Bildungsplattform

Interaktive Bildung und Zertifizierung in Wasserstofftechnologie

Iserlohn, Mai 2024 - Die jüngste Einführung der "H2 Learning Experience Plattform" durch SupraTix GmbH in Zusammenarbeit mit dem Hydrogen International Institute der Schmidt Kranz Group markiert einen Meilenstein in der Energiebranche. Die spezialisierte Bildungsplattform ist strategisch ausgerichtet, um eine breite Palette von Lernenden – von Fachkräften über Studenten bis hin zu interessierten Laien – mit essentiellem Wissen und Fertigkeiten im Bereich der Wasserstofftechnologie auszustatten.

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Nachweisbare Lernergebnisse

Skillsoft führt erweiterte "Interactive Skill Benchmarks" ein

Düsseldorf, Mai 2024 - Skillsoft, ein weltweiter Plattform-Anbieter für transformatives Lernen in Unternehmen, gab die Einführung seiner "Interactive Skill Benchmarks" (ISBs) bekannt. Als neue Erweiterung der Skill Benchmarks Suite von Skillsoft bieten die ISBs einen praxisnahen, dynamischen Ansatz zur Bewertung von Kenntnissen, der auf nachweisbaren Lernergebnissen und der Anwendung am Arbeitsplatz basiert.

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KI-Studie

Fünf Kernthesen zu KI und AI-Readiness in HR

Karlsruhe, April 2024 – Der Think Tank Learning & Development der Zukunft Personal hat eine umfangreiche Studie zu Künstlicher Intelligenz durchgeführt und aus dieser Basis ein Whitepaper erstellt. Dabei fallen fünf Kernthesen ins Gewicht: die wahrgenommene Relevanz von KI für die Zukunftsfähigkeit; der aktueller Stand zum Einsatz in HR; die Herausforderung bei der Implementierung; die Auswirkungen von KI und die verfügbare Ressourcen für die Einführung und Nutzung von KI.

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Risikomanagement

Microlearnings von lawpilots sensibilisieren für KI-Compliance

Berlin, April 2024 - Am 13. März 2024 wurde das weltweit erste Regelwerk zur Regulierung von künstlicher Intelligenz (KI) durch das Europäische Parlament verabschiedet. Die KI-Verordnung (Artificial Intelligence Act, AI Act) gilt für Anbieter von KI-Systemen ebenso wie für gewerbliche Nutzer und zielt darauf ab, den Einsatz von KI in der EU sicherer zu machen. Abgesehen von einigen Ausnahmen wird die Verordnung voraussichtlich 2026 vollständig zur Anwendung kommen. Unternehmen sollten zeitnah beginnen, sich auf die Anforderungen des AI Acts vorzubereiten und KI-Compliance und Datenschutz in der Unternehmenskultur zu verankern. Um einen sicheren und risikoarmen Einsatz von KI-Systemen zu gewährleisten, ist es unabdingbar, die Belegschaft für die Chancen und Risiken bei der Nutzung von KI zu sensibilisieren.

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Ready-to-Use

Wissensnuggets und Prêt-à-Porter-Lernprogramme von memoray

München, April 2024 - Der Münchener eLearning-Spezialist memoray hat seine Bibliothek von hochwertigen Lernprogrammen neu aufgelegt und erweitert: Mehr als 15 Stunden Lernzeit in neuem Design und mit Articulate-Technik, als SCORM-Pakete und Mobile Learning-fähig.

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Future Skill Changemanagement

"Es ist eLearning und keiner geht hin…" 10 Tipps, um das zu ändern!

Sünne EichlerLich, April 2024 - (von Sünne Eichler, Steinbeis-Institute for Digital Learning & Leadership) Das kommt gar nicht so selten vor: Da haben sich die eLearning-Verantwortlichen den Kopf zerbrochen über die perfekte Lernumgebung, die Contents sind optimal an den Lernenden ausgerichtet – nur nutzen es zu wenige. Woran kann das liegen? Um digitales Lernen in der Organisation zu verankern, muss man sich mit den Menschen beschäftigen. Ein wichtiger Future Skill ist also, diese Veränderung zu begleiten und die richtigen Methoden zu wählen. 

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Medical Learning

Augmented Reality und 3D-Visualisierung in arztCME-Modulen

Darmstadt, April 2024 - Die Einführung der neuen Mixed Reality-Brille "Vision Pro" von Apple hat die Diskussion über die Nutzungsmöglichkeiten von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) verstärkt. Besonders im Bereich der medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie in der Patientenkommunikation eröffnen diese Technologien vielversprechende Perspektiven. Neben klassischer AR ermöglicht Tangible Augmented Reality (TAR) die Interaktion mit realen Objekten. So können beispielsweise Bilder von klinischen Befunden oder Behandlungstechniken über Modelle von Organen gelegt werden.

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MINT-Inhalte

Text-to-Speech-Technologie ermöglicht Paradigmenwechsel

Bad Wörishofen, April 2024 - Im Bildungsbereich, insbesondere in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT), sind Zugänglichkeit und Engagement von größter Bedeutung. Herkömmliche Unterrichtsmethoden sind jedoch oft nicht in der Lage, den unterschiedlichen Lernbedürfnissen gerecht zu werden und eine aktive Beteiligung zu fördern. Hier kommt die KI-gestützte Text-to-Speech-Technologie (TTS) ins Spiel, ein Werkzeug, das die Bildungslandschaft revolutioniert, indem es Zugangslücken schließt und das Engagement der Lernenden für MINT-Inhalte fördert.

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fobizz

Maßgeschneiderte KI-Chatbots für den Bildungssektor

Bild: fobizzHamburg, April 2024 – Künstliche Intelligenz wird zunehmend auch von Lehrkräften genutzt und hält Einzug in deutsche Lehrer- und Klassenzimmer. Das erscheint umso wichtiger, da laut aktueller Jugendstudie der Vodafone Stiftung ein großer Teil der Lernenden (71 Prozent) KI-Anwendungen ohnehin längst für schulische Zwecke einsetzt - auch ohne Anregung durch die Schule. Doch wie können Lehrkräfte die Technologie sinnvoll einsetzen, um ihre Unterrichtspraxis zu verbessern, Zeit zu sparen und ihren Schüler:innen individuelle Unterstützung bereitzustellen? 

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WEKA SafetyClips

Microlearning fördert die Akzeptanz von Compliance-Inhalten

Kissing, April 2024 – Fragt man Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche Anforderungen sie an Unterweisungen stellen, antworten die meisten: "So kurz wie möglich". Deshalb gewinnt der Einsatz von kurzen und unterhaltsamen Lerneinheiten an Bedeutung. Gerade beim Thema Compliance, das oft als trocken und kompliziert empfunden wird, ist es wichtig, dass die Lerninhalte nicht nur informativ, sondern auch ansprechend und unterhaltsam gestaltet sind.

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In der Diskussion

Bitkom zum 1. Entwurf für den Digitalpakt 2.0

Berlin, April 2024 - Mit dem Digitalpakt Schule hat der Bund seit 2019 mehr als fünf Milliarden Euro für die Digitalisierung der Schulen bereitgestellt. Mitte Mai läuft das Programm aus, doch noch immer fehlt die im Koalitionsvertrag zugesicherte Anschlussfinanzierung. Auf sie sind Schulen unter anderem für den Ausbau und Betrieb der digitalen Infrastruktur dringend angewiesen. Nun hat das BMBF einen ersten Entwurf für eine Gesamtvereinbarung zum Digitalpakt 2.0 vorgelegt, über den Bund und Länder jetzt beraten. 

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Bildungszukunft Österreich

EdTech Austria Summit am 7. Mai in Salzburg

Foto: Innovation Salzburg/Benedikt SchemmerSalzburg (A), April 2024 - Wie sieht die Bildung der Zukunft aus? Was haben wir schon gelernt, und wo müssen wir noch weiter forschen? Das soll am EdTech Austria Summit 2024 gemeinsam herausgefunden werden. Expert:innen aus Forschung und Wirtschaft, EdTech-Entwickler:innen, Anwender:innen und ein interessiertes Publikum treffen bei der Tagesveranstaltung aufeinander, die vom Österreichischen Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft sowie vom Land Salzburg unterstützt wird.

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Infoabend

Weiterbildungsmaster für Berufstätige: Personalmanagement

Münster, April 2024 - Wie kann ich die Entwicklung meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern? Wie gelingt die Kommunikation im Team? Und wie unterstütze ich mein Personal in Zeiten multipler Krisen? Um Themen von der Personalauswahl bis hin zu Motivationsstrategien geht es in dem berufsbegleitenden Masterstudiengang "Führung und Personalmanagement", den die "Universität Münster Professional School gGmbH" anbietet. Am 23. April 2024 um 18 Uhr findet hierzu ein Informationsabend statt.

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MultimediaWerkstatt

Physics Life – 360° Serious Escape Game

Frankfurt a.M., Mai 2024 - Schüler:innen haben meist stereotypische und verkürzte Vorstellungen über die Arbeitsweisen von Physiker:innen. Besonders die theoretische Physik ist dabei stark unterrepräsentiert. Das Serious Game "Physics Life" wurde an der TU Darmstadt in der AG Didaktik der Physik entwickelt, um genau diesen Umstand zu adressieren und lässt Schüler:innen ab der achten Jahrgangsstufe den Arbeitsalltag von Forschenden in der Physik nachempfinden. Die MultimediaWerkstatt von studiumdigitale bietet hierzu eine virtuelle Veranstaltung am 14. Mai von 15.30 bis 17.30 Uhr an.

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