KI in Schulen

Dafür nutzen Lehrkräfte KI-Tools am liebsten

Hamburg, Februar 2024 - Kürzlich veröffentlichte die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) ein Impulspapier zum Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT im Bildungssystem. Darauf reagiert Dr. Diana Knodel, Gründerin und Geschäftsführerin von fobizz, Anbieter von KI, digitalen Tools und Fortbildungen für Lehrkräfte und fordert: "Künstliche Intelligenz sollte schnellstmöglich flächendeckend als Thema und als Lerntechnologie in den Schulalltag integriert werden. ChatGPT und andere KI-Anwendungen haben disruptives Potenzial und bieten eine einzigartige Gelegenheit, den Unterricht zu bereichern und auf die digitale Zukunft vorzubereiten." 

Fobizz bietet bereits über 20 Fortbildungen an, die speziell auf das Thema KI und Sprachmodelle ausgerichtet sind. Diese Fortbildungen helfen Lehrkräften dabei, ihre mediendidaktischen Kompetenzen zu stärken und KI sinnvoll und effektiv in ihren Unterricht zu integrieren. "Wir wollen Lehrkräfte dabei unterstützen, sich mit KI zu beschäftigen und hilfreiche Anwendungsszenarien für den Unterricht zu entwickeln, um so ihre Schüler:innen optimal auf die digitale Zukunft vorzubereiten", so Knodel. Eine interne Datenauswertung von fobizz zeigt auf, wie Künstliche Intelligenz bereits heute von über 100.000 Lehrkräften bundesweit genutzt wird. 

Das neue KI-Promptlabor ist beliebt bei Lehrkräften

Die fobizz KI-Anwendungen werden von Lehrkräften bereits vielseitig genutzt, vorzugsweise zur Unterrichtsvorbereitung. Besonders beliebt sind die fobizz KI für Texte (ähnlich zu ChatGPT) und das fobizz KI-Promptlabor, das mit über 50 Anwendungsfällen speziell für Lehrkräfte einen anwendungsorientierten und einfachen Einstieg in die Arbeit mit Künstlicher Intelligenz bietet - passend auch für Einsteiger ohne Vorwissen. Die Lehrkräfte können so wertvolle Zeit bei der Vorbereitung und Organisation sparen und sich effizient auf den Unterricht vorbereiten.

Am häufigsten genutzt wird das KI-Promptlabor zur Erstellung von Unterrichtsplänen, zur Formulierung von Einstiegen in den Unterricht, zur Erstellung von Bewertungstabellen oder zur Planung von Unterrichtsreihen. Hier fünf konkrete Anwendungsbeispiele

  • Einfacher Unterrichtsplan (Unterrichtsvorbereitung)
    Erstelle einen einfachen Entwurf für einen Unterrichtsplan, in dem du Informationen wie Klassenstufe, Fach, Thema, Schulform und Dauer der Stunde eingibst.
  • Lustige Einstiege (Inspiration)
    Erstelle lustige und motivierende Einstiege in deinen Unterricht, in dem du Thema, Klassenstufe, Fach und Interessen der Schüler*innen eingibst. 
  • Bewertungstabelle (Feedback)
    Formuliere genaue Aufgabenstellungen und eine Bewertungsmatrix mit Gütekriterien für die Bewertung von Schülerarbeiten, in dem du Klassenstufe, Fach, Thema, Titel der Aufgabe, eine Aufgabenbeschreibung und das Format angibst. 
  • Aktivitäten Pinnwand (Unterrichtsplanung)
    Erstelle eine Tafel mit kreativen Aktivitäten und Aufgaben, aus denen deine Schüler:innen auswählen können, in dem du Klassenstufe, Fach, Thema und bei Bedarf zusätzliche Details eingibst.
  • Reihenplanung (Unterrichtsplanung)
    Erstelle eine Kursübersicht und Reihenplanung zu einem gewünschten Thema, indem du Anzahl der Stunden, Klassenstufe, Fach, Anzahl der Sitzungen pro Woche, Dauer der Stunde, Schulform und Semesterthema eingibst.

Umfrage unter Lehrkräften zeigt Potenzial und Hürden bei der Nutzung von KI-Tools

Eine nicht repräsentative Umfrage unter 350 Lehrkräften, auf LinkedinX (ehemals Twitter) und Bluesky, durchgeführt von fobizz und Dr. Diana Knodel, ergab mehrere Gründe, warum Lehrkräfte KI-Tools bisher noch nicht genutzt haben: Mangelndes Vertrauen in die Fähigkeiten von KI-Tools, Zeitmangel für die Einarbeitung, Sorge vor zu viel Digitalisierung, fehlende sinnvolle Einsatzgebiete und die Bevorzugung traditioneller Informationsquellen.

Die Umfrageantworten von Lehrkräften, die KI-Tools bereits nutzen, offenbaren jedoch auch eine Vielzahl von Gründen, die klar für den Einsatz von KI sprechen: Arbeitserleichterung, schnelle Ergebnisse, praktische Vorbereitung, Effizienzsteigerung, Unterstützung bei der Unterrichtsplanung, Verbesserung von Schülerarbeiten und die Einordnung der Nutzung von KI-Tools als Teil ihres Bildungsauftrags. Ziel von fobizz ist es, die Vorteile und Potenziale von KI-Tools für Lehrkräfte nutzbar zu machen und Hürden zu überwinden. "Ich glaube, dass KI eine wichtige Rolle in der modernen Bildungslandschaft spielen wird und wir wollen Lehrkräfte dabei unterstützen, KI effektiv zu nutzen", so Knodel.