1. Special zur Corona-Krise

Wenn sich die Dinge ändern...

Thea PayomeBerlin, März 2020 - Auf dem Themenplan von CHECK.point eLearning steht heute eigentlich ein Special zu "Künstlicher Intelligenz". Doch wenn sich Alltag und Prioritäten ändern, bewegt sich CHECK.point eLearning natürlich auch. Wir werden - bis auf weiteres - verschiedene Specials im Umfeld der aktuellen Corona-Bedingungen publizieren und Themen wie KI ein wenig nach hinten rücken. Denn: Aufgeschoben ist schließlich nicht aufgehoben. Und manchmal gibt es eben Wichtigeres als sich an Plänen festzuhalten: situative Kompetenz zum Beispiel oder neue Strategien.

» MEHR

Stimmungsbild

Die eLearning-Branche im Corona-Modus

Berlin, März 2020 - Corona oder Covid-19 ist das alles dominierende Thema dieser Tage. Die Frage, die sich bei immer mehr Einschränkungen des täglichen Berufslebens stellt: Hilft diese Krisensituation die Digitalisierung voranzutreiben? Sich in die Erfordernisse von "New Work" einzuarbeiten? Alte Gewohnheiten zu überwinden und auch angemessenen Ersatz für die allseits beliebte Präsenzkultur ausfindig zu machen? Beflügelt Corona die Kreativität oder machen die massiven Einbußen das (Geschäfts-)Leben schwer? CHECK.point eLearning sprach mit Vertretern der deutschen und österreichischen eLearning-Branche.

» MEHR

Internationale Stimmen

Wird die Learning Experience Plattform das LMS ersetzen?

Berlin, März 2020 - Ines Bahr und Karen McCandless haben in ihrem Blog Meinungen internationaler eLearning-Anbieter und LMS-Experten gesammelt, die auf die Frage eingehen "Sind traditionelle Learning Management Systems für das Lernen in Unternehmen noch geeignet und wenn nein, warum nicht?". Hier ein kurzer Auszug aus ihren Betrachtungen.

» MEHR

Learning Experience Plattformen

Game Changer im EdTech Bereich

Volker Zimmermann, NEOCOSMOSaarbrücken, März 2020 - (von Dr. Volker Zimmermann, NEOCOSMO GmbH) Die EdTech Industrie macht derzeit riesige Innovations- und Professionalisierungs-Schritte. Man hat das Gefühl, sie ist neu erwacht. Aus Technologiesicht gibt es drei Treiber: Erstens: Bildungsplattformen mit filmreif produzierten Videokursen; zweitens: Micro Learning-Portale und drittens: intelligente Chat-Bots.

» MEHR

New Work – neue Probleme?

Wie Coaching die positiven Aspekte von New Work verstärkt

Dr. Alexander BrungsBerlin, Februar 2020 - (von Dr. Alexander Brungs, Vorstandsmitglied des Deutschen Coaching Verbandes), New Leadership, Work-Life-Balance und Vertrauensarbeitszeit: New Work ist nicht erst seit heute in aller Munde. Viele von uns erleben einen Arbeitsalltag, der hinsichtlich des "Wann, wo & wie" viele Freiheiten zulässt und Mitarbeiter darüber hinaus besser und glücklicher machen kann. Theoretisch klingt das gut - neu, modern, besser - aber ist es das wirklich?

» MEHR

Cornerstone OnDemand

Nano-Learning: Lernen in kleinen Häppchen

Michael GrotherrDüsseldorf, Januar 2020 - (von Michael Grotherr, Vice President Sales Central & Eastern Europe bei Cornerstone OnDemand) In diesem Jahr wird erwartet, dass ca. 24% der weltweiten Belegschaft aus der Generation Z bestehen wird. Diese Gen Z beschreibt Jahrgänge, die die Pre-Internet-Zeiten nicht mehr erlebt haben, mit dem Smartphone aufgewachsen sind und sich daran gewöhnten auf Knopfdruck alle nötigen Informationen zu erhalten. Mit einer Generation, die auf so selbstverständliche Weise von modernen Technologien geprägt ist, müssen Unternehmen ihre Onboarding- und Weiterbildungsstrategien überdenken. Wie können diese jungen Leute integriert, motiviert und qualifiziert werden?

» MEHR

Kulturelle Kompetenz

Wir sprechen (bald) Ihre Sprache – eLearning am Arbeitsplatz

Dirk MarknerKöln, Dezember 2019 - (von Dirk Markner, Rosetta Stone) Digitales Lernen hat sich im Laufe der Globalisierung und einer weitgehend vernetzten Gesellschaft zu einer kulturellen Kompetenz entwickelt. Da müssen Repertoires für Aus-, Fort und innerbetriebliche Weiterbildungskonzepte in den Kategorien Effizienz und Aufwand den dynamischen Anforderungen zunehmend digitaler Arbeitsabläufe angepasst werden beziehungsweise eben diese adaptieren. Allerdings werden nach wie vor häufig analoge Lernformen für Fort- und Weiterbildungsprogramme angeboten. In seiner genuinen Form des Frontalunterrichts in Auditorien, Konferenzsälen oder Klassenräumen ist dies aber nun mal ein "antiker" Entwurf für das Vermitteln und Erlernen von Wissen und Fähigkeiten. Und den meisten fehlt es dafür ganz einfach an der nötigen Zeit und Muße. 

» MEHR

Langlebige Tendenzen

Sechs eLearning-Trends: Was können wir erwarten?

Pforzheim, Dezember 2019 - Sind eLearning-Trends langlebiger geworden? Eine Aufstellung der aktuellen eLearning-Trends hat das ARC Institute bereits im Jahresverlauf  in seinem Blog zusammengetragen. Zum Jahresende scheint dem wenig hinzuzufügen zu sein...

» MEHR

"mobile first"

Die drei wichtigsten Trends: Mobile, mobile, mobile

mobile firstMünchen, Dezember 2019 - (von Wolfgang Hanfstein, Pink University) Neben Mobile Learning sind AI und und Adaptive Learning sicher die derzeit am intensivsten diskutierten Lerntrends. Allerdings gibt’s bei AI und Adaptive Learning noch sehr viel Beta und Versuchsstadium. Ganz anders sieht es mit dem Trend zum Mobile Learning aus. Mobile Learning ist dabei, in den Unternehmen Fuß zu fassen. Grund ist das veränderte Mediennutzungsverhalten der Mitarbeiter.

» MEHR

Lernkultur

Die häufigsten Hürden auf dem Weg zur "Learning Organization"

Heidelberg, November 2019 - Eine gute Lernkultur gehört zu den wichtigsten Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens. Warum? Eine "lernende Organisation" zu schaffen heißt, Teamwork, selbstständiges Denken und das Teilen von Know-how zu fördern. Das wiederum steigert die Effizienz, die Produktivität wie auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter und verschafft ihnen die optimalen Voraussetzungen, um sich an den digitalen Wandel anzupassen. Und das sind nur ein paar der vielen Vorteile einer fest verankerten Lernkultur.

» MEHR

Storytelling

Lernen mit Geschichten

München, November 2019 - (von Jana Rathert, Fischer, Knoblauch & Co) Warum sind Informationen, die über eine Geschichten kommuniziert werden, so erfolgreich? Das hat vor allem mit unserer Art zu denken zu tun. Geschichten vereinfachen es dem Gehirn, Informationen aufzunehmen. Denn Geschichten werden so verarbeitet, als würden wir die Dinge tatsächlich erleben. Außerdem erzeugen Geschichten Bilder. Und Bilder wecken Emotionen. Je spannender und involvierender sie sind, desto stärker taucht der Zuschauer bzw. Leser in die Geschichte ein. 

» MEHR

Digitales Potenzial

Alternatives Lernen als Modell der Zukunft

Köln, Dezember 2019 - (von Dirk Markner, Rosetta Stone) In der beruflichen Weiterbildung steckt viel digitales Potenzial. Gerade die Generationen der Digital Natives wurden und werden multimedial erzogen. Und der klassische Unterricht sowie das analoge Lernen in Klassenräumen, Auditorien oder Konferenzsälen sind tatsächlich sehr alte Konzepte für das Erlernen von Wissen und Fähigkeiten. 

» MEHR

Blended Learning

ELearning-Profi Malte Arends verrät sein Geheimrezept

Saarbrücken, November 2019 - Studien zufolge geben 75% der Lerner Blended Learning ein Like. Woran das liegt? ELearning Blogger Clive Shepard vergleicht in seinem Blended Learning Cookbook Blended Learning Lösungen mit ausgewogenen Mahlzeiten, bei denen das Verhältnis der Zutaten einfach stimmt. 

» MEHR

Learning Nuggets

Microlearning - sinnvolle Methode oder unnützer Trend?

München, Dezember 2019 - Microlearning scheint sich aktuell im eLearning-Bereich als Trend zu etablieren und wird immer öfter angefragt. Aber wie sinnvoll sind die kurzen Lerneinheiten und wo sollten sie Anwendung finden? Eingangs sollte definiert werden, was unter Microlearning zu verstehen ist. Microlearning oder Learning Nuggets sind knappe Lerneinheiten mit einer Dauer zwischen drei bis sechs Minuten. Dabei kann das Lernmedium ganz unterschiedlich aussehen. Ob Video, Web Based Training, Podcast, Lernapp – es gibt viele Möglichkeiten Microlearning zu gestalten.

» MEHR