IMC AG eröffnet am 1. August Niederlassung in Sydney
Saarbrücken, Juli 2009 - Die IMC AG, Full Service Anbieter für Lerntechnologien, baut die Internationalisierung mit einer Niederlassung in Sydney aus. "Australien ist für moderne Lerntechnologien sehr aufgeschlossen. Internationale Analysten halten dort ein Wachstumspotential von mehr als 20 Prozent für realistisch. Wir sind daher überzeugt, dass sich in diesem Markt hervorragende Chancen für die IMC AG ergeben", erklärt der Vorstandsvorsitzende, Dr. Wolfgang Kraemer. Geplant ist, von Australien mittelfristig den gesamten Raum "South-East Asia and Pacific" (SEAP) zu bearbeiten. Stefanie Klein wird als Regional Director von Sydney aus zukünftig alle IMC-Aktivitäten in Australien wie SEAP koordinieren.
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Das Australien-Engagement ist für Kraemer ein Ergebnis der sich immer besser verzahnenden Internationalisierung der IMC AG. "Die Erfolge unserer britischen Tochter IMC UK Learning Ltd. haben für viel Aufmerksamkeit 'Down Under' gesorgt, da sich australische Unternehmen sehr stark an britischen Anbietern und Referenzen orientieren. Insofern ist es für uns ein logischer Schritt, jetzt den nächsten englischsprachigen Markt mit einer vor Ort ansässigen Niederlassung in Angriff zu nehmen."
Boomfaktor eLearning
Abgesehen von der Selbstverständlichkeit, mit der in Australien das 'Distance Learning' schon lange genutzt wird, beeindruckten auch die nüchternen Zahlen. Der eLearning-Anteil in der betrieblichen Weiterbildung liegt in Australien bei 29 Prozent. In der weltweiten Top-70-Rangliste der Länder mit der höchsten "eReadiness", also der Bereitschaft zur Nutzung elektronischer Dienste, belegt Austalien Platz vier (Deutschland: Platz 14).
Für Kraemer sind das optimale Startbedingungen: "Grundlegende Überzeugungsarbeit in Sachen eLearning müssen wir in Australien nicht mehr leisten, wir treffen auf eine große Akzeptanz für die Nutzung von Lerntechnologien."
Stefanie Klein für die IMC vor Ort
Dabei vertraut Kraemer auf Stefanie Klein, die seit 2006 bei der IMC beschäftigt ist. Die Diplom-Kauffrau bringt aus früheren beruflichen Tätigkeiten viele Jahre Asien-Ozeanien-Erfahrung mit und hat den Markteintritt in Australien intensiv vorbereitet. Ein Teil dieser Vorbereitungen war u.a. die letztjährige "Roadshow" durch Australien und Neuseeland sowie die Teilnahme an der Fachmesse LearnX in Melbourne.
Darauf aufbauend sind bereits etliche Aktivitäten geplant. "Ab September bieten wir eine Workshop-Reihe "Learning Leaders' Luncheon" in Brisbane, Melbourne und Sydney an. Unter dem Motto 'Upturn: How eLearning can lift your game' werden wir die Möglichkeiten vorstellen, die unsere Lernlösungen Unternehmen eröffnen", erläutert Klein den Stand der Planungen. Mitveranstalter ist der lokale IMC-Partner und Contentprovider "Beyondedge".
Die IMC wird in der Region ihre Stärke als "Full Service Provider" einbringen und ihr komplettes Produktportfolio aus einer Hand anbieten. Klein wird dazu ein schlagkräftiges Team aus einheimischen Beratungs- und Vertriebsprofis aufbauen.
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