Microsoft Office zur Verfügung und berät die Online Universität bei der Integration von Inhalten in die Lernmanagement-Umgebung.

"tts beschäftigt Mitarbeiter aus 25 Ländern und wir empfinden diese Vielfalt uneingeschränkt als Bereicherung" so Sandro Franke, Partnermanager der tts. Sein Kollege Axel Lindhorst ergänzt: "Der schnelle und unbürokratische Zugang zu Bildung ist ein Schlüssel für die Integration von Geflüchteten – als wichtiger Anbieter in diesem Bereich sehen wir uns da in der Pflicht."

Das Curriculum umfasst bereits die Studienfächer Informatik sowie Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften. Unter anderem haben die RWTH Aachen und die Hochschule Heilbronn zugesichert, die Online-Kurse der Geflüchteten anzuerkennen.