Freiheit zu lernen

Wie sinnvoll sind KI, Gamification & Co. für Corporate Learning?

München, Dezember 2017 - Nach Analysten-Prognosen wird der weltweite Markt für eLearning und Learning Management Systeme bis 2025 jährlich um rund 7,2% auf 325 Milliarden US-Dollar wachsen. Künstliche Intelligenz, Virtual Reality und Gamification sind die Schlagwörter für Technologietrends in naher und mittelfristiger Zukunft. Social Learning im Look & Feel von Facebook & Co. sowie kompakte, mobil genutzte Micro Learning-Einheiten sollen Lernanreize und Mitarbeiter-Motivation weiter steigern.

  » MEHR

BIBB-Umsetzungshilfen

Alles neu bei "Ausbildung gestalten"

Bonn, Dezember 2017 - Die Schriftenreihe "Ausbildung gestalten" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) steht in neuer, nutzerfreundlicher Erscheinungsform zur Verfügung. Die Umsetzungshilfen sind jetzt kostenlos downloadbar und für alle Beteiligten - ob AusbilderIn, BerufsschullehrerIn, PrüferIn oder Auszubildende - frei zugänglich, schnell und aktuell.

» MEHR

Globales Wachstum angestrebt

Vom Spin-off der Research Studios Austria FG zum europäischen Marktführer

Salzburg/Wien, Dezember 2017 - Gesellschafterwechsel beim Wiener Start-up-Unternehmen KnowledgeFox GmbH: Europas viertgrößter Medienkonzern, die schwedische Bonnier AB Gruppe, übernimmt alle Anteile des Start-up-Unternehmens der Research Studios Austria Forschungsgesellschaft. Bonnier will KnowledgeFox zum Kern seiner Wachstumsstrategie im eLearning-Bereich machen.

» MEHR

Arbeitsplatz-Hilfe

Performance Support: Schnelle Wege zur Lösung

Köln, Dezember 2017 - Die Entscheidung bei der Rewe Group ein Performance Support-System einzuführen, fiel bereits 2014. Die Vision war eine gewaltige: Nicht für einzelne Software-Einführungen sondern für alle Anwendungen sollten direkte Arbeitsplatz-Hilfen entstehen. Damit ging bei mehr als 500 IT-Anwendungen nicht nur ein immenser Einsatz zur Erstellung der Inhalte einher, sondern auch ein Lernkultur-Wandel. "Lernen am Arbeitsplatz hatte bei der Einführung noch nicht den gleichen Stellenwert wie formale Maßnahmen", weiß Mareike Heidemann-Jarosch von der REWE Systems GmbH.

» MEHR

MicroLearning-Ansatz

Performance Support als ganzheitliches Bildungsangebot

Joachim BehringerStuttgart, Dezember 2017 - "Wissen erLEBEN" – so lautet das Motto der Allianz Lebensversicherungs-AG für die neue Form des Lernens und Nachschlagens, die das Unternehmen gemeinsam mit der inside Unternehmensgruppe realisiert hat. Es richtet sich an mehrere 1.000 Allianz Mitarbeiter im Innen- und Außendienst, Vertriebspartner und Banken und bietet ihnen die Möglichkeit, Fachwissen, das für die erfolgreiche bedarfsorientierte Beratung von Kunden benötigt wird, selbstständig, effizient und nachhaltig zu erschließen. 

» MEHR

TÜV SÜD Akademie

Modern Learning in Zeiten der Digitalisierung

Thomas SeidelMünchen, Dezember 2017 – Seit knapp einem Jahr läuft das Projekt "Digitale Transformation" der TÜV SÜD Akademie. Das beinhaltet die Umwandlung und digitale Anreicherung von rund 10.000 Präsenzseminaren pro Jahr mit 120.000 Teilnehmern in digitale und teildigitale Formate. "Wir gehen das Thema Digitalisierung systematisch und ganzheitlich an, d.h. es betrifft alle Organisationseinheiten der Akademie", erläutert Thomas Seidel, Chief Digital Officer bei der TÜV SÜD Akademie, München. 

» MEHR

Brandon Hall Award

Bedarfsorientierten Kundenberatung für komplexe Produkte

Heidelberg, November 2017 - Der Vertrieb des global operierenden Chemiekonzerns Wacker Chemie AG stand vor der Herausforderung, direkte und vor allem über Händler bediente indirekte Kunden so zu beraten, dass jedes Produkt tatsächlich optimal zum Anwendungsfall passt – vom Zusatzstoff bei Lippenstiften bis zu Motordichtungen. Die hierfür gemeinsam von der WACKER ACADEMY und der Heidelberger tts entwickelte mobile digitale Lösung MATE (Mobile Assistant Tool & eLearning) hat nun nach dem in Deutschland vergebenen WIT Award auch den international angesehenen Brandon Hall Award gewonnen. Die Auszeichnung in Silber wurde in der Kategorie "Best Use of Performance Support" errungen. 

» MEHR

Top 500

X-CELL AG erneut unter den wachstumsstärksten Unternehmen

Düsseldorf, November 2017 - Der eLearning-Anbieter X-CELL wurde erneut in das Ranking der "Top 500 Wachstumschampions des Jahres" aufgenommen, das das Nachrichtenmagazin Focus gemeinsam mit dem Statistik-Portal STATISTA jährlich ermittelt. Mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 24% in den Jahren 2013 bis 2016 belegt die X-CELL AG den 63. Rang in der Kategorie "IT, Internet, Software & Services" sowie den 473. Platz im Gesamtranking.

» MEHR

IG Metall

Digitale Arbeitswelt mit Betriebsvereinbarungen gestalten

Berlin, November 2017 - Wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Fortschritt sind auch in der digitalen Arbeitswelt nicht ohne Mitbestimmung erreichbar. "Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt vollständig. Sie wird zu einer Erfolgsstory für Beschäftigte und IG Metall, wenn wir die bewährte und erfolgreiche Mitbestimmungskultur mit den kreativen Aspekten der neuen Arbeitswelt verbinden", sagte Christiane Benner, zweite Vorsitzende der IG Metall, anlässlich der 9. Engineering- und IT-Tagung von Hans-Böckler-Stiftung und IG Metall in Berlin. 

» MEHR

The Art of Learning

time4you mit neuem Geschäftsbereich Learning Design

Karlsruhe, November 2017 - Digitales Lernen und Präsenzlernen wachsen zusammen, intelligente Konzepte, abwechslungsreiche Formate und wirkungsvolle Lernerfahrungen überwinden den "Gap" zwischen Lernen und Anwenden. Der neue Geschäftsbereich Learning Design der time4you GmbH entwickelt für und mit Kunden individuelle Lösungen für Lernprozesse und -inhalte. Unabhängig davon, ob es um rein digitale Anwendungen, das Präsenzlernen oder um Mischformen wie Blended Learning geht.

» MEHR

Wunsch oder Wirklichkeit?

Realisierbarkeit von Gamification im eLearning

München, November 2017 - Klassische Web Based Trainings sind heute in vielen Unternehmen fest etabliert und gehören zum Alltag des Lernens. Doch mit der Digitalisierung wachsen die Ansprüche an Attraktivität und Effizienz der Lerninhalte. Gerade junge Nutzergruppen lassen sich nicht mehr mit Standards überzeugen und motivieren. Neue Ansätze sind gefragt und immer häufiger taucht das Schlagwort Gamification auf. Doch was bedeutet das überhaupt? 

» MEHR

Know How! Digital

Expertise für Digitale Transformation

Stuttgart, Oktober 2017 - Kaum eine Entwicklung verändert die Geschäftswelt so massiv wie die Digitalisierung. Neue Kommunikations- und Informationstechnologien transformieren nicht nur Prozesse und Arbeitsweisen, sondern bringen auch gänzlich neue Geschäftsmodelle hervor. Die Know How! hat bereits viele solcher Veränderungen mit einem ganzheitlichen Mitarbeiter-Enabling begleitet. Um ihr Engagement im Feld der Digitalisierung weiter auszubauen, ruft sie nun "Know How! Digital" ins Leben.

» MEHR

Investorenrunde

15 Millionen US-Dollar für simpleshow

Luxemburg, Oktober 2017 - The Simpleshow Company S.A., Pionier im Bereich Erklärvideos, erhält vom luxemburgischen Investorenfonds BIP Fund (SCA), SICAR Finanzmittel, um das erfolgreiche Wachstum fortzusetzen. Seit der Gründung im Jahr 2008 ist simpleshow zum weltweiten Marktführer in der Produktion professioneller Erklärvideos avanciert. Im vergangenen Jahr startete das Unternehmen zudem mit mysimpleshow.com - einem Do-it-yourself Online-Tool, mit dem Videoinhalte automatisch aus Texteingaben kreiert werden können.

» MEHR

Ole+

Neue eLearning-Allianz im Gesundheitsbereich

Köln, Oktober 2017 – Seit geraumer Zeit arbeitet die Malteser Akademie bei der Schulung von Fach- und Führungskräften erfolgreich mit dem Kölner eLearning-Unternehmen Qualitus zusammen. Jetzt haben beide Seiten ihre Kooperation um eine weitere innovative Komponente ergänzt und damit auf eine neue Ebene gehoben. Davon profitieren auch viele Krankenhäuser und Einrichtungen der Altenhilfe.

» MEHR