An alles gedacht

Online-Collaboration mit über 35 Tools

Nicosia (Zypern), April 2021 - Sie suchen eine kostenlose Collaboration-Software? Dann bietet sich Bitrix24 an. Diese Plattform für kostenlose Online-Collaboration enthält über 35 Tools und ist für unbegrenzte Nutzeranzahl absolut kostenlos. Praktische Kollaborationstools werden für jedes Team angeboten, egal ob es eine Akademische Collaboration, ehrenamtliche Koordination oder Social Intranet für eine Non-Profit Organisation ist.

» MEHR

Nano Degree-Programm

SUSE und Udacity vereinbaren Partnerschaft

London, April 2021 – SUSE®, ein weltweiter Anbieter von Open Source-Lösungen für Unternehmen, hat eine Partnerschaft mit der weltweiten Online-Lernplattform Udacity geschlossen. Ziel ist es, den branchenweiten Fachkräftemangel im kritischen Bereich der Bereitstellung von cloud-nativen Anwendungen zu beheben. Dazu wurde heute das "Cloud Native Application Architecture Nano Degree"-Programm vorgestellt.

» MEHR

Prototyp

Kooperation soll eLearning-Plattform verbessern

Andreas FellnerLinz, März 2021 - Die sterreichische Partner Bank stellt die Aus- und Weiterbildung für Finanzdienstleister und Vermögensberater in den Fokus ihrer IT-Entwicklung. Rund 20 IT-Experten finden sich im Team der Vorsorgebank, die an der Digitalisierung spezifischer Weiterbildungsmodule für ihre Berater sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten. Denn für eine bestmögliche Beratung der Kunden ist neben sozialer Kompetenz auch eine fundierte Finanzbildung ganz wesentlich. Um die digitale Bildung noch weiter zu verbessern, wird die bestehende eLearning-Plattform in Zusammenarbeit mit der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) um neue Module erweitert.

» MEHR

Gesundheitssystem

Kostenfreier Online-Kurs zur evidenzbasierten Medizin

London, März 2021 - Was sind die Grundlagen der evidenzbasierten Medizin? Welche Typen von klinischen Studien gibt es und worin liegen ihre Vor- und Nachteile? Was ist ein Cochrane Review und wie kann ich die darin enthaltenen Informationen am besten verstehen und nutzen? Dies sind die Leitfragen der Cochrane Evidence Essentials, eines jetzt auch in deutscher Fassung verfügbaren Online-Kurses von Cochrane. 

» MEHR

Institut de Paris

Der französische Weg zum hybriden Lernen

München, März 2021 - Poly und Télécom Paris geben im Rahmen einer neuen Partnerschaft 600 MitarbeiterInnen und 1.350 Studierenden auf dem Campus des Instituts de Paris die Möglichkeit, sich mithilfe von Poly Unified Communications (UC)-Lösungen digital zu vernetzen. Télécom Paris ist eine führende französische Hochschuleinrichtung, Bestandteil des Institut Mines-Télécom (IMT) sowie Gründungsmitglied des Polytechnic Institutes de Paris. Mit der Kooperation macht Télécom Paris einen großen Schritt in Richtung digitale Transformation.

» MEHR

Übernahme

Somedia Learning verstärkt Position im Schweizer Markt

Chur/Wädenswil/Baden (CH), Februar 2021 - Die eLearning-Agentur HK Learning aus Baden/Aargau wird von Somedia Learning übernommen. Damit bekräftigt das Bündner Medienhaus Somedia sein Engagement im strategischen Wachstumsfeld der digitalen Aus- und Weiterbildung. Somedia Learning zählt mit zehn Festangestellten und dem Ressourcenpool des Churer Medienhauses neu zu den Top-3-Agenturen in der Schweiz, die sich ausschliesslich auf kundenspezifisch realisierte digitale Lerninhalte konzentrieren.

» MEHR

TechSmith

Im Lockdown: eLearning-Trends für das neue Jahr

Anton BollenOkemos/Michigan, Januar 2021 – (von Anton Bollen, TechSmitch) Wie sich die "neue Realität" auf den eLearning-Markt auswirkt und wie Unternehmen künftig Weiterbildungen nachhaltig organisieren, erläutert Anton Bollen, Experte für eLearning-Konzepte und Video-Schulungen bei TechSmith: "Egal ob Videokonferenzen, Onlineshopping oder Distance Learning: Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Akzeptanz für digitale Lösungen in nahezu allen Lebensbereichen enorm gestiegen. In Zeiten von Homeoffice ermöglichen unkomplizierte Tools die teamübergreifende Zusammenarbeit und damit die Betriebskontinuität sowie das Erschließen neuer Geschäftsfelder. Auch im Schul- und Bildungswesen hat sich die Wissensvermittlung während der Pandemie fast ausschließlich in den virtuellen Raum verlagert."

» MEHR

Swissteach AG

Digitale Kompetenzen für das Homeoffice aufbauen

Nidau (CH), Januar 2021 - Seit Anfang 2020 haben so gut wie alle Unternehmen – vornehmlich Corona bedingt – auf langfristiges Homeoffice umgestellt. Teilweise sogar zum wiederholten Male. Ein Drittel der Beschäftigten gibt an, ihre digitalen Fähigkeiten in dieser Zeit sehr stark verbessert zu haben. Doch fühlen sich 61% wenig oder gar nicht von ihren Arbeitgebern beim Aufbau ihrer digitalen Kompetenzen und der damit einhergehenden Homeoffice Digitalisierung unterstützt. Dies ergab eine Befragung der Initiative Chefsache im September 2020.

» MEHR

Academic Business Network

Kollaboration zwischen Universitäten und Industrie

Barcelona, Dezember 2020 - Breitband-Internet und moderne Kommunikationskanäle haben die Geschäftswelt besser vernetzt und internationaler gemacht als je zuvor. Team-Meetings können ohne große Vorbereitung, geschweige denn Reisen, gleichzeitig auf gegenüberliegenden Seiten des Globus organisiert und abgehalten werden. Das TELANTO Academic Business Network nutzt diesen Digitalisierungsschub und ermöglicht die Kollaboration zwischen Universitäten und der Industrie weltweit.

» MEHR

Interkontinentaler Spatenstich

Österreichische Standards und indonesische Märkte

Graz/Jakarta/Medan, November 2020 - Nach vier Jahren Vorbereitung und einigen Verzögerungen durch die weltweit herrschende Covid-Pandemie: der offizielle Spatenstich für das Projekt zum Upgrade des Maritime Vocational Training Center (Berufsbildungszentrum - kurz VTC) in Medan, Indonesien wurde begangen. Natürlich unter Einhaltung der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen. Auch in Graz war man via Liveschaltung bei der Zeremonie mit dabei und feierte in den frühen Morgenstunden.

» MEHR

Lesen in der Pandemie

getAbstract startet Initiative "Educate Yourself"

Zürich, November 2020 - getAbstract, weltweiter Anbieter von komprimiertem Wissen, unterstützt Verbraucher auch in der zweiten Welle der Pandemie, indem er fundiertes Wissen in typisch kompakter Form kostenlos anbietet. Über diesen Link sind Zusammenfassungen relevanter Bücher und Fachbeiträge sowohl tagesaktuelle Statistiken von "Our World in Data", einer Online-Publikation der Oxford University, für Interessierte frei verfügbar. 

» MEHR

Zoom-Fatigue

VR am Arbeitsplatz: Kommunikation via Avatar?

Charlottesville (USA), November 2020 - Die virtuelle Realität (VR) spielt eine wachsende Rolle am Arbeitsplatz. Prof. Roshni Raveendhran (Darden School of Business) untersucht, wie VR-Technologien - insbesondere Avatare – im Überwachungskontext eingesetzt werden können.  

» MEHR

Swissteach AG

BAG Schweiz publiziert kostenloses Corona-eLearning

Nidau (CH), Oktober 2020 -  Nachdem die Corona-Zahlen wieder rasant ansteigen, hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) Schweiz weitere Massnahmen ergriffen. Das kostenlose eLearning der Swissteach AG, bezüglich Corona Massnahmen, wurde von der Behörde heute für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Ab sofort kann jeder das WBT über die Seite des BAG aufrufen und sich selbst, oder seine Mitarbeiter, damit schulen.

» MEHR

Digitale Transformation medizinischer Ausbildung in Bulgarien

Leipzig/Pleven, September 2020 - Die Medizinische Universität Pleven bot als erste Hochschule in Bulgarien ein englischsprachiges, medizinisches Ausbildungsprogramm an. Mit der Einführung der digitalen, wissenschaftsbasierten Lernplattform von Lecturio bleibt sie dort weiterhin Pionier. Bereits ein attraktives Ziel für internationale und einheimische Medizinstudenten gesellt sich die Universität nun mithilfe des Leipziger eLearning Anbieters zu den Fakultäten, die ein modernes, digital unterstütztes Medizinstudium anbieten. 

» MEHR

TechSmith

Sieben Videos, die in keinem Online-Kurs fehlen dürfen

Okemos/Michigan, August 2020 – Die Corona-Krise stellt Schulen und Universitäten vor völlig neue Herausforderungen: Innerhalb weniger Wochen mussten Lehrkräfte komplett auf Fernunterricht umstellen und geeignete Onlinekurse auf Videobasis entwickeln. Auch mit Vorerfahrung fällt das nicht jedem leicht: Wie soll ein solcher Kurs aufgebaut sein, wie lässt er sich sinnvoll strukturieren, wie sollen die Videos aussehen und welche Erwartungen müssen erfüllt werden?

» MEHR