Praxisblick

"Wir können etwas verändern!"

Valtentin HellingWutösching, September 2018 - Wer Schulen in eine digitale Zukunft führen will, muss ein Enthusiast sein – und die Irrungen und Wirrungen der aktuellen Bildungspolitik eher als Aufforderung zum Handeln, denn als Bremsklotz verstehen, so wie Valentin Helling, Lernbegleiter an der Gemeinschaftsschule Wutösching im südlichsten Zipfel Baden-Württembergs.

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Elternsicht

Dirigent bleibt der Lernbegleiter

Birgit ZaunerSalem, September 2018 - Die Lernplattform DiLer reüssiert nicht zuletzt durch ihre Funktion, den Eltern einen Einblick in die Geschehnisse der gebundenen Ganztagsschule zu geben. Ein Gespräch mit Birgit Zauner, Elternbeiratsvorsitzende der Gemeinschaftsschule in Salem am Bodensee.

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Schulentwicklungsprozess

Lernplattformen: Es hapert bei der praktischen Umsetzung

Neuenstein, September 2018 - Das Konzept der vor sechs Jahren eingeführten Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg (GMS) sieht die Nutzung einer Lernplattform vor. Eine Bestandsaufnahme von Matthias Wagner-Uhl, Schulleiter und Vorsitzender des Vereins für Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg e.V.

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Kulturbruch

"Eine Frage der Kommunikation"

Dejan Mihajlovic
(c) D.Mihajlovic

Freiburg, September 2018 - Ob Schule den digitalen Wandel schafft, ist vor allem eine Frage der Kommunikation, findet Dejan Mihajlovic, Lehrer und Digitalisierungsverfechter aus Baden-Württemberg. Und das Fragen liegt ihm besonders am Herzen: "Fragen laden zum Austausch ein und bieten Freiraum und Orientierung zugleich. Fragen sind meiner Meinung nach eine Antwort auf die digitale Transformation."

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Partizipation

Das finnische Bildungssystem unter der Lupe

Sanna Vahtivuori-HänninenBerlin, Oktober 2017 - Beim diesjährigen itslearning & Fronter Nutzertreffen und Fachtag am 14. und 15. November in der ufa-Fabrik in Berlin dreht sich die Keynote um "Das Dynamische Curriculum". Keynote-Speaker Sanna Vahtivuori-Hänninen hat ihre Kerngedanken zum Thema vorab in einem Gespräch zusammengefasst.

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EU-Projekt

Wie sich der Weg zur Digital School klug gestalten lässt

Diana Dikke, IMC AGSaarbrücken, September 2017 - Diana Dikke hat als Senior Research Professional bei der IMC AG das EU-Projekt Go-Lab, das Schülern in ganz Europa Zugang zu Online-Laboren zu verschiedensten Themen bietet, mitbegleitet. Im Interview berichtet die Expertin für Innovation und Forschung im Bereich der digitalen Weiterbildung über den Nachholbedarf an deutschen Schulen, was das Lernen mit digitalen Medien angeht und verrät, wie Schulen und Lehrer mithilfe von Online-Laboren und des Flipped-Classroom Ansatzes die Unterrichtszeit lebendiger gestalten und gleichzeitig effizienter nutzen können.

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didacta 2017

"Eine Schule ohne Stress ist eine schlechte Lebensvorbereitung"

Heinz-Peter MeidingerStuttgart, Januar 2017 - Sind Schüler heute gestresster als früher? Heinz-Peter Meidinger, Vorsitzender des Deutschen Philologenverbands, spricht über die Auswirkungen von G8, den Leistungsdruck in Mittelschichtfamilien – und den lehrreichen Umgang mit Stress. Heinz-Peter Meidinger referiert auch auf der didacta 2017 in Stuttgart über Schulstress und Leistungsdruck.

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Statement

Defensiver Umgang mit Facebook

Matthias J. LangeMünchen, November 2014 - (von Matthias J. Lange) Das Kultusministerium Baden-Württembergs hat "jegliche dienstlichen Zwecken dienende Kommunikation zwischen Schülern und Lehrkräften" in sozialen Netzwerken verboten. Doch wie sieht es in Bayern aus? Teile der bayerischen Verwaltung haben Probleme mit Social Media. Den Bürger zum Freund machen? Ist das eine Möglichkeit? Zumindest beim bayerischen Kultusministerium wird es wieder etwas eng, wenn ich die jüngsten Entwicklungen sehe. Sehr oft gebe ich Schulungen über Soziale Netzwerke an Schulen an meinen "Tagen der Medienkompetenz". Der Bedarf nach ordentlich aufbereiteter Information ist bei Schülern, Lehrern und Eltern enorm. » MEHR

Medienkompetenz

Lockt die Schulen hinter dem eMond hervor!

Thomas PilzKühlungsborn, November 2014 - Thomas Pilz arbeitet bei Sicher-im-Inter.net eG als Projekt-Manager und Software-Entwickler. Er folgt bei der Entwicklung von Software und Anwendungen einem einfachen Glaubenssatz: "Wenn Du es denken kannst, dann kannst Du es auch bauen!" Thomas Pilz ist davon überzeugt, dass unserer Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt sind und alles was wir uns vorstellen, auch gestalten und in realen Produkten und Anwendungen ausdrücken können. Selbst der Bereich Schule macht für ihn keine Ausnahme. » MEHR

Kommentar

Schule wird endlich digital

Jürgen SchlieszeitZusmarshausen, Juni 2014 - (von Jürgen Schlieszeit) Lang hat es gedauert und viele Hürden und Irrwege wurden genommen, doch wie es aussieht, hält der Unterricht mit digitalen Lernwerkzeugen und Inhalten endlich Einzug in unsere Klassenzimmer. Nach wie vor stehen wir aber noch deutlich hinter einigen Nachbarländern, was die Nutzung und Integration von digitalen Medien und Werkzeugen im Unterricht anbelangt. » MEHR

didacta

"Datenschutz ist eine primäre Bildungsaufgabe"

Thomas FloßStuttgart, Februar 2014 - Wie gut funktioniert der Datenschutz an den Schulen? Wie sicher sind die Schulserver? Worauf sollten Lehrer achten, wenn sie Schülerdaten auf ihrem Rechner speichern oder wenn sie gemeinsam mit ihren Schülern Web 2.0-Angebote nutzen? Thomas Floß von der Initiative "Datenschutz geht zur Schule" hat bisher rund 15.000 Schüler und 1.000 Lehrer fit gemacht im Umgang mit ihren digitalen Daten. Dabei hat er auch Trojaner auf Lehrerrechnern und allzu simple Passwörter auf Schulservern gefunden. » MEHR

Kindgerecht

Die neue Generation braucht mehr Lernmotivation

Daniel BialeckiHamburg, Juni 2014 (von Daniel Bialecki, Geschäftsführer der scoyo GmbH) Viele Kinder verlieren in der Schule schon früh den Spaß am Lernen. Das ist tragisch für eine Generation, deren Zukunft im lebenslangen Lernen liegt. Lehrer, Schulen und Eltern dürfen das nicht hinnehmen. Die Gründe für die sinkende Lernmotivation von Schülern sind vielschichtig, aber lösbar. » MEHR

itslearning

"Das Wichtigste ist eine pädagogische Zielstellung"

Christian GruneBerlin, Juli 2014 - ELearning kann - richtig eingesetzt - Kosten senken und den Lernerfolg erhöhen. Doch inwieweit sind die positiven Erfahrungen aus Wirtschaftsunternehmen auch auf Schulen übertragbar? Welche Herausforderungen im Unterricht sollen angegangen werden, wie kann der Alltag für Lehrende und Lernende verbessert werden? Ein Gespräch mit Christian Grune, Geschäftsführer von itslearning Deutschland, über die Bedingungen des Gelingens von Lernplattformeinsätzen in deutschen Schulen. » MEHR

Cornelsen

"Die Schule sinnvoll modernisieren"

Wolf-Rüdiger FeldmannBerlin, Juli 2014 - Damit Schule Unterricht effektiv und effizient gestalten könne, brauche es verlässliche und rechtssichere Medien in unterschiedlichen Formaten und eine entschlossene finanzielle und strukturelle Weichenstellung. Denn auch in digitalen Zeiten bleibe die bestmögliche Bildungsqualität die größte Herausforderung, findet Wolf-Rüdiger Feldmann, Geschäftsführer der Cornelsen Schulverlage und dort verantwortlich für Marketing und Vertrieb. » MEHR

Konzeptionelles Lernen

Ein Lernwunder oder wie Wissen relevant wird

 Ingeborg KrangeOslo (NO), November 2013 - Associate Professor Ingeborg Krange arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt an der Gestaltung von digitalen Lernumfeldern und hat speziell deren Einsatz in Bildungseinrichtungen analysiert. Der Titel ihres Vortrages bei der ONLINE EDUCA BERLIN ist "Ein Lernwunder: Verbesserung des konzeptionellen Lernens durch Gestaltung und Nutzung von digitalen und analogen Geräten". » MEHR