Certified European E-Learning-Manager

Gerade in der Krise Know-how aufbauen

Sünne EichlerLich, März 2020 - Wer sich in der Corona-Krise beginnt mit eLearning zu beschäftigen, fragt zumeist erst einmal nach verfügbaren Tools, also nach der Technik. Sünne Eichler, Beraterin für Bildungsmanagement, würde gerne andere Prioritäten setzen. Im Interview mit CHECK.point eLearning sagt sie: "Wir sollten uns dem Thema zunächst über die methodisch-didaktischen Fragestellungen nähern, organisatorische Rahmenbedingungen klären und dann kommt erst die Technik."

» MEHR

SAP Education Newscast

Podcasting zur Weiterbildung – wo stehen wir?

Thomas JeneweinWalldorf, März 2020 - Podcasts werden immer populärer. Seit Beginn der abonnierbaren Audiofiles 2018 senden Christoph Haffner und Thomas Jenewein mit dem Education Newscast Wissenswertes rund um Lernen, Weiterbildung & digitales Lernen. Beispiele sind Updates von der LEARNTEC, Dialoge mit Forschern oder Praktikern oder Einsichten aus der Digitalwirschaft von SAP. Die beiden haben schon vor gut zwölf Jahren SAP intern Podcasting als mobilen Wissenstransfer eingeführt und glauben, daß Podcasting eine ideale Ergänzung im Formatmix sind: bequem zu konsumieren – auch in Randzeiten wie auf den Weg zur Arbeit oder beim Sport. Dieser Podcast kann abonniert werden: SAP Education Newscast: Spotify / ApplePodcasts / openSAP / Google. Thomas Jenewein beantwortet Fragen zur aktuell 3ten Welle des Podcasting.

» MEHR

didacta 2020

Arbeit 4.0 braucht "Bildung nach Maßanfertigung"

Jan BalckeStuttgart, März 2020 - Wie verändern Digitalisierung und künstliche Intelligenz die Arbeitswelt und die Methoden, sich fortzubilden? Was hat es mit dem Projekt "NAWID" auf sich?Diese und andere Fragen beantwortet Jan Balcke, Leiter Human Relations 4.0 bei Airbus, im Interview im Vorfeld der didacta 2020.

» MEHR

Digitale Lernräume

20 Jahre time4you: Rück - und Ausblick

Beate BrunsKarlsruhe, Dezember 2019 - "Bei allem Technikbezug und vor dem Hintergrund unserer technischen Innovationskraft möchten wir digitale Lernräume schaffen, die Menschen zum Lernen anregen, beim Lernen inspirieren und bestmöglich unterstützen," sagte Beate Bruns, Geschäftsführerin der time4you. In 20 Jahren hat sich der eLearning-Spezialist und LMS-Experte hin zum Anbieter von KI-Systemen gewandelt. Beate Bruns beschreibt und kommentiert die Entwicklung.

» MEHR

IMC Vorstand Sven R. Becker

Adventsgespräch zum Thema Weiterbildungstrends 2020

Sven R. BeckerSaarbrücken, Dezember 2019 - Adaptivität in Form von Lerninhalten, die wirklich auf die Lerner reagieren, Gamification und Learning Ecosystems – im Adventsspecial eLearning Inc. spricht Podcast-Gastgeberin Vanessa Klein mit IMC Vorstand Sven R. Becker über die Weiterbildungstrends der Zukunft und das, was heute schon möglich ist. Der ehemalige Vertriebsleiter hat mehr als zehn Jahre praktische Erfahrung im Bereich digitaler Aus- und Weiterbildung und ist seit Januar im Vorstand der IMC. Mit seinem Erfahrungsschatz stuft er Buzzwords wie KI, Gamification und AR nach ihrer Relevanz ein und stellt konkrete Anwendungsszenarien anschaulich vor. Sein Appell lautet: Einfach machen und nicht nur darüber sprechen!

» MEHR