Digital Cleanup Day: Aufruf zum Digitalen Frühjahrsputz
Berlin, März 2025 - Zum Digital Cleanup Day am 15. März 2025 ruft der Bundesverband der Fernstudienanbieter dazu auf, nicht nur physischen, sondern auch digitalen Müll zu reduzieren. Denn eins ist klar: Unnötige Dateien, eMail-Fluten und Online-Meetings, die niemand braucht, belasten nicht nur unsere Nerven, sondern auch die Umwelt.
Staatliche Anerkennung für die German UDS
Potsdam, März 2025 - Die German University of Digital Science hat jetzt offiziell die staatliche Anerkennung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg erhalten. In einer feierlichen Zeremonie überreichte Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle den offiziellen Bescheid an die Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Christoph Meinel und Prof. Dr. Mike Friedrichsen. Die German UDS ist damit die erste staatlich anerkannte Universität Europas, die einen vollwertigen deutschen Hochschulabschluss ausschließlich digital anbietet.
» MEHRKostenloser MOOC "Learning Design in the AI Era"
Frankfurt a.M., Februar 2025 – Im Rahmen des ERASMUS+ Projekts iLed lädt studiumdigitale ein, an dem kostenfreien MOOC "Learning Design in the AI Era" teilzunehmen. Dieser Kurs wurde speziell für Hochschullehrende, Lehrkräfte an Schulen sowie Lehrende anderer Bildungseinrichtungen entwickelt, um sie in ihrer professionellen Weiterentwicklung zu unterstützen.
» MEHRNeue Lehr- und Lernumgebungen für Hochschulen
Paderborn, November 2024 - ELearning und digitale Angebote verändern die Hochschulbildung nachhaltig. Technologien der virtuellen Realität (VR) nehmen dabei eine immer größere Rolle ein. Im September ist unter der Leitung von Prof. Dr. Marc Beutner und Dr. Jennifer Schneider, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn, das "ERASMUS+"-Projekt "VR-intense" gestartet, bei dem die Entwicklung innovativer VR-Tools und -Konzepte im Mittelpunkt steht.
» MEHRInnovative Lehrformate wecken Lust am Lernen
Karlsruhe, Oktober 2024 - "Lehren ist ein vielschichtiger Vorgang, der sich methodisch ständig an eine sich verändernde Welt anpassen muss. Zwei Dinge muss die Lehre aber im Kern leisten: Wissen und Kompetenzen vermitteln und die Lernenden immer wieder aufs Neue begeistern", sagt Professor Alexander Wanner, Vizepräsident Lehre und akademische Angelegenheiten des KIT. "Es ist großartig, dass die Dozierenden am KIT die Studierenden immer wieder auch mit neuen Ideen und Formaten abholen, um ihnen so komplexeste Vorgänge näherzubringen."
» MEHRmmb Institut unterstützt Initiative "Allianz für Lehrkräfte"
Essen, August 2024 - Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. hat eine Initiative ins Leben gerufen, um die Qualität der Lehrendenbildung in Deutschland nachhaltig zu verbessern. Erreicht werden soll dies durch eine Öffnung und Flexibilisierung der Lehrkräfteausbildung sowie einer Verankerung von digitalen Kompetenzen in der Aus- und Weiterbildung.
» MEHRKI für die Cloud – DFKI und Google erweitern Partnerschaft
Kaiserslautern, Mai 2024 - Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und Google vertiefen ihre Zusammenarbeit. Durch eine Finanzierung von Google werden am DFKI vier neue Forschungsprojekte ins Leben gerufen, die zentrale Fragen zu Themen wie Künstlicher Intelligenz, souveräner Cloud und skalierbarer GPU-Cluster untersuchen werden. Im Rahmen der Forschung soll die Erfahrung von Google im Bereich Cloud mit der Expertise des DFKI in angewandter KI kombiniert werden. Google ist bereits seit 2015 Gesellschafter des DFKI.
Länderübergreifende Umfrage zum Thema KI in der Hochschule
Lüneburg/Aarhus/Voralberg, Mai 2024 - Mithilfe einer länderübergreifenden Umfrage (Deutschland, Österreich, Dänemark) möchten die Urheber dieser KI-Untersuchung mehr über das Wissen und die Überzeugungen bezüglich KI sowie die bisherigen Erfahrungen mit KI von Lehramtsstudierenden und Lehrenden aller Fakultäten erfahren.
» MEHRVorsicht bei KI-Erkennung von Lügen
Würzburg, Mai 2024 - (von Gunnar Bartsch) Künstliche Intelligenz soll schon bald dabei helfen, Lügen und Täuschungsversuche zu identifizieren. Ein Forschungsteam der Universitäten Marburg und Würzburg warnt jedoch vor einem verfrühten Einsatz.
» MEHREU-Parlament will menschzentrierte Virtuelle Welten
München, März 2024 - Im Januar 2024 forderte das Europäische Parlament in einer Pressemeldung eine aktive Rolle der EU in der Entwicklung virtueller Welten. Diese sollen nachhaltig sowie menschenzentriert sein und bestehende EU-Gesetze beachten. Ein erfolgreiches Beispiel dafür auf nationaler Ebene ist das Bundesförderprojekt "5G Troisdorf IndustrieStadtpark". Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr zum vierten Dialog über immersive Technologien eingeladen und präsentierte zudem beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin seine Entwicklungen im Industrial Metaverse für Fernwartung und Training im Maschinenbau.
» MEHRExecutive Education Programm zu den Auswirkungen exponentieller Technologien
Oestrich-Winkel/Frankfurt, Februar 2024 – Neue Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI) sorgen aktuell für Verunsicherung im Management vieler Unternehmen. Um Führungskräfte fit für die Arbeitswelt von morgen zu machen, starten die EBS Universität für Wirtschaft und Recht und das Global Institute of Leadership and Technology (GILT) ein gemeinsames Executive Education Programm zu den Auswirkungen exponentieller Technologien auf Unternehmen und deren Geschäftsmodelle.
» MEHRDatensichere Trainingsplattform für intelligente Industrieroboter
Karlsruhe, August 2023 - Autonome, flexibel einsetzbare Roboter gelten als Schlüsseltechnologie für Industrie und Logistik 4.0. Das Problem: Um mit Künstlicher Intelligenz (KI) gesteuerte Roboter zu trainieren, sind sehr große Datenmengen nötig, über die aber nur die wenigsten Unternehmen verfügen. Die Lösung: Roboter unterschiedlicher Unternehmen an verschiedenen Standorten lernen voneinander. Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben mit Partnern Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens entwickelt, ohne dass sensible Daten und Betriebsgeheimnisse geteilt werden müssen.
» MEHRTUM Center for Educational Technologies eröffnet
München, Juli 2023 - Die Technische Universität München (TUM) stärkt Forschung, Weiterbildung und Ausgründungen zu Bildungstechnologien. Im neuen TUM Center for Educational Technologies werden interdisziplinäre Forschungsteams die Wirksamkeit digitaler Tools für das Lernen und Lehren untersuchen und neue Anwendungen entwickeln. Diese wird das Zentrum über Fortbildungen und mit der Förderung von Start-ups in die Praxis bringen.
» MEHRNRW unterstützt Hochschul-Projekte mit sieben Millionen Euro
Düsseldorf, Juni 2023 - Digitale Lern-Formate für Studentinnen und Studenten wie Online-Kurse, Lern-Videos oder virtuelle Labore können die Hochschullehre effektiv bereichern. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert daher den weiteren Ausbau von eLearning-Angeboten an seinen Hochschulen mit rund sieben Millionen Euro.
» MEHRLeibniz-WissenschaftsCampus erhält weitere Förderung
Braunschweig, April 2023 - Die Leibniz-Gemeinschaft hat beschlossen, den 2019 gegründeten "Leibniz-WissenschaftsCampus – Postdigitale Partizipation – Braunschweig" (LWC PdP) für weitere vier Jahre mit 1,2 Mio. Euro zu fördern. Damit können das Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) und seine Partnerinstitutionen ihre erfolgreichen interdisziplinären Forschungen zu postdigitaler Partizipation in den Bereichen Bildung und Stadtentwicklung fortsetzen und ausbauen.
» MEHRAuf der LEARNTEC präsentieren rund 400 Unternehmen ihre Innovationen: Nahezu alle Anbieter sind auf der Fachmesse vertreten. Ob für den Mittelstand oder Global Player, für E-Learning-Einsteiger oder echte Experten – nicht nur klassische E-Learning-Tools, LMS oder LXS sind auf der LEARNTEC zu finden. Auch Megatrends wie Künstliche Intelligenz oder das Metaverse können ausprobiert und erlebt werden.