Lebensmittelherstellung

ELearning zu Krisenmanagement für REWE Group Gesellschaften

Friedrichsdorf, Juni 2022 - Für die beiden REWE Group eigenen Produktionsbetriebe, Glockenbrot Bäckerei und Wilhelm Brandenburg, hat der eLearning-Spezialist M.I.T ein Lernprogramm zum Thema Krisenmanagement realisiert. Bisher schulten die beiden Lebensmittelhersteller dieses Thema im Präsenz- bzw. Webinar-Format. Zur Erstellung eines interaktiven eLearnings wurde M.I.T eine MS PowerPoint-Vorlage zur Verfügung gestellt, die der Fachbereich "Qualitätsmanagement" ausgearbeitet hat.

» MEHR

KI, Deep Fakes oder Blockchain

Die 10 beliebtesten eLearning-Kurse zu Digitalisierung 2022

Berlin, Juni 2022 - Welche Weiterbildungskurse im Themenbereich "Digitalisierung" sind auf der Masterplan-Lernplattform am besten bewertet? Masterplan.com hat anlässlich des bundesweiten Digitaltags 2022 ein Ranking der beliebtesten eLearning-Kurse veröffentlicht. Die Top 10 Liste zeigt, dass Schulungen zu Künstlicher Intelligenz, Blockchain & Deep Fakes bei Mitarbeitenden in deutschen Unternehmen besonders populär waren. 

» MEHR

Security Awareness Training

Matthias Koll ist neuer Business Owner der Cyber Defense Academy

Matthias KollBochum, Juni 2022 - G DATA CyberDefense beruft mit Matthias Koll einen erfahrenen IT-Security-Experten und Techniker als Business Owner der Cyber Defense Academy. Ab sofort verantwortet er den gesamten Geschäftsbereich eLearning und kümmert sich vorrangig um die Weiterentwicklung der Security Awareness Trainings. Einen besonderen Schwerpunkt legt er dabei auf Game based Learning, die spielerische Vermittlung komplexer Security-Themen. Matthias Koll leitet ein 20-köpfiges Team.

» MEHR

Neustrukturierung

Nach 22 Jahren: bitmedia ordnet Geschäftsfelder neu

Wien/Friedrichsdorf, Juni 2022 - Eine starke Aufstellung für die Zukunft verspricht die Neustrukturierung der bit media zum jetzigen 22-Jahr-Jubiläum: Aus einem Unternehmen werden drei Firmen mit geschärftem Fokus und der idealen Struktur für ihren Schwerpunkt. Mit Blick auf die Historie des österreichischen Unternehmens ist dies der folgerichtige Schritt auf die nächste Ebene.

» MEHR

VIVE Flow Business Edition

Immersive VR-Brille speziell für Unternehmen

Frankfurt a.M., Juni 2022 – HTC VIVE erweitert sein Portfolio an Unternehmenslösungen um die VIVE Flow Business Edition. Die kompakte und immersiven VR-Brille ist eine Erweiterung der für Endkunden entwickelten VIVE Flow. Die Business Edition eignet sich unter anderem für Schulungen, Klassenzimmer, mobiles Arbeiten, immersive Remote-Zusammenarbeit, Location Based Entertainment sowie den Einsatz im Gesundheitswesen und der Rehabilitation.

» MEHR

MicroLearning

Chatbasierte Lernhäppchen in Microsoft Teams

Pfäffikon (CH), Juni 2022 - Um Mitarbeitende auf dem neusten Stand zu halten, können Unternehmen neu chatbasierte Lernhäppchen direkt in Microsoft Teams einsetzen. So erreichen sie Mitarbeitende dort, wo sie zusammen arbeiten und auf die Art, die ihnen am nächsten ist: via Chat. Für Mitarbeitende wird es einfach und unterhaltsam, am Ball zu bleiben. Unternehmen vermitteln Wissen effizienter und agiler. Möglich macht dies eine neue Integration des Schweizer Startups eggheads.

» MEHR

Bildungsangebote

Die Informationsplattform Edukundo.at ist gestartet

Wien, Juni 2022 - Die "Neuen Österreichischen Organisationen" haben die eLearning-Plattform Edukundo.at an den Start gebracht. Sie macht Videos zu bildungsspezifischen Inhalten in zwölf Sprachen für alle kostenlos zugänglich. Edukundo.at bietet in Form von 25 zehn- bis dreißigminütigen Videoclips einen kostenlosen Zugang zu bildungsspezifischen Informationen an. 

» MEHR

Sprachtraining

Multimediale Selbstlernkurse für ausländische Fachkräfte

Berlin, Juni 2022 - LinguaTV erweitert seine digitalen Deutschkurse um zahlreiche neue Nutzer-Sprachen, wie etwa Polnisch, Türkisch, Serbisch, Rumänisch, Russisch oder Ukrainisch. Das Ziel der umfangreichen Übersetzungen ist es, Firmenkunden und Behörden beim Deutschunterricht für ausländische Fachkräfte und deren Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen.

» MEHR

Von Produktion bis Einzelhandel

ELearning-Plattform Masterplan schließt Offline-Arbeitsplätze an

Berlin, Juni 2022 - Die Lernplattform Masterplan.com hat jetzt die neue Funktion "Login without eMail" bekanntgegeben. Unternehmen können damit jetzt auch Offline-Arbeitsplätze von Mitarbeitenden ohne eigene Mailadresse auf der Lernplattform anmelden. Masterplan.com bietet so ein ganzheitliches Weiterbildungskonzept auch solchen Branchen an, deren Belegschaft zum Großteil so genannte "Blue Collar Worker" sind, also nicht zwingend an einem eigenen Computer arbeiten - darunter: Maschinenbau, Baugewerbe, Produktion, Logistik und Einzelhandel. 

» MEHR

Learning Record Store

Wie Learning Analytics dabei hilft, Lernformate zu optimieren

Stuttgart, Juni 2022 - Wer das Lernen im Unternehmen optimieren will, kommt um einen Learning Record Store (LRS) kaum herum. Das Tool unterstützt bei der Auswertung von Lerndaten und ermöglicht, festzustellen, welche Lernformate nicht genutzt werden, zu welchen Themen noch Lerninhalte fehlen und vieles mehr – abhängig davon, welche Daten man auswertet. Mit dem LRS "Learning Locker" steht eine Vielzahl an Optionen offen.

» MEHR

Lernpsychologie

Von Lerntypen, -strategien und aktuellen Ansätzen im eEducation

Michael HussFriedrichsdorf, Juni 2022 - (von Michael Huss, M.I.T e-Solutions) Seit den 1970er Jahren wurde es zunehmend populär, Lerner in Lerntypen einzuteilen, um ihren individuellen Lernfortschritt zu befördern. Die aktuelle Lernpsychologie betrachtet entsprechende Modelle inzwischen als weitgehend überholt. Was bedeutet dies für den Bereich eEducation? Und welche Ansätze gibt es aktuell, um den Lernfortschritt zu fördern?

» MEHR

G DATA CyberDefense

"Erst Motivieren, dann Erfolge feiern"

Christian LaberBochum, Juni 2022 - (von Christian Laber, Head of E-Learning Development bei G DATA CyberDefense) Ohne Motivation kein Erfolg. Was auf den ersten Blick wie die platte Erfolgsformel für Olympiasieger*innen oder erfolgreiche Firmengründer*innen, betrifft jeden Menschen. Beispielsweise beim Thema Fortbildungen. Erinnern Sie sich noch an ihre letzte Datenschutzschulung und können noch sagen, welche Institution in welchen Fällen genau personenbezogene Daten verarbeiten darf? 

» MEHR

Pflichtunterweisungen

Mitarbeiter erfolgreich schulen – mit Trainings, die motivieren

Fulda, Juni 2022 – Seien wir mal ehrlich: Betriebliche Online-Trainings haben bei einigen Mitarbeitenden einen verbesserungswürdigen Ruf. Gerade Pflichtunterweisungen können das ein oder andere Gähnen und Grummeln aus unmotivierten Usern hervorholen. Aber was, wenn das nicht so sein muss? Es ist durchaus möglich die Lernenden dazu zu inspirieren, ein eLearning-Angebot mit Begeisterung zu absolvieren. Denn die intrinsische Motivation ist entscheidend für den Lernerfolg.

» MEHR

Belohnungssystem

Raus aus dem Motivationstief und erfolgreich durch den Sommer

Leipzig, Juni 2022 - Wer kennt das Problem nicht: Während die Temperaturen im Sommer weiter steigen, sinkt im Gegenzug die Motivation zu Arbeiten oder gar zu Lernen. Auch die Aussicht auf Freibad, Biergarten und Eiscafé trägt nicht gerade dazu bei, Ziele (abseits des nächsten Reiseziels) engagiert zu verfolgen. Wer seine Mitarbeitenden dennoch davon überzeugen will, dass die Sommermonate perfekt dafür geeignet sind, Neues zu lernen um berufliche Ziele zu verfolgen, erfährt hier welche Möglichkeiten vor allem eLearning dazu bietet.

» MEHR

Kohortenbasiertes Lernen

Die Zukunft liegt im gemeinsamen Lernen

Wien, Juni 2022 - Niemand ist wegen dieses einen großartigen Schulbuchs gerne zur Schule gegangen - doch was motiviert zu lernen? Es sind die sozialen Interaktionen, die uns motivieren! Der kohortenbasierte Ansatz stellt genau das in den Mittelpunkt.

» MEHR