KOFA-Studie

Per eLearning Schritt halten mit der Digitalisierung

Köln, September 2019 - Zwei Drittel aller deutschen Unternehmen sieht in der Nutzung digitaler Lernmedien ein wichtiges Instrument, um mit der Digitalisierung Schritt halten zu können. Im Jahr 2018 gaben bei einer Umfrage acht von zehn Unternehmen an, bereits digitale Medien in der Aus- und Weiterbildung einzusetzen. Dies zeigt eine Studie des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) am Institut der deutschen Wirtschaft (IW) zum Stand der digitalen Bildung in Deutschland. 

» MEHR

BITKOM

Deutscher App-Markt auf Umsatz-Rekordhoch

Berlin, September 2019 - Der deutsche App-Markt ist weiter auf Rekordkurs: 2018 wurden in Deutschland erstmals mehr als 2 Milliarden Downloads in den beiden größten App-Stores getätigt. Rund zwei Drittel (67 Prozent; 1,4 Milliarden Downloads) entfielen dabei auf den Play Store von Google und ein Drittel (33 Prozent; 704 Millionen Downloads) auf den App Store von Apple. Das teilt der Digitalverband Bitkom auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts research2guidance mit. 

» MEHR

Bachelorthesis

Mobile Apps zur Optimierung von Unternehmensprozessen

Bonn, September 2019 - Die Kommunikationswege haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert, nahezu jeder hat inzwischen über den ganzen Tag ein Smartphone griffbereit. Michael de Clara, Stipendiat der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB) entwickelte in seiner Bachelorthesis in seinem berufsbegleitenden Studium der Wirtschaftsinformatik ein Konzept, das auch für die Kommunikation und Prozessoptimierung in großen Unternehmen genutzt werden kann.

» MEHR

Ort des Dialogs

Zukunftsvorausschau: Futurium in Berlin eröffnet

Futurium BerlinBerlin, September 2019 - Mit Blick auf die nächsten Jahrzehnte startete das Bundesforschungsministerium einen neuen "Foresight"-Prozess der strategischen Vorausschau, mit dem nach Trends und Entwicklungen der Zukunft gesucht wird. Zugleich wurde das Futurium als ein Begegnungsort zu Zukunftsfragen eröffnet. 

» MEHR

Bitkom-Umfrage

Jeder Fünfte hat Augmented Reality-Anwendungen ausprobiert

Berlin, September 2019 - Digitale Zusatzinformationen in ein Live-Bild einblenden lassen – das leisten Augmented Reality-Technologien (AR). Jeder fünfte Bundesbürger (19 Prozent) hat bereits Augmented Reality-Anwendungen ausprobiert – per Smartphone oder über eine AR-Brille. Darunter sind vier Prozent, die eine eigene AR-Brille besitzen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter mehr als 1.200 Personen ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. 

» MEHR

Studie

"Künstliche Intelligenz in der betrieblichen Bildung 2019"

Karlsruhe, September 2019 - Am 17. September erscheint die aktuelle Teilstudie der eLearning Benchmarking Studie mit dem Titel "Künstliche Intelligenz in der betrieblichen Bildung".  Hier wurden im Jahr 2019 über 850 Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum befragt. Die time4you GmbH hat diese Studie fachlich begleitet und unterstützt. Vorgestellt wird die Studie auf der Zukunft Personal Europe in Köln am Stand der time4you GmbH, P10/Halle 2.2.

» MEHR

2. Auflage

Wegesrand-Experten geben Auskunft

Zukunft der MarktforschungMönchengladbach, August 2019 - Big Data, Social Media und die Konkurrenz der Internetgiganten von Facebook & Co. fordern die Marktforschungsunternehmen. Wie es gelingen kann, sich nicht nur dem Markt anzupassen, sondern wieder voraus zu sein, das beschreiben renommierte Experten in dem Fachbuch "Zukunft der Marktforschung". Wissen und Erfahrung aus Marktforschungsinstituten, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Wissenschaftseinrichtungen und der Unternehmenspraxis werden praxisorientiert dargelegt. 

» MEHR

bitkom e.V.

Mobil und flexibel: Die Gaming-Trends 2019

Berlin, August 2019 - Ob per Konsole mit Dutzenden anderen Spielern oder allein mit dem Smartphone beim Warten auf den Bus: Gaming ist zu einem sozialen und kulturellen Phänomen geworden und in großen Teilen der Gesellschaft beliebt. 43 Prozent der Bundesbürger spielen zumindest gelegentlich Computer- oder Videospiele. Das hat eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter 1.224 Personen ab 16 Jahren ergeben. 

» MEHR

Bitkom e.V.

KI ist die Top-Technologie für Startups

Berlin, August 2019 - Künstliche Intelligenz ist die wichtigste neue Technologie für deutsche Startups. Bereits mehr als jedes dritte Startup (39 Prozent) nutzt KI – und in Kürze könnte sich die Zahl sogar noch verdoppeln. Ein weiteres Drittel der Startups (38 Prozent) gibt an, den Einsatz zu planen oder darüber zu diskutieren. Nur für rund jedes fünfte Startup (22 Prozent) ist KI derzeit überhaupt kein Thema. 

» MEHR

Unternehmenskultur

Technologie verbessert Kommunikations- und Kollaborationsprozesse

München, Juli 2019 - Fuze, Anbieter einer Cloud-basierten Kommunikationsplattform für moderne, weltweit agierende Unternehmen, präsentiert die Ergebnisse der weltweiten Studie "Produktivität bei der Arbeit: Der Fuze Communications Index". Die Studie zeigt u.a., dass neueste Technologien Unternehmen dabei helfen die Produktivität zu steigern, indem sie einen umfassenden Wandel in der Arbeitskultur ermöglichen.  

» MEHR

Abenteuer Wandel

Der ideale Begleiter im Change Prozess

Abenteuer WandelDresden, Juli 2019 - Heutzutage werden Unternehmen mit einem immer stärkeren Veränderungsdruck im digitalen Zeitalter konfrontiert. Um erfolgreich zu bleiben, werden in allen Unternehmensbereichen hohe Umstellungs- und Anpassungsvermögen gefordert. An dieser Stelle setzt "Abenteuer Wandel – Ihr Coachingleitfaden für den Change-Prozess" von zwei ehemaligen DIU-Absolventen des Studiengangs Human Comunication an. 

» MEHR

Parallel-Welten

Change-Fitness-Studie zeigt: Ambidextrie ist ein Erfolgsfaktor

Wiesbaden, Juli 2019 – Organisationen und ihre Manager stehen konstant unter Druck. Sie müssen sowohl mit den technologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen als auch mit dem Wettbewerb Schritt halten. Damit das gelingt, muss das etablierte Geschäftsmodell erfolgreich und effizient sein. Zeitgleich gilt es, innovative, neue Unternehmensmodelle zu entwickeln, die langfristig zum Tragen kommen und noch größeren Erfolg versprechen. Um diesen Spagat zu schaffen, ist Ambidextrie gefragt: ein beidhändiges Agieren in diesen Parallel-Welten. 

» MEHR

Coursepath Studie 2019

Aus- und Weiterbildung als echtes Teamwork

Köln, Juli 2019 - Als schulungsverantwortlich sieht sich zum einen die Berufsgruppe der Personaler und Human Resources Manager. Zunehmend finden sich aber auch unter Geschäftsführern, Produktmanagern und Team-, Bereichs- und Abteilungsleitern Personen, die sich als zuständig für unternehmensinterne Schulungen sehen. In beiden Bereichen beziehen Verantwortliche traditionelle und moderne Schulungsmethoden in unterschiedlichem Ausmaß in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter ein. Zu diesem Schluss kommt die Trend-Studie von Coursepath, die 2019 erneut in Zusammenarbeit mit Thomas Seitz Marktforschung aus Ludwigshafen durchgeführt wurde.

» MEHR

App-basiertes Lernen

Digitalisierungsstudie "Hotellerie 4.1"

München/Wien, Juli 2019 - Bereits zum dritten Mal veröffentlichen Roland Berger, der Hotelverband Deutschland (IHA) und die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) eine länderübergreifende Benchmarkstudie zum Digitalisierungsstand in der Branche. "Die Ergebnisse 'Hotellerie 4.1' zeigen klar, dass die Digitalisierung voll in der Hotellerie angekommen ist, und das nicht nur seit gestern."

» MEHR

User-Ansichten

8 digitale Technologien, die den Urlaub noch besser machen

Berlin, Juli 2019 - Die Sommerferien haben begonnen und damit die Urlaubszeit. Eine Reise online oder per App zu buchen, ist dabei für viele schon selbstverständlich. Digitale Technologien könnten aber bald dafür sorgen, dass der Urlaub noch schöner und erholsamer wird – vorher, während der Reise und bei der Erinnerung daran. Im Auftrag des Digitalverbands Bitkom wurden 1.004 Verbraucher ab 16 Jahren repräsentativ danach befragt, welche digitalen Innovationen sie für ihren Urlaub nutzen oder eher nutzen würden. 

» MEHR