Hacker-Szenario

Eine Million Dollar in Bitcoins!

Graz, März 2024 – (von Waltraud Grasser, M.I.T e-Solutions) Cyber-Angriffe verursachen einen enormen finanziellen Schaden und wirken sich negativ auf die Reputation von Unternehmen aus. Wie schnell das gehen kann, zeigt dieses Beispiel.

Die Geschichte

An einem trüben Herbstmorgen begab sich Martin auf den Weg in sein Büro. Mit einem Seufzen ließ er sich auf seinem Stuhl nieder, schaltete seinen Computer ein und machte sich auf den Weg zur Kaffeemaschine. Der warme Duft von frisch gebrühtem Kaffee erfüllte die Luft, als er zurückkehrte. Doch zu seiner Überraschung erstrahlte der Bildschirm in tiefschwarz.
Verwirrt versuchte er, den Computer erneut zu starten, doch auch beim zweiten Versuch blieb der Bildschirm dunkel. Ein Anflug von Panik stieg in ihm auf, und er begann, wild auf die Tastatur einzuhämmern. Plötzlich flackerte der Bildschirm auf. Statt des gewohnten Desktops prangte nun ein blauer Hintergrund mit einer bedrohlichen Nachricht: Das Unternehmen war gehackt worden, und eine Forderung von einer Million Dollar in Bitcoins stand im Raum.

Die Realität

Solche Szenarien sind heutzutage keine Seltenheit, vor allem wenn Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nicht ausreichend geschult sind. Cyberattacken bedrohen zunehmend Unternehmen, oft gelangen die Angreifer über einen harmlos erscheinenden Link ins System. Einmal im System, können sie verheerenden Schaden anrichten.

Die Lösung von M.I.T e-Solutions

Das sind geschulte und aufgeklärte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Basis-Schulungen sowie regelmäßige Update-Schulungen zum Thema "Informationssicherheit" im Allgemeinen und zu "Cybersecurity" im Speziellen sollten in keinem Unternehmen fehlen.

Das Konzept

Mit - in kleinen Lerneinheiten aufgebauten - Basis-, Schwerpunkt- und Intervall-Schulungen kann man bei den Lernenden für Abwechslung  sorgen und für mehr Sicherheit im Unternehmen.

Neben den theoretischen Einheiten stehen zur Wissensüberprüfung und zur Lernerfolgskontrolle ein Wissenscheck, für die praktische Anwendung Fallbeispiele und für das Auffrischen, Festigen, Vertiefen und Wiederholen abwechslungsreiche Lerneinheiten zur Auswahl.

Die Themen

  • Informationssicherheit Basis
  • Informationssicherheit im Berufsalltag
  • Passwörter
  • Social Engineering
  • Mobiles Arbeiten
  • Online Meetings
  • IT-Compliance

Die Botschaft

Vorsicht ist besser als Nachsicht!