KOFA-Studie

Per eLearning Schritt halten mit der Digitalisierung

Köln, September 2019 - Zwei Drittel aller deutschen Unternehmen sieht in der Nutzung digitaler Lernmedien ein wichtiges Instrument, um mit der Digitalisierung Schritt halten zu können. Im Jahr 2018 gaben bei einer Umfrage acht von zehn Unternehmen an, bereits digitale Medien in der Aus- und Weiterbildung einzusetzen. Dies zeigt eine Studie des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) am Institut der deutschen Wirtschaft (IW) zum Stand der digitalen Bildung in Deutschland. 

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BITKOM

Deutscher App-Markt auf Umsatz-Rekordhoch

Berlin, September 2019 - Der deutsche App-Markt ist weiter auf Rekordkurs: 2018 wurden in Deutschland erstmals mehr als 2 Milliarden Downloads in den beiden größten App-Stores getätigt. Rund zwei Drittel (67 Prozent; 1,4 Milliarden Downloads) entfielen dabei auf den Play Store von Google und ein Drittel (33 Prozent; 704 Millionen Downloads) auf den App Store von Apple. Das teilt der Digitalverband Bitkom auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts research2guidance mit. 

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Bitkom-Umfrage

Jeder Fünfte hat Augmented Reality-Anwendungen ausprobiert

Berlin, September 2019 - Digitale Zusatzinformationen in ein Live-Bild einblenden lassen – das leisten Augmented Reality-Technologien (AR). Jeder fünfte Bundesbürger (19 Prozent) hat bereits Augmented Reality-Anwendungen ausprobiert – per Smartphone oder über eine AR-Brille. Darunter sind vier Prozent, die eine eigene AR-Brille besitzen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter mehr als 1.200 Personen ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. 

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Studie

"Künstliche Intelligenz in der betrieblichen Bildung 2019"

Karlsruhe, September 2019 - Am 17. September erscheint die aktuelle Teilstudie der eLearning Benchmarking Studie mit dem Titel "Künstliche Intelligenz in der betrieblichen Bildung".  Hier wurden im Jahr 2019 über 850 Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum befragt. Die time4you GmbH hat diese Studie fachlich begleitet und unterstützt. Vorgestellt wird die Studie auf der Zukunft Personal Europe in Köln am Stand der time4you GmbH, P10/Halle 2.2.

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bitkom e.V.

Mobil und flexibel: Die Gaming-Trends 2019

Berlin, August 2019 - Ob per Konsole mit Dutzenden anderen Spielern oder allein mit dem Smartphone beim Warten auf den Bus: Gaming ist zu einem sozialen und kulturellen Phänomen geworden und in großen Teilen der Gesellschaft beliebt. 43 Prozent der Bundesbürger spielen zumindest gelegentlich Computer- oder Videospiele. Das hat eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter 1.224 Personen ab 16 Jahren ergeben. 

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Bitkom e.V.

KI ist die Top-Technologie für Startups

Berlin, August 2019 - Künstliche Intelligenz ist die wichtigste neue Technologie für deutsche Startups. Bereits mehr als jedes dritte Startup (39 Prozent) nutzt KI – und in Kürze könnte sich die Zahl sogar noch verdoppeln. Ein weiteres Drittel der Startups (38 Prozent) gibt an, den Einsatz zu planen oder darüber zu diskutieren. Nur für rund jedes fünfte Startup (22 Prozent) ist KI derzeit überhaupt kein Thema. 

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Unternehmenskultur

Technologie verbessert Kommunikations- und Kollaborationsprozesse

München, Juli 2019 - Fuze, Anbieter einer Cloud-basierten Kommunikationsplattform für moderne, weltweit agierende Unternehmen, präsentiert die Ergebnisse der weltweiten Studie "Produktivität bei der Arbeit: Der Fuze Communications Index". Die Studie zeigt u.a., dass neueste Technologien Unternehmen dabei helfen die Produktivität zu steigern, indem sie einen umfassenden Wandel in der Arbeitskultur ermöglichen.  

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Parallel-Welten

Change-Fitness-Studie zeigt: Ambidextrie ist ein Erfolgsfaktor

Wiesbaden, Juli 2019 – Organisationen und ihre Manager stehen konstant unter Druck. Sie müssen sowohl mit den technologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen als auch mit dem Wettbewerb Schritt halten. Damit das gelingt, muss das etablierte Geschäftsmodell erfolgreich und effizient sein. Zeitgleich gilt es, innovative, neue Unternehmensmodelle zu entwickeln, die langfristig zum Tragen kommen und noch größeren Erfolg versprechen. Um diesen Spagat zu schaffen, ist Ambidextrie gefragt: ein beidhändiges Agieren in diesen Parallel-Welten. 

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Coursepath Studie 2019

Aus- und Weiterbildung als echtes Teamwork

Köln, Juli 2019 - Als schulungsverantwortlich sieht sich zum einen die Berufsgruppe der Personaler und Human Resources Manager. Zunehmend finden sich aber auch unter Geschäftsführern, Produktmanagern und Team-, Bereichs- und Abteilungsleitern Personen, die sich als zuständig für unternehmensinterne Schulungen sehen. In beiden Bereichen beziehen Verantwortliche traditionelle und moderne Schulungsmethoden in unterschiedlichem Ausmaß in die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter ein. Zu diesem Schluss kommt die Trend-Studie von Coursepath, die 2019 erneut in Zusammenarbeit mit Thomas Seitz Marktforschung aus Ludwigshafen durchgeführt wurde.

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App-basiertes Lernen

Digitalisierungsstudie "Hotellerie 4.1"

München/Wien, Juli 2019 - Bereits zum dritten Mal veröffentlichen Roland Berger, der Hotelverband Deutschland (IHA) und die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) eine länderübergreifende Benchmarkstudie zum Digitalisierungsstand in der Branche. "Die Ergebnisse 'Hotellerie 4.1' zeigen klar, dass die Digitalisierung voll in der Hotellerie angekommen ist, und das nicht nur seit gestern."

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Studie

"Berufsbildung für eine digitale Arbeitswelt"

Gütersloh, Juni 2019 - Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt und stellt die Berufsbildung vor neue Herausforderungen. Wichtig ist es, die Chancen und Risiken in diesem Veränderungsprozess zu erkennen und die Weichen für eine zukunftsfähige berufliche Bildung zu stellen. Hierzu hat die Bertelsmann-Stiftung jetzt eine umfassende Studie vorgelegt.

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openHPI-Studie

92 Prozent der Online-Lerner zufrieden mit dem Nutzen

Potsdam, Mai 2019 - Wer an kostenlosen offenen Onlinekursen teilnimmt, um sich für die Digitalisierung fit zu machen, ist überwiegend zufrieden mit dem Nutzen. "92 Prozent der Teilnehmer bestätigen, dass sie das Wissen unmittelbar im Alltag anwenden können", teilte Prof. Christoph Meinel, Direktor des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) mit. Er hatte 187.000 Personen befragen lassen, die bereits an solchen Massive Open Online Courses (MOOCs) auf der internationalen IT-Lernplattform openHPI seines Instituts teilgenommen haben. Die Plattform existiert seit 2012 und gilt damit als erste europäische MOOC-Plattform mit Bildungsinhalten für jedermann. 88 Prozent ihrer Nutzer stammen aus Europa.

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Dale Carnegie - Studie

Künstliche Intelligenz: Jeder zweite Deutsche ist skeptisch

München, April 2019 - Dass Künstliche Intelligenz (KI) in Zukunft einen großen Einfluss auf unser Arbeitsleben haben wird, ist allgemeiner Konsens. Doch wie sehen Führungskräfte und Mitarbeiter die Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz? Dale Carnegie ist der Frage in einer internationalen Studie nachgegangen – und hat regionale Unterschiede ausgemacht.

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Microsoft-Studie

Künstliche Intelligenz verändert Führung in Unternehmen

Berlin, April 2019 - Der Einsatz von künstlicher Intelligenz ist in Unternehmen mit zweistelliger Wachstumsrate mehr als doppelt so hoch wie in langsam wachsenden (37,8 vs. 17,1 Prozent) – das ist das Ergebnis einer internationalen Microsoft-Studie, die kürzlich bei Microsoft Berlin vorgestellt wurde. In Deutschland ist der Unterschied mit 66,7 Prozent zu 16,7 Prozent noch deutlicher. Die Technologie ist nicht nur ein Wachstumstreiber, sondern verändert auch die Unternehmensführung in allen untersuchten Ländern.

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Lebenslanges Lernen

Budget für digitale Weiterbildung wird nur selten bereitgestellt

Berlin, März 2019 - Die Digitalisierung bringt jede Menge Weiterbildungsbedarf mit sich, aber nur in den wenigsten Unternehmen wird entsprechendes Budget dafür zur Verfügung gestellt. Das hat eine gemeinsame Studie des Digitalverbands Bitkom und des TÜV-Verbands ergeben, für die 504 Unternehmen ab zehn Mitarbeitern in Deutschland befragt wurden. Ein festes Budget für Weiterbildungen zu Digitalkompetenzen haben demnach lediglich 22 Prozent der Unternehmen. 

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