Landesweiter Dienstleister für digital gestütztes Lehren und Lernen
Bochum, August 2024 - Der Open Resources Campus NRW (ORCA.nrw) hat in den letzten Monaten eine Reihe von Maßnahmen zur Profilschärfung und Konturierung seiner Angebote umgesetzt. Diese sind von nun an über die umfassend überarbeiteten Webseiten www.orca.nrw zugänglich, die das Portal einladender und niedrigschwelliger zugänglich machen. Damit profiliert sich ORCA.nrw als zentraler Dienstleister für digital gestütztes Lehren und Lernen an nordrhein-westfälischen Hochschulen.
» MEHRNeue MBA-Studiengänge an der German University of Digital Science
Potsdam, August 2024 - Am 1. Oktober 2024 öffnet die erste Digital-Uni Deutschlands, die German University of Digital Science (kurz German UDS)) ihre digitalen Tore für Studierende aus aller Welt. Zum Studienangebot gehören auch die beiden MBA-Studiengänge "Digital Transformation" und "Digital Technologies". Noch ist es nicht zu spät: Interessierte mit einem Bachelor-Abschluss und einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung können sich bis zum 15.09.2024 für einen der MBA-Studiengänge bewerben.
» MEHRChatbot Iris bietet individuelle Lernhilfe für Studierende
München, Juli 2024 - Wie kann ein Chatbot Studierende bei Vorlesungen und beim Lösen von Übungsaufgaben sinnvoll unterstützen? Forschende der Technischen Universität München (TUM) haben hierfür den Chatbot Iris entwickelt, der Studierenden der Informatik bei Programmierübungen personalisierte Hilfestellung bietet. Eine Studie bestätigt nun den Erfolg des Chatbots – Iris verbessert das Verständnis von Programmierkonzepten und stellt eine wertvolle Ergänzung zu menschlichen Tutorinnen und Tutoren dar.
» MEHRLernen ohne Grenzen: Die German-UDS.academy
Potsdam, Juli 2024 – Die neu gegründete German University of Digital Science (German UDS) startet ihre interaktive digitale Lernplattform German-UDS.academy. Diese Lernplattform wurde von der German UDS entwickelt, um weltweit Online-Lehre und -Lernen standortunabhängig anzubieten und das aktive digitale Lernen zu fördern.
» MEHRBIBB richtet neue Juniorprofessur mit TU Dortmund ein
Bonn, Juli 2024 - Mit der Einrichtung einer neuen Juniorprofessur an der Technischen Universität (TU) Dortmund erweitert das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) seine Kooperationen im Bereich der Weiterbildungsforschung. In einer gemeinsamen Berufung wurde Dr. Laura Naegele zur Juniorprofessorin für Erwerbstätigkeit und Bildung im Alter an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der TU Dortmund ernannt. Laura Naegele leitet seit 2022 im BIBB die Forschungsnachwuchsgruppe "Betriebliches Kompetenzmanagement älterer Beschäftigter in digitalisierten Lernumwelten (BeKomIng Digital)".
» MEHRUni Münster ist neues Mitglied im Leibniz-Forschungsnetzwerk "Bildungspotenziale"
Münster, Juni 2024 - Das Leibniz-Forschungsnetzwerk "Bildungspotenziale" (LERN) hat die Universität Münster als neues Mitglied aufgenommen. Das Netzwerk untersucht, wie Bildungspotenziale besser nutzbar gemacht werden können und erarbeitet auf individueller, institutioneller und gesellschaftlicher Ebene Ansatzpunkte für tragfähige Konzepte und Reformen. Die Universität Münster ergänzt das Netzwerk sowohl mit ihrer Expertise von der frühkindlichen über die schulische bis zur beruflichen und hochschulischen Bildung als auch hinsichtlich der Ausrichtung auf Transfer und Implementation in einer Vielzahl von Projekten.
» MEHRKooperation ebnet den Weg für EdTech-Startups
Bochum, Juni 2024 - Lehren und Lernen mithilfe von Apps, eLearning-Plattformen oder Augmented Reality, sogenannte Educational Technology (EdTech), gewinnt in Europa zunehmend an Bedeutung. Insbesondere Startups treiben den digitalen Wandel im Bildungswesen voran. Um Gründungsinteressierte an der Ruhr-Uni Bochum künftig noch besser zu unterstützen, haben Marc Seelbach, geschäftsführender Direktor des WORLDFACTORY Start-up Centers (WSC), und Dominik Gross, Geschäftsführer der Founders Foundation, im Frühjahr mit einem Memorandum of Understanding ihre Zusammenarbeit besiegelt. Mit der Partnerschaft wird auch ein wichtiger Grundstein für den Aufbau eines Bochumer EdTech-Ökosystems gelegt.
» MEHRStudienpreis für SRH Fernhochschule als "Chancengeber des Jahres"
Riedlingen/Karlsruhe, Juni 2024 - Der Bundesverband der Fernstudienanbieter hat den Studiengang "Inklusion & Teilhabe" der SRH Fernhochschule – The Mobile University mit dem Sonderpreis "Chancengeber 2024 – Studienpreis für gerechte Möglichkeiten" ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen der LEARNTEC in Karlsruhe statt.
» MEHRKI-Boost für die Online-Lehre: Sonderförderung "KI meets vhb"
Bamberg, Mai 2024 - Die Virtuelle Hochschule Bayern fördert im Rahmen des Programms "KI meets vhb: Experimentelle Ansätze in der Online-Lehre ermöglichen" die Integration von Künstlicher Intelligenz in bestehende vhb-Kurse. Der Fokus des Förderprogramms liegt dabei auf praktischen Ansätzen zur Integration bestehender KI-Systeme sowie der Erweiterung der Datenbasis für KI-Systeme bzw. dem Trainieren von KI-Systemen im Bereich der Hochschullehre.
» MEHRBegleitstudium zu Rechtsfragen der Künstlichen Intelligenz
Düsseldorf, Mai 2024 - Künstliche Intelligenz gehört zu den größten transformativen Faktoren der Gegenwart und erfasst nahezu sämtliche gesellschaftliche Bereiche. Ihr Einsatz stellt auch die Rechtswissenschaft vor große Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund bietet die Juristische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität ihren Studierenden (und externen Hörer:innen) die in dieser Form in Deutschland einzigartige Möglichkeit, den Begleitstudiengang "Rechtsfragen der künstlichen Intelligenz" zu absolvieren.
» MEHRKI ethisch und sicher in den Hochschulen nutzen
Bonn, 2024 - Wie kann Künstliche Intelligenz ethisch und sicher genutzt werden? Dies ist derzeit die zentrale Frage in allen deutschen Hochschulen. Dr. Christian M. Stracke von der Universität Bonn forscht nicht nur zur KI, sondern unterstützt auch deren Praxiserprobung. "Am wichtigsten ist aktuell die Aufklärung, was überhaupt KI ist und Lehrende bei der Nutzung beachten müssen", betont der KI-Experte. "Dazu hat er zusammen mit Dr. Jan Kleinmanns vom Hochschulrechenzentrum und Kolleg:innen aus der Personalentwicklung zahlreiche interne Weiterbildungen "Wie verändert KI unsere Universität Bonn?" angeboten, die mit mehreren Hundert Anmeldungen in Rekordzeit ausgebucht waren.
» MEHRErste Handreichung für KI in der Hochschullehre
Bonn, März 2024 - Das Netzwerk "Ethische Nutzung von KI" hat in den letzten Monaten an einer Handreichung "Was ist künstliche Intelligenz (KI)?" gearbeitet und sie jetzt am 7. März 2024 verabschiedet und veröffentlicht. Diese erste Handreichung besteht aus zehn Statements und einer Frage-und-Antwort-Liste zusammen mit praktischen Empfehlungen auf zwei Seiten. Sie richtet sich an Lehrende in Hochschulen, die in ihrer Lehre KI-Systeme einführen und nutzen wollen.
» MEHR2,5 Millionen Kursbelegungen: die vhb schreibt Erfolgsgeschichte
Bamberg/München, März 2024 - 2,5 Millionen Belegungen in Kursen, die für die Anrechnung auf ein Hochschulstudium konzipiert sind: Damit hat die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) im Bereich CLASSIC vhb einen weiteren Meilenstein in der hochschulübergreifenden Online-Lehre erreicht. Wissenschaftsminister Markus Blume gratuliert der vhb zu diesem Erfolg: "Digital, maßgeschneidert, innovativ: Mit fantastischen 2,5 Millionen Kursbelegungen seit ihrer Gründung im Jahr 2000 ist die Virtuelle Hochschule Bayern DER digitale Hochschul-Hit im Freistaat."
» MEHRNeuer Studiengang "UX/XR" für Entwickler, Designer oder Manager
Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, März 2024 - Der Bachelor-Studiengang "UX/XR – Usability und Digitale Welten" bildet ab dem kommenden Wintersemester 2024/25 für die Berufsfelder rund um die Konzeption, Erstellung und Betrieb von gebrauchstauglichen digitalen Anwendungen aus.
» MEHRLehrkräftebildung mit Social Entrepreneurship Education
Berlin, Februar 2024 - Die Hochschulperle des Monats Februar zum Thema "Lehrkräftebildung neu denken" geht an das Verbundprojekt "Teachers as Changemakers". Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg und die Julius-Maximilians-Universität Würzburg haben hierbei gemeinsam neue Bausteine für die Lehrkräftebildung gestaltet. Das Projekt vermittelt den Lehramtsstudierenden Entrepreneurial Skills – Zukunftskompetenzen, mit denen angehende Lehrkräfte traditionell nicht in Berührung kommen.
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