Stiftung Digitale Bildung veröffentlicht Report über Lernsoftware-Projekt
Germering, November 2024 - Die Stiftung Digitale Bildung hat einen Report über ihr vierjähriges Lernsoftware-Projekt veröffentlicht, das in Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schulen mit Experten für Softwareentwicklung durchgeführt wurde. Ziel war es, intelligente digitale Tools zu entwickeln, die den Lernerfolg steigern und Lehrkräfte entlasten. Während des Projekts wurde ein Prototyp-Unternehmen aufgebaut, das die Programme für den Einsatz an Schulen bereitgestellt hat. Die im Projekt entwickelte Software, die Datenschutz-Dokumentationen und die erprobten Betriebskonzepte für Lernsoftware-Unternehmen stellt die Stiftung zur Verfügung.
» MEHRInteraktive Lernwerkzeuge steigern kindliches Interesse
Berlin/San Francisco, November 2024 - Novakid, eine Online-Englisch-Lernplattform für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren, hat die Ergebnisse seiner jüngsten Umfrage zur Zeit, die Kinder weltweit vor Bildschirmen verbringen, veröffentlicht. Im Vergleich zur gleichen Umfrage in 2022 zeigt die Umfrage 2024 die positiven Auswirkungen der Online-Bildung für junge Kinder.
» MEHRKI treibt Nachfrage nach Problemlösungs- und Führungskompetenzen
München, November 2024 - Der eLearning-Anbieter Udemy stellt seinen Global Learning & Skills Trends Report 2025 vor. Die jährlich erscheinende Studie wertet die Daten von über 16.000 Geschäftskunden aus, um die wichtigsten Themen und gefragtesten Kurse zu erheben. Der Bericht zeigt, dass Unternehmen verstärkt auf generative KI setzen und dabei besonderes Augenmerk auf deren praktische Anwendung im Arbeitsalltag legen. Die wachsende Bedeutung von generativer KI treibt zudem Investitionen in Soft Skills und zeitgemäße Führungskompetenzen.
» MEHRJedes zweite Unternehmen ermöglicht KI-Fortbildungen
Berlin, November 2024 - Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer werden in Fragen Künstlicher Intelligenz allein gelassen. Nur fünf Prozent der Unternehmen schulen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Umgang mit ChatGPT & Co., weitere 16 Prozent bilden zumindest einen Großteil weiter. Und 28 Prozent beschränken ihre KI-Fortbildungen auf ausgewählte Beschäftigte. Zugleich geben 48 Prozent an, dass sie gar keine Weiterbildungen zu KI ermöglichen. Dabei gibt es ein großes Interesse auf Seiten der Beschäftigten – 61 Prozent aller Erwerbstätigen würden sich gerne zu KI fortbilden.
» MEHRIT Skills & Salary Report zeigt Trends auf
Boston (USA), November 2024 - Skillsoft, eine führende Plattform für transformative Lernerfahrungen, hat den IT Skills & Salary Report 2024 veröffentlicht. Basierend auf den Erkenntnissen von mehr als 5.100 globalen IT-Entscheidungsträgern und Fachkräften weltweit untersucht der jährliche Report den Zustand der IT-Branche und unterstreicht den wachsenden Bedarf an Weiterbildung und Umschulung von Arbeitskräften, um mit dem technologischen Fortschritt Schritt zu halten.
» MEHRVergleichsstudie zu digitalen Kompetenzen von Schüler:innen
Paderborn, November 2024 - Der sichere und kompetente Umgang mit digitalen Medien hat in den vergangenen Jahren weiter erheblich an Bedeutung gewonnen. Damit die heranwachsende Generation von diesen dynamischen Veränderungen profitieren kann, ist der schulische Bildungsbereich in der Verantwortung, die benötigten pädagogischen sowie technologischen Rahmenbedingungen bereitzustellen. Die zentrale Herausforderung ist es, den Schüler:innen den kompetenten, reflektierten, produktiven und kommunikativen Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln.
» MEHRStartups wollen Rückstand bei digitaler Bildung aufholen
Bielefeld/Berlin, Oktober 2024 - Deutsche Startup-Gründer:innen sehen in digitaler Bildung eines der wichtigsten Zukunftsfelder. Gleichzeitig sagen 91 % der Gründer:innen, dass die Digitalisierung unseres Bildungssystems im internationalen Vergleich hinterherhinkt. Die Founders Foundation und der Startup-Verband haben den EdTech Startup Monitor erstellt, um die Startup-Landschaft in der Bildungsbranche erstmals zu erfassen. Die Studie analysiert deutschlandweit Potenziale und Herausforderungen junger Unternehmen im Bildungssektor.
» MEHR119 Anbieter von digitaler Bildung im Nutzerurteil
Köln, Oktober 2024 - Viele Menschen nutzen Online-Angebote, um schulische Lernerfolge zu festigen oder sich weiterzubilden. Nicht alle Apps und Anbieter aber können ihre Nutzerinnen und Nutzer im selben Maße zufriedenstellen. Welche Unternehmen mit ihren digitalen Bildungsangeboten besonders gute Kundenbewertungen erzielen, hat die Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der WirtschaftsWoche zum fünften Mal in Folge für die Studie "Digitales Bildungsangebot" untersucht. Zur Bewertung standen 119 Anbieter von digitaler Bildung aus zehn Kategorien.
» MEHRKI-Wissen und Führungsqualitäten entscheidend
Boston/Düsseldorf, Oktober 2024 – Skillsoft, Plattform für transformative Lernerfahrungen, hat die Studie "State of Enterprise Skilling Research 2024" zur Weiterbildung in Unternehmen veröffentlicht, die die Entwicklung von Fähigkeiten und Talenten am Arbeitsplatz untersucht. Die Ergebnisse basieren auf einer Umfrage unter 2.500 Vollzeitbeschäftigten in den USA, Großbritannien, Deutschland und Indien und zeigen deutliche Qualifikationsdefizite: 35 % der international Befragten – in Deutschland sogar gut 56 % – sind nicht durchweg davon überzeugt, dass sie über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um in ihrer Position erfolgreich zu sein.
» MEHRBei Anleitungs- und Informationsvideos kommt es auf die Länge an
East Lansing, Michigan, Oktober 2024 – Wenn es um Anleitungs- oder Informationsinhalte geht, ist Bewegtbild "King". Das ist eine der wesentlichen Erkenntnisse der aktuellen Studie der TechSmith Corporation, Experte für visuelle Kommunikation. 83 Prozent der Befragten bevorzugen es, solche Inhalte in Videoform zu konsumieren. Die nächstbeliebtesten Formate dafür sind Text (41 Prozent) und Bilder bzw. Infografiken (40 Prozent). Aber was macht ein gutes Anleitungs- bzw. Informationsvideo tatsächlich aus? Auch darüber gibt die TechSmith-Studie Auskunft.
» MEHRDer aktuelle Stand von IT-Security-Themen in "Cybersicherheit in Zahlen"
Bochum, Oktober 2024 - (von Stefan Karpenstein, Sicherheitsexperte bei G DATA CyberDefense) IT-Verantwortliche haben zurzeit zahlreiche Herausforderungen auf ihrer Agenda – Künstliche Intelligenz und Awareness-Schulungen sind nur zwei von vielen. Wie es etwa um den Wissenstand bei KI oder um Security Awareness Trainings steht, zeigt die aktuelle Studie "Cybersicherheit in Zahlen" von G DATA CyberDefense in Zusammenarbeit mit Statista und brand eins.
» MEHROhne Soft Skills funktioniert kein Wandel
München, November 2024 – Kommunikation, Teamarbeit und Inklusion sind aktuelle Trendthemen in der Weiterbildung. Das hat der Q2 2024 Global Workplace Learning Index des eLearning-Anbieters Udemy ergeben. Der Udemy-Index analysiert die Daten der Kursnutzung von Quartal zu Quartal, basierend auf den 16.000 Udemy Business-Kunden. Durch den Vergleich des Kursverbrauchs mit den sich abzeichnenden Trends zeigt der Index kritische Wissenslücken auf.
» MEHRZu wenig Weiterbildung in neuen Arbeitsmethoden
Berlin, September 2024 - Digitalisierung und KI, Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel und ein intensiver Wettbewerb setzen die Unternehmen unter Anpassungsdruck. Eine Weiterbildungsstudie des TÜV-Verbands hat gezeigt: Nur ein Fünftel der New Work nutzenden Unternehmen bildet die Beschäftigen in neuen Arbeitsmethoden weiter.
» MEHR"Vogel-Strauß-Politik" bei Cybersicherheit
Frankfurt a.M., September 2024 – Über zwei Drittel der Unternehmen vernachlässigen die Bewertung der betrieblichen Cyberrisiken, obgleich genau dies in den anstehenden gesetzlichen Vorschriften gefordert wird, sagt Dennis Weyel, International Technical Director mit Zuständigkeit für Europa beim Sicherheitsunternehmen Horizon3.ai. Er beruft sich dabei auf Ergebnisse des aktuellen "Cyber Security Report DACH 2024" seines Arbeitgebers, dem eine Stichprobe von 300 Firmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zugrunde liegt. Demnach führen lediglich 30 Prozent der befragten Unternehmen regelmäßig eine Risikobewertung ihrer IT-Infrastruktur durch, um herauszufinden, wie anfällig sie gegen Hackerangriffe sind.
» MEHRWie Unternehmen Kompetenzen in den Fokus rücken können
München, September 2024 – Der eLearning-Anbieter Udemy hat untersucht, wie Unternehmen den zunehmend notwendigen Übergang von der traditionellen Personalsuche und dem Talentmanagement zu einer "kompetenzbasierten Organisation" bewältigen. Der neue Bericht "Arbeitsplatz 2.0: Das Potenzial des Skill-orientierten Unternehmens" beschäftigt sich mit dieser Thematik.
» MEHR2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!